Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
Guten Tag,
Innenraum (IR): Wenn es nicht möglich ist, alle Noten des gespielten Stücks in alle Dur-Tonleitern zu transponieren, betrachten wir das Stück als Blasen-Innenraum, das ist = 0. Wenn ja, dann IR =1
Blasenwand (BW): Wenn weniger als 80 % aller Hörer die Musik mögen oder zumindest können sie es bis zum Ende anhören, sprechen wir von einer Blasenwand. (also = 0). (Hinweis: Der Prozentsatz 80% wird analog der kollektiven Immunität entnommen). Wenn es mehr als 80 % beträgt, dann BW =1
Für eine Standard-Musikproduktion gilt: MP = IR x BW = 1
Im Falle eines Vorhandenseins einer musikalischen Interpretationsblase ist mindestens ein Parameter gleich Null, daher ist auch das gesamte Vielfache Null: MP = 0.
Diese Meine Definition beschränkt sich nur auf chromatische Akkordeons. Ein sachliches Beispiel finden Sie in diesem Beitrag. Ich betone, dass diese Definition, die ich vorschlage, sachlich und emotionslos ausgearbeitet ist. Und es ist nicht der 1.4... Leider...
Gruß, Vladimir
Was ist das? Besteht die Blase darin, dass wir auf einem Instrument spielen, das man aufgrund seiner Einschränkungen oder seines Charakters nicht überall schätzt? Oder besteht sie in der Spieltechnik, die zuweilen unserem Instrument nicht gerecht wird? Oder liegt es am Repertoire, also an der "neuen Musik", die man den Studenten mit dem Akkordeon ans Herz legt? Die Fragen sind durchaus ernst gemeint. Ich frage als Fisch, der Wasser beschreiben soll, in dem er tagtäglich unterwegs ist.
basierend auf den Antworten der Forumsmitglieder zu diesem Beitrag von mir möchte ich den Begriff "Interpretationsblase" definieren. Eine Interpretationsblase besteht aus ihrem Innenraum und ihrer Blasenwand:So eine Blase ist ja auch physikalisch ein recht fragiles Objekt ,
will etwas rein oder raus , platzt sie und nichts bleibt übrig.
Innenraum (IR): Wenn es nicht möglich ist, alle Noten des gespielten Stücks in alle Dur-Tonleitern zu transponieren, betrachten wir das Stück als Blasen-Innenraum, das ist = 0. Wenn ja, dann IR =1
Blasenwand (BW): Wenn weniger als 80 % aller Hörer die Musik mögen oder zumindest können sie es bis zum Ende anhören, sprechen wir von einer Blasenwand. (also = 0). (Hinweis: Der Prozentsatz 80% wird analog der kollektiven Immunität entnommen). Wenn es mehr als 80 % beträgt, dann BW =1
Für eine Standard-Musikproduktion gilt: MP = IR x BW = 1
Im Falle eines Vorhandenseins einer musikalischen Interpretationsblase ist mindestens ein Parameter gleich Null, daher ist auch das gesamte Vielfache Null: MP = 0.
Diese Meine Definition beschränkt sich nur auf chromatische Akkordeons. Ein sachliches Beispiel finden Sie in diesem Beitrag. Ich betone, dass diese Definition, die ich vorschlage, sachlich und emotionslos ausgearbeitet ist. Und es ist nicht der 1.4... Leider...
Gruß, Vladimir
Zuletzt bearbeitet: