Lapa
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Auch ich bin einer derjenigen die sich derzeit mit Wertschätzung die Neue Jazz Harmonielehre von Sikora reinziehen. Congrats, lieber Frank!
Ich wollte hier mal das Thema sus diskutieren
Wir finden in vielen Arrangements die Akkordbezeichnungen sus, sus4, 7sus4 etc.
suspended kann zwar auch als "schwebend" übersetzt werden, heißt aber vor allem "suspendiert oder weggelassen", wobei es hier um die wegzulassende Terz geht. Somit hätte der Begriff sus für sich genommen erstmal gar nichts mit der Quarte (Sekunde) zu tun, sondern würde nur die suspendierte 3 bezeichnen.
Daraus ergibt sich für die Akkorde (mit einem Beispiel fürs Git Voicing)
- sus = 1, 5 d.h. der klassische Powerchord___________________z.B. Bbsus [-88---]
- sus2 = 1, 2, 5 keine 3, dafür 2_____________________________z.B. Bbsus2 [-885--], [--331-], [-13311]
- sus4 = 1, 4, 5 keine 3, dafür 4_____________________________z.B. Bbsus4 [-888--]
- 7sus4 = 1, 4, 5, 7_________________________________________z.B. Bb7sus4 [-8889-]
- 9sus4 = 1, 4, 5, 7, 9 nicht mit 11 verwechseln, der ja eine 3 hätte__z.B. Bb9sus4 [-88898]
Das wären musikalisch durchaus unterschiedliche Sounds und die "schwebende" Wirkung nimmt in meiner Auflistung von oben nach unten zu. Vor allem wären es dann aber NICHT unterschiedliche Symbole für den gleichen Akkord.
Meine Frage wäre, ob nicht vielleicht durch spätere Interpretationen und Gewohnheiten die urspüngliche Intention der Arrangeure abgeändert wurde, und darum heute die meisten Musiker für die verschiedenen Symbole den gleichen Akkord d.h. mit Quarte (Sekunde) etc. spielen
Ich wollte hier mal das Thema sus diskutieren
Wir finden in vielen Arrangements die Akkordbezeichnungen sus, sus4, 7sus4 etc.
übersetzt sus (suspended) als "schwebend" und schreibt, es seien verschiedene Symbole für den gleichen Akkord.FrankS
suspended kann zwar auch als "schwebend" übersetzt werden, heißt aber vor allem "suspendiert oder weggelassen", wobei es hier um die wegzulassende Terz geht. Somit hätte der Begriff sus für sich genommen erstmal gar nichts mit der Quarte (Sekunde) zu tun, sondern würde nur die suspendierte 3 bezeichnen.
Daraus ergibt sich für die Akkorde (mit einem Beispiel fürs Git Voicing)
- sus = 1, 5 d.h. der klassische Powerchord___________________z.B. Bbsus [-88---]
- sus2 = 1, 2, 5 keine 3, dafür 2_____________________________z.B. Bbsus2 [-885--], [--331-], [-13311]
- sus4 = 1, 4, 5 keine 3, dafür 4_____________________________z.B. Bbsus4 [-888--]
- 7sus4 = 1, 4, 5, 7_________________________________________z.B. Bb7sus4 [-8889-]
- 9sus4 = 1, 4, 5, 7, 9 nicht mit 11 verwechseln, der ja eine 3 hätte__z.B. Bb9sus4 [-88898]
Das wären musikalisch durchaus unterschiedliche Sounds und die "schwebende" Wirkung nimmt in meiner Auflistung von oben nach unten zu. Vor allem wären es dann aber NICHT unterschiedliche Symbole für den gleichen Akkord.
Meine Frage wäre, ob nicht vielleicht durch spätere Interpretationen und Gewohnheiten die urspüngliche Intention der Arrangeure abgeändert wurde, und darum heute die meisten Musiker für die verschiedenen Symbole den gleichen Akkord d.h. mit Quarte (Sekunde) etc. spielen
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