AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Hat bei mir heute morgen problemlos geklappt. Konnte aber bisher noch nicht viel testen. Auf den ersten Blick alles sehr neu. Meine alten Projekte werden bisher unkompliziert geladen, genau wie meine User-Samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Eindrücke:
- die neue Struktur/Workflow gefällt mir gut. Er kommt meiner persönlichen Arbeitsweise näher, als die alte Struktur.

- der Aufbau der MPC GUI ist nun mehr in Richtung DAW. Das werden die Einen toll finden und die Anderen wahrscheinlich genau das Gegenteil sagen. Man kommt gefühlt mit weniger klickerei auf den Mode-Buttons aus. Man bedient nun mehr über das Display.

- der Aufbau das Mixers ist nun ebenfalls mehr Richtung DAW und erscheint logischer. Es könnte bei sehr vielen Tracks auf der Maschine aber trotzdem schnell unübersichtlich werden. Das ist aber dem kleinen Display geschuldet.

- Bootzeit ist etwas länger aber das OS läuft flüssig auf meiner MPC One.

- alte Projekte öffnet er bisher ohne Probleme, selbsterstellte Drumkits ebenfalls.

- das Diskstreaming ist klasse. Damit könnte die MPC durchaus als Backtrackmaschine genutzt werden. Hier müsste ich aber noch einen entsprechenden idealen Workflow ausprobieren. Der lineare Weg wie in einer DAW geht, wäre mir jetzt aber zu starr. Ziel wäre hier das synchrone Abfeuern von längeren Backingtracks zu einer Drumspur, die als Metronom dient.

- bisher keine Abstürze oder Hänger. Aber ich habe bisher auch nur Kleinigkeiten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ganze hakt dann auch prompt. Download und Installieren war kein Problem, aber aktivieren bisher nicht, da ich bisher weder eine Bestätigung des Downloads bekommen habe noch auf der Hardware einen Activate-Button habe (die MPC3 Beta wird aber ganz unten gelistet). Wahrscheinlich ist deren System überlastet ...
Da war übrigens nichts überlastet. Wenn man seine Mailadresse korrekt eingibt (und nicht wie ich doof einen Buchstaben vergißt) dann klappt’s auch mit Mail und Activate-Button :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da war übrigens nichts überlastet. Wenn man seine Mailadresse korrekt eingibt (und nicht wie ich doof einen Buchstaben vergißt) dann klappt’s auch mit Mail und Activate-Button :)
Ist mir bei dem Aktivierung der Stem Sample-Funktion passiert. Das war richtig ärgerlich weil ich dann die Lizenz zweimal kaufen musste.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wirklich einschneidende Änderung ist die Umkehrung der Sequenz / Track Struktur.

Da musste ich mir selbst erstmal ein Video zu ansehen um zu verstehen, dass es nun mehr Richtung Ableton geht. Auch das Loopen innerhalb einer Sequenz von Tracks mit unterschiedlichen Abschnitten die geloopt werden sollen ist erstmal anders. Es wird einigen nicht gefallen, da sie ihre Arbeitsweise umstellen müssen.

Was mir positiv auffällt so als kleines Detail. Ich habe mit einer Gitarre an der MPC rumgebastelt und es wird bei einem Audiotrack die Stimmfunktion als Shortcut angezeigt, so dass man mal eben schnell die Gitarre nachstimmen kann, ohne umständlich die Tunerfunktion suchen zu müssen.

Kleinere Bugs bei mir sind bisher, dass die Wellenformen im Sample-Editor nicht so flüssig aufgebaut werden. Gerade wenn man Audio bearbeitet hat.
 
Ich hab bisher noch nicht viel Zeit zum testem gehabt. Wie ist denn das mit Songs, werden die ins Arrangement überführt oder gibts den Song Mode weiterhin?
 
Ich hab bisher noch nicht viel Zeit zum testem gehabt. Wie ist denn das mit Songs, werden die ins Arrangement überführt oder gibts den Song Mode weiterhin?
Das muss ich noch testen. Ich hatte tatsächlich wenige Sachen mit dem Song-Mode gemacht. Für mich war die MPC bisher klassischer Drumcomputer, Sampler und Ideenmaschine.
Gesehen habe ich den Song-Mode schon. Also der „Song-Mode“ ist ja das automatisieren der Next-Sequenz. Das gibt es weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell folgendes "Problemchen".
Ich habe mir die Expansion "Delay Pro (AIR)" gegönnt, läuft auch (nach einiger Mühe) wunderbar auf meiner DAW Akai MPC2.
(Ein m.M.n. gutes und mächtiges Delay nebenbei bemerkt.)
Nun würde ich das "Delay Pro" auch gerne auf meiner MPC X und meine Live II installieren, kriege es aber einfach nicht hin.
Über Export "Expansion" klappt es nicht, dort taucht es in der Liste der Expansion's gar nicht auf. (wird also nicht gelistet.)

Anm:Ich bin nicht auf "MPC3".

Gruß
SlapBummPop
 
Genau. Das wäre super. :)
 
Meine ersten Ergebnisse zum Song-Mode:
Es ist noch so vorhanden, wie aus der MPC2. Mein Projekt wurde importiert, die MPC3 fragt ob alle Sequences importiert werden sollen oder einzelne, die man auswählen kann. Es wurde auch der erstelle Song so abgespielt, wie im Next Sequenz Menü programmiert.
ABER:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den unterschiedlichen Sequences Track-Mutes programmiert hatte.
Ein Ablauf war z.B. 8 Takte Intro 1 mit Drum-Track stummgeschaltet und danach 8 Takte Intro 1 mit Drum-Track laut.
Dies wurde NICHT importiert.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden die Sequences extern zu triggern. Das wäre schon nett, wenn man das machen könnte. Wenn es die Möglichkeit gäbe im Next-Sequence-Menü den aufgelisteten Sequences also den Pads MIDI-Noten oder MIDI-Events zuordnen zu können. Das wäre die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den unterschiedlichen Sequences Track-Mutes programmiert hatte.

Zu diesem Thema gibt es inzwischen bei anderen (internationalen) Foren diverse Einträge. Fakt ist wohl, dass die Funktion des Track-Mutings wohl (noch) nicht existiert/funktioniert, und die Meinung dahingehend auseinandergehen, ob diese Funktion unter MPC3 wohl überhaupt verfügbar sein wird.

Aber wir reden hier aktuell noch von einer Beta-Version, da ist also nich viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu diesem Thema gibt es inzwischen bei anderen (internationalen) Foren diverse Einträge. Fakt ist wohl, dass die Funktion des Track-Mutings wohl (noch) nicht existiert/funktioniert, und die Meinung dahingehend auseinandergehen, ob diese Funktion unter MPC3 wohl überhaupt verfügbar sein wird.

Aber wir reden hier aktuell noch von einer Beta-Version, da ist also nich viel Luft nach oben.
Also das Track-Muting als solches funktioniert. Ich frage mich halt, ob er es als Automation speichert. Das habe ich jetzt noch nicht wieder getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden die Sequences extern zu triggern. Das wäre schon nett, wenn man das machen könnte. Wenn es die Möglichkeit gäbe im Next-Sequence-Menü den aufgelisteten Sequences also den Pads MIDI-Noten oder MIDI-Events zuordnen zu können. Das wäre die Lösung.
Ich habs tatsächlich gefunden:
Man muss in der MPC unter den Preferences/MIDI beim Inputport auf die Remote-Funktion aktivieren. Die Pads empfangen standardmäßig auf Kanal 10, dies kann unter Automation geändert werden. Ich hab es am Fantom-08 getestet. Lasse ich den auf Kanal 10 senden und stelle an der MPC auf den Next-Sequence Modus, kann ich über die Tastertur des Fantoms den Sequences auf den Pads steuern. Die Pads des Fantoms senden als Standard auch auf Kanal 10. Drehe ich den Kanal auf MIDI am Fantom, steuern die Pads des Fantoms die MPC und damit kann ich mit den Pads des Fantoms die Sequences der MPS triggern.

