SaxyMike
PM AMT Mikrofone
Hallo Klangbutter,
habe heute Antwort zu Deinen Fragen vom Hersteller erhalten:
- We have EQ’d similar like the WS… But made specific for the accordion to allow the Low Bassoon reeds of the accordion to have a volume boost on the lower (mic over the lower pitches) mic. = Der Frequenzgang wurde speziell dem Instrument angepaßt, ähnlich wie beim Klarinetten-Doppelmikrofon des Typs WS, um dem Mikrofon für die tiefere Tonlage der rechten Hand mehr Lautstärke zu geben.
Hoffe, die Antworten helfen Dir erst mal weiter.
Leider habe ich aber auch in Erfahrung bringen können, daß das zugehörige Drahtlos-System mit Dual-Empfänger wohl zunächst noch nicht mit europäischen Frequenzen geben wird, so daß man hier zumindest vorübergehend auf ein Fremdfabrikat ausweichen müßte, wenn man das AMT Akkordeon-Mikrofonsystem nicht nur kabelgebunden verwenden möchte. Die günstigste Funk-Lösung hier dürfte wahrscheinlich das SHURE PG Dual-Funksystem mit BLX88 Dual-Empfänger und 2 St. BLX1 Taschensender sein, ist im Handel ab 444 € zu haben. Gibt's hier jemand, der mit der Übertragungsqualität dieses Systems Erfahrung hat? Die Taschensender sind hier allerdings etwas größer als die beim hauseigenen AMT System. Als Frequenzbereich würde ich hier das S8 Band (Mittenlücke von 823-832 MHz) empfehlen, ist gebühren- und lizenzfrei und auch noch nach 2015 verwendbar, und es sind hier in diesem Bereich bis zu sieben Kanäle / Einzelsysteme gleichzeitig zu betreiben. Der Vorteil bei den SHURE Systemen ist, das die AMT Mini-XLR Mikrofon-Anschlußkabel an die SHURE Taschensender passen und damit kompatibel mit den AMT Mikrofonen sind.
Preise zu den einzelnen Systemkomponenten des neuen Systems habe ich leider noch nicht bekommen, hake hier noch mal nach.
Werde voraussichtlich in zwei Wochen das Akkordeon-Einzelmikrofon vom Typ ACCX zu Testzwecken zur Verfügung haben. Wäre, wie oben schon erwähnt, ohne den beigefügten Inline-Preamp, den man für kabelgebundene Anwendung benötigt, auch kompatibel mit SHURE Funk-Systemen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dies dann schon mal vorab zu Testzwecken zukommen lassen. Sobald das neue externe ACC2 Doppelmikrofon und das interne ACC1 Mikrofon verfügbar ist, werde ich auch hier versuchen, jeweils ein Testexemplar zu bekommen.
Beste Grüße
Michael alias SaxyMike
habe heute Antwort zu Deinen Fragen vom Hersteller erhalten:
Wie werden die Schienen (oder Clamps) angebracht?
- screw or velcro = wie oben erwähnt mit Velcro-Klett-Klebepads oder alternativ geschraubt
Wie wird das Kabel aus der Bassseite heraus geführt?
- Cable is led out with a hole that exists already or they need to make a small hole -> Kabel wird über ein schon vorhandenes Loch herausgeführt. Falls nicht vorhanden muß wohl leider ein kleines Loch gebohrt werden.
Wie gut hält das Equipment am Instrument?
- screw or velcro = geschraubt sicher bombenfest, auch per Befestigung mit Velcro-Klett-Klebepads dürften die Mikros fest genug halten.
Wie schnell ist man beim Aufbau damit fertig?
30 min. = Denke, der Hersteller meint hier die Zeit incl. Aufkleben der Pads bzw. Festschrauben der Schiene und Einbauen des internen Mikros.. Sind die Schienen erst mal am Instrument befestigt, das interne Micro eingebaut und die Setups für die beiden Drahtloskanäle gemacht, sind beim Gig ja nur noch das Doppelmikro und die beiden Taschensender am Gerät zu befestigen. Incl. Verkabelung sollte das eigentlich 'ne Sache von höchstens 10 Minuten sein.
Wie klingt die Bassseite mit nur einem Mikro?
- It’s an omni.. And very good = Durch die Kugelcharakteristik des internen Mikros ist hier ein Mikrofon ausreichend. Lt. Hersteller ausgezeichnetes Klangverhalten.
Ist die rechte Seite auch einigermaßen sicher vor Feedbacks?
- We have EQ’d similar like the WS… But made specific for the accordion to allow the Low Bassoon reeds of the accordion to have a volume boost on the lower (mic over the lower pitches) mic. = Der Frequenzgang wurde speziell dem Instrument angepaßt, ähnlich wie beim Klarinetten-Doppelmikrofon des Typs WS, um dem Mikrofon für die tiefere Tonlage der rechten Hand mehr Lautstärke zu geben.
Hoffe, die Antworten helfen Dir erst mal weiter.
Leider habe ich aber auch in Erfahrung bringen können, daß das zugehörige Drahtlos-System mit Dual-Empfänger wohl zunächst noch nicht mit europäischen Frequenzen geben wird, so daß man hier zumindest vorübergehend auf ein Fremdfabrikat ausweichen müßte, wenn man das AMT Akkordeon-Mikrofonsystem nicht nur kabelgebunden verwenden möchte. Die günstigste Funk-Lösung hier dürfte wahrscheinlich das SHURE PG Dual-Funksystem mit BLX88 Dual-Empfänger und 2 St. BLX1 Taschensender sein, ist im Handel ab 444 € zu haben. Gibt's hier jemand, der mit der Übertragungsqualität dieses Systems Erfahrung hat? Die Taschensender sind hier allerdings etwas größer als die beim hauseigenen AMT System. Als Frequenzbereich würde ich hier das S8 Band (Mittenlücke von 823-832 MHz) empfehlen, ist gebühren- und lizenzfrei und auch noch nach 2015 verwendbar, und es sind hier in diesem Bereich bis zu sieben Kanäle / Einzelsysteme gleichzeitig zu betreiben. Der Vorteil bei den SHURE Systemen ist, das die AMT Mini-XLR Mikrofon-Anschlußkabel an die SHURE Taschensender passen und damit kompatibel mit den AMT Mikrofonen sind.
Preise zu den einzelnen Systemkomponenten des neuen Systems habe ich leider noch nicht bekommen, hake hier noch mal nach.
Werde voraussichtlich in zwei Wochen das Akkordeon-Einzelmikrofon vom Typ ACCX zu Testzwecken zur Verfügung haben. Wäre, wie oben schon erwähnt, ohne den beigefügten Inline-Preamp, den man für kabelgebundene Anwendung benötigt, auch kompatibel mit SHURE Funk-Systemen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dies dann schon mal vorab zu Testzwecken zukommen lassen. Sobald das neue externe ACC2 Doppelmikrofon und das interne ACC1 Mikrofon verfügbar ist, werde ich auch hier versuchen, jeweils ein Testexemplar zu bekommen.
Beste Grüße
Michael alias SaxyMike