Akkorde sus - sus4 - 7sus4

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Auch ich bin einer derjenigen die sich derzeit mit Wertschätzung die Neue Jazz Harmonielehre von Sikora reinziehen. Congrats, lieber Frank!

Ich wollte hier mal das Thema sus diskutieren

Wir finden in vielen Arrangements die Akkordbezeichnungen sus, sus4, 7sus4 etc.
übersetzt sus (suspended) als "schwebend" und schreibt, es seien verschiedene Symbole für den gleichen Akkord.

suspended kann zwar auch als "schwebend" übersetzt werden, heißt aber vor allem "suspendiert oder weggelassen", wobei es hier um die wegzulassende Terz geht. Somit hätte der Begriff sus für sich genommen erstmal gar nichts mit der Quarte (Sekunde) zu tun, sondern würde nur die suspendierte 3 bezeichnen.

Daraus ergibt sich für die Akkorde (mit einem Beispiel fürs Git Voicing)
- sus = 1, 5 d.h. der klassische Powerchord___________________z.B. Bbsus [-88---]
- sus2 = 1, 2, 5 keine 3, dafür 2_____________________________z.B. Bbsus2 [-885--], [--331-], [-13311]
- sus4 = 1, 4, 5 keine 3, dafür 4_____________________________z.B. Bbsus4 [-888--]
- 7sus4 = 1, 4, 5, 7_________________________________________z.B. Bb7sus4 [-8889-]
- 9sus4 = 1, 4, 5, 7, 9 nicht mit 11 verwechseln, der ja eine 3 hätte__z.B. Bb9sus4 [-88898]
Das wären musikalisch durchaus unterschiedliche Sounds und die "schwebende" Wirkung nimmt in meiner Auflistung von oben nach unten zu. Vor allem wären es dann aber NICHT unterschiedliche Symbole für den gleichen Akkord.

Meine Frage wäre, ob nicht vielleicht durch spätere Interpretationen und Gewohnheiten die urspüngliche Intention der Arrangeure abgeändert wurde, und darum heute die meisten Musiker für die verschiedenen Symbole den gleichen Akkord d.h. mit Quarte (Sekunde) etc. spielen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quint- Powerchord ist KEIN Sus-Akkord.
Das Wesen des Sus-Akkordes ist die eingefügte Quart (statt der Terz). Ob da eine Auflösungstendenz vorhanden ist, ist umgebungs- und geschmacksabhängig. In eher fortgeschrittenerem Einsatz bleiben die Sus-Akkorde auch einfach liegen und gelten dort als stabil. Es sind in der Tat sehr offene und schwebende Klänge, überhaupt dann, wenn man sie als Slashchord voiced (Fmaj7/G z.B.).
In der Pophistorie gibt es sehr schöne Beispiele für den intensiven Gebrauch von sus-Akkorden, bei denen der Einsatz weit über V7sus > V7 hinausgeht ...

LG - Thomas
 
wie Turko schon schrieb. Ich hab das so gelernt: die Benennung sus kommt ursprünglich klassisch vom sus4-Akkord. Zu deutsch Vorhalt, der aufgelöst werden will.

Später wurde musikalisch auch möglich, den Vorhalt nicht aufzulösen und den Sound als stabil zu empfinden. Zudem wurde (womöglich vor allem bei unwissenden Gitarristen? ;)) die Bezeichnung sus auch erweitert auf den sus2-Akkord angewandt; das ist aber ein sehr anderer Klang und hat mit dem klassischen Vorhalt nichts zu tun.

Inzwischen scheint man sus allgemein mit "Terz weglassen" gleichzusetzen, wie du, Lapa, es ja in deinem Post ausgiebig getan hast.
Hier wäre die Bezeichnung "no 3rd" möglich. Einfacher zu schreiben ist das natürlich auch nicht.
 
Meine Frage wäre, ob nicht vielleicht durch spätere Interpretationen und Gewohnheiten die urspüngliche Intention der Arrangeure abgeändert w die verschiedenen Symbole denurde, und darum heute die meisten Musiker für gleichen Akkord d.h. mit Quarte (Sekunde) etc. spielen
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du das genau? Alle von Dir oben zitierten Akkorde beinhalten doch die Quarte.
 
