Also, nachdem hier jeder etwas detailliert seine Meinung gesagt hat, gehe ich davon aus dass daran auch nicht zu rütteln ist.
Einer ist toleranter als der andere, mancher kriegt wegen traumatischer Erlebnisse sein Leben lang Pickel.
Vielleicht hätte ich nicht die Frage aufwerfen sollen, ob man mit Elektronik nicht doch Emotionalität (außer Pickel natürlich) erzeugen kann. Für mich steht das außer Frage, jeder Mensch wurde z.B. in Filmen von elektronischen Klängen gezielt und treffsicher beeinflusst.
Mir ging es nicht nach dem "wie steht ihr dazu", sondern warum ist die Meinung so augenblicklich klar. Deshalb sind Eure Erlebnisse ziemlich spannend. Vielleicht hilft das bei zukünftigen Präsentationen.
ich hab gestern mal gespickt... - Du bist knappe 21 Jahre jünger als ich. Herzlichen Glückwunsch!
Aber nur der Altersunterschied kann es nicht sein.
Nur mal für mich (sehr persönlich) gesprochen:
Natürlich hatte ich diese Phase auch - höher, schneller, weiter, lauter, nur war die bei mir spätestens mit 25 Jahren beendet.
Zumal ich eine klass. Schlagwerk-Ausbildung habe und schon seeehr früh hoffnungslos im Jazz hängengeblieben bin, da wieder sehr im Bereich Big Band. Die "Erziehung" lief da nicht in Richtung Rampensau, sondern in gezielt song- und kollegenunterstützendes Spiel.
Sei es nun meine Faulheit, oder meine technischen Unzulänglichkeiten ( die im Alter erschreckend zugenommen haben), ich wurde ziemlich gut gebucht, weil ich alles auf das wesentliche reduziert/eingedampft spiele.
Ich hatte nie Probleme als Dienstleister betrachtet zu werden, meine Befriedigung kam nicht aus der "großen Selbstverwirklichung", sondern dadurch, daß ich jederzeit auf den Punkt geliefert habe, dadurch große Wertschätzung unter Kollegen genossen habe. Publikum kannst Du über weite Strecken vergessen, da erkennen wenige Zusammenhänge - das Wesentliche passiert auf der Bühne!
...außerdem bin ich da bei weitem nicht alleine, auch große (Jazz-)Musiker kommen im Alter wieder zu ihren Wurzeln zurück und bleiben auch dort.
Nochmals deutlich: mir (sehr persönlich) ist Musik überwiegend entbehrlich, deren Klangerzeugung (Klangbearbeitung) ich nicht nachvollziehen kann. Ausschließlich der Hilfsmittel, die aus logistischen Gründen notwendig sind. Digital-Piano gerne, Synti brauchts nicht, cleane E-Gitarre gerne, Fußtreter nein, etc.
Ausnahmen bestätigen die Regel.