Ich hatte heute ein sehr nettes Erlebnis. Kurz bevor ich zum kleinen Auftritt mit unserem Gütersloher Orchester zum Weihnachtsmarkt der Gemeinde fuhr, in deren Gemeindesaal unser Orchester kostenfrei proben kann. Es klingelte an der Haustür, ließ mir Zeit mit dem öffnen, es klingelte nochmal. Ein Auto stand in der Einfahrt und da dachte ich, können ja nur Bekannte sein. Da stand jemand an der Tür, den ich irgendwie kannte, aber sehr unsicher war. Er meinte, Jutta, du bist meine letzte Rettung.
Na, was kam da auf mich zu? Er erzählte, er sei schon in mehreren Musikgeschäften gewesen - wo auch immer die es hier geben soll - hätte telefoniert, aber ohne Erfolg. Er habe in der Praxis angerufen, aber da liefe nur der Anrufbeantworter. Unsere private Nummer steht nicht im Telefonbuch. Er solle zu einer Geburtstagsfeier ein Lied singen und braucht dazu ein Akkordeon zur Begleitung, denn hat früher selber gespielt. Nachdem ich immer noch rätselte, wer er denn sei, erzählte er, dass er 20 Kilo abgenommen habe und es ihm nun viel besser gehe, ging mir das berühmte Licht auf.
Na ja, habe ihn gefragt, welche Größe er möchte. 40, 48, 72 oder 96 Bässe. Hätte ihm mit allen dienen können.
Das kleinste Instrument war ihm dann recht. Er hat es mit den Riemen probiert, es passte und er war glücklich.
Und bei mir stünde das zumindest bis Karneval in der Ecke.
Er war früher hier Diakon und ich habe mal zu Weihnachten im Gefängnis (offener Vollzug) für ihn Weihnachtslieder gespielt. War eine nicht besonders gute Erfahrung für mich. Ich habe das hochmotiviert gemacht, aber man hatte offensichtlich nichts dafür übrig, denn sie pöbelten unentwegt untereinander. Das Essen habe ich - ehrlich gesagt, nicht runterbekommen. Das war eine meiner vielen Erfahrungen, die ich zwar nicht missen möchte, aber auch nicht nochmal brauche. Ist 10 Jahre her.
Viele Grüße
Jutta
Wenn das hier nicht hingehört, bitte löschen. Aber vielleicht gibt es ja von unseren anderen Musikfreunden auch irgendwelche Erlebnisse in der Weihnachtszeit, die sonst nirgendwo hinpassen.