Alle von Dir oben zitierten Akkorde beinhalten doch die Quarte
Wo ist in meinem o.g. Beispiel von Bbsus denn die Quarte?

vor allem bei unwissenden ...
Na, dann schau Dir mal eine Reihe von Big Band Arrangements an z.B. von so "unwissenden ..." (?) wie Sammy Nestico, Frank Foster, Gordon Goodwin, Frank Mantoth etc. Da findest Du immer wieder sus2 sowie 9sus.

Wie sind die zu verstehen?
sus2 als 1, 2, 4 statt 3, 5 ? oder als 1, 2 statt 3, 5 ?
9sus als 1, 4 statt 3, 5, 7, 9 oder eher als 1, 5, 7, 9(2) statt 3 ?
 
Ich würde meinen, wenn NUR "sus" angegeben ist, wird wohl ein sus4 gemeint sein.

Ich habe keinerlei Fakten bei der Hand, die das erhärten ... aber ich würde es jedenfalls so verstehen.

Thomas
 
Wo ist in meinem o.g. Beispiel von Bbsus denn die Quarte?
Ich dachte Du hättest Deinen Fehler eingesehen. Turko hat Dich ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, deswegen hielt ich es nicht für notwendig Dich nochmals darauf hinzuweisen.
Meine Frage hast Du allerdings nicht beantwortet.
Beim Überfliegen von einigen Sammy Nestico Scores konnte ich feststellen dass er z.B. für Bb9sus4 eigentlich immer Fm7/Bb schreibt.
Von den anderen von Dir erwähnten Arrangeuren liegen mir momentan keine Scores vor. Ich bitte daher um Einsicht in die von Dir erwähnten Stellen oder sind das alles nur Vermutungen Deinerseits?

Wie sind die zu verstehen?
sus2 als 1, 2, 4 statt 3, 5 ? oder als 1, 2 statt 3, 5 ?
Wieso sollte das 4 statt 3 wenn ausdrücklich sus2 dasteht?
9sus als 1, 4 statt 3, 5, 7, 9 oder eher als 1, 5, 7, 9(2) statt 3 ?
Wenn dort z.B. C9sus steht, wird natürlich die 3 durch die 4 ersetzt. Wenn sus alleine steht ist immer sus4 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn NUR "sus" angegeben ist, wird wohl ein sus4 gemeint sein.
das ist die "alte" Bedeutung und wird wohl immer noch häufig so verstanden.

Ich sag jetzt absichtlich nicht "richtig" für sus=sus4 oder "falsch" zu sus=no 3rd.
Es mag ja sein, dass eine Bedeutungserweiterung / -verschiebung stattfindet, das ist bei Sprache so üblich... als Erklärung für die Bezeichnung sus finde ich den alten Sachverhalt aber immer noch gut geeignet.

Versteht allerdings offenbar nicht jeder. Auch die Verwendung von smilies zur Kennzeichnung von nicht ganz ernstgemeinten Sätzen ist offenbar immer noch nicht jedem geläufig, aber sei's drum :D
 
oder sind das alles nur Vermutungen Deinerseits?
Keine Vermutung ... habe die Arrangements da, aber nur die Gitarrenparts. Von daher weiß ich auch nicht genau im Detail, welche Töne in welchem Takt von welchen Instrumenten gespielt werden sollen. Da es die Originalnoten sind, dürfte es hier mit posten Urheberrechtsstress geben.

Habe mal kurz testweise an einigen Stellen ausprobiert, was ihr schreibt und konnte jetzt auf die schnelle keine Situation finden, wo sich z.B. beim 9sus mit der Quarte die Fußnägel hochgerollt hätten. Also probier ichs erst mal weiter so.

Außerdem, wenn die Definition sus=sus4 so klar verbreitet ist, dann isses zumindest nicht gegen den verbreiteten Usus, wenn ich das auch so mache.

Erst mal Thx
 
Außerdem, wenn die Definition sus=sus4 so klar verbreitet ist, dann isses zumindest nicht gegen den verbreiteten Usus, wenn ich das auch so mache.
Das ist nun mal so. sus = sus4. Ich find's praktisch und mach das schon seit vielen Jahren so. Oft ist man nämlich aus Platzgründen auch froh wenn Akkordsymbol nicht so endlos lang ausfallen.

Zu Deinen Big-Band-Charts/Arrangements:
Schön wäre es wenn Du nur den betreffenden Ausschnitt Deines Gitarrenparts (max. 4 Takte) hier reinstellen könntest und dazu den passenden Youtube Link postest. Aber das ist Arbeit ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben