... Er nu wieder...
oder soll ich sagen Wiederholungstäter?
-> Egal wie, ich bin mal wieder früh morgens los, um einen Sonnenaufgang anzugucken und nebenbei an einer schönen Stelle in der Landschalft n bissl Mugge machen. Ziel war diesmal der "hangende Stein", von dem aus man zwar nicht so schön auf die Zollernburg sieht (
auf der anderen Seite des Berges ) , aber dafür schön der aufgehenden Sonne zugucken kann.
Wetter war (noch) gut, aber die lokalen Gewitterwolken ließen sich nicht ignorieren - waren ja auch vorhergesagt. Drum war nach dem Fußmarsch zum Albtrauf erstmal eine kurze Verschnaufpause mit Blick in die Landschaft mit speziellem Blick auf den Lauf der Wolken angesagt.
Mit von der Partie wieder mal: meine "grande Dame"
Wie gesagt: "lokale" Gewitter - und nach kurzem Beobachten, war klar, dass die Regenwolke am Himmel eine andere Richtung einschlägt . Damit war erst mal Mugge angesagt. und weil es über Nacht nicht so abgekühlt hatte und an meinem Platz windstill war, war spielen kein Problem.
Allerdings gibt es dann doch ein kleines Problem: entweder man genießt den Sonnenaufgang, dann leidet die Qualität des Vortrags deutlich, oder man konzentriert sich auf s Spiel, dann kriegt man vom schönen Sonnenaufgang nicht so viel mit. Ich hab dann einen Kompromiss gefunden: kurze Sonaten und zwischendurch Pausen zum in die Landschaft gucken!
Irgendwann war dann allerdings definitiv klar dass das hinter meinem Rücken hinter dem Wald kein donnernder Applaus war, sondern eindeutig eine herannahende Gewitterwolke.
... langsam aber sicher kamen die "lokalen"Gewitter doch näher...
-> Zeit für einen geordneten Rückzug! ... und auf zu einem guten Frühstück bei "da juchitza"! (vor Regen geschützt im Haus
)
P.S.
Wer sich wundert, warum der Felsen "hangender Stein" heißt... Es ist ganz einfach so, dass die oberen Gesteinsschichten der schwäbischen Alb auf den gleitfähigeren Ton- und Mergelschichten darunter gaaaanz langsam, aber sicher in Richtung Tal wandern. Und bevor sie sich endgültig lösen bricht der Fels am Rand erstmal auf und bildet mehr oder weniger tiefe Risse. Und weil das bei dem Fels so aussieht, als ob er nur noch an einem Fetzen Restgestein hängt, heißt der eben "hangender Stein". ... Da wird einem dann bildlich klargemacht, was man unter "Alb-Abbruchkante" verstehen darf.
Hier reißt die Felskante ab, aber gaaaaanz langsam