Das ist cool, weil in der neuen Stuktur der MPC 3.0 eine Sequence ein kompletter Song sein kann. Mit gestreamten Audiotracks. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über Export "Expansion" klappt es nicht, dort taucht es in der Liste der Expansion's gar nicht auf. (wird also nicht gelistet.)
Das ist keine Expansion sondern ein Plugin, da muß man nichts exportieren, sondern es taucht in der MPC in den Preferences unter „Activations“ weiter unten auf, dort kannst Du es auch installieren. Ich habe es nicht gekauft und mir wird es in dieser Liste als Testversion angeboten.
 
Das ist keine Expansion sondern ein Plugin, da muß man nichts exportieren, sondern es taucht in der MPC in den Preferences unter „Activations“ weiter unten auf, dort kannst Du es auch installieren. Ich habe es nicht gekauft und mir wird es in dieser Liste als Testversion angeboten.
Guten Morgen microbug.

Danke, habe es gestern und mit Hilfe dieses Videos, kapiert und auch "aktivieren" können. (war mein erstes zusätzliches Plugin)
Hier das Video von Akai Academy , falls mal jemand das selbe "Problemchen" hat.

Installing & Activating New MPC Instruments Tutorial


View: https://www.youtube.com/watch?v=r4bGLvbCR7o

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ganz einfach: "Expansions" sind samplebasiert, waren bis MPC2.x sogenannte "Programs (.xpm, bis zur MPC4000 .pgm)" und werden über die Dateiebene (Ordner "Expansions" installiert), alles Andere dagegen, also virtuelle Instrumente und Effekte sind Plugins und gehen über den "Activations"-Dialog. In Zukunft wird sich zumindest an den Plugins nichts ändern, die Programs gibts aber ab MPC3.x nimmer, das sind dann Tracks, wie das dann gehen soll muß Akai dann noch kommunizieren und die MPC Desktopsoftware bzw den Expansion Creator anpassen, ebenso wie die Drittanbieter. Ich gehe davon aus, daß wie schon alte PGM-Dateien der älteren MPCs auch die neueren XPMs nach wie vor geladen und konvertiert werden können - PGMs hab ich in MPC3 aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist es ganz einfach: "Expansions" sind samplebasiert, waren bis MPC2.x sogenannte "Programs (.xpm, bis zur MPC4000 .pgm)" und werden über die Dateiebene (Ordner "Expansions" installiert), alles Andere dagegen, also virtuelle Instrumente und Effekte sind Plugins und gehen über den "Activations"-Dialog. In Zukunft wird sich zumindest an den Plugins nichts ändern, die Programs gibts aber ab MPC3.x nimmer, das sind dann Tracks, wie das dann gehen soll muß Akai dann noch kommunizieren und die MPC Desktopsoftware bzw den Expansion Creator anpassen, ebenso wie die Drittanbieter. Ich gehe davon aus, daß wie schon alte PGM-Dateien der älteren MPCs auch die neueren XPMs nach wie vor geladen und konvertiert werden können - PGMs hab ich in MPC3 aber noch nicht ausprobiert.

Die XPMs werden geladen und als neuer Track in einer Sequence hinzugefügt.

Ein Track in der MPC 3.0 kann ein Sample-Programm sein, ein Plug-In, eine MIDI-Spur (extern), Audio, etc. Ich finde die Bezeichnung "Track" etwas ungewöhnlich, weil ich damit immer irgendwie eine Audio-Spur (Audio-Track) verbinde. Aber Layer wäre z.B. auch nicht gut gewesen, weil das nutzen sie in der MPC ja für die Layer auf Sample-Ebene. In der Beziehung ist Track im Sinne von Spur dann schon treffender.

Auch der Begriff Sequence ist nun vielleicht etwas "überholt". Eine Sequenz ist ja eher ein Song-Abschnitt. So war es ja bei MPC 2 auch mal gedacht, einen Song aus mehreren Sequences aufzubauen. Das kann man unter MPC 3.0 auch noch immer so machen. Es wird aber dadurch etwas verwirrender, weil man nun ja auch innerhalb einer Sequence einen Song anhand der Track-Struktur und mit loopen von Tracks aufbauen kann. Aber letzten Endes sind das halt alles "nur" Bezeichnungen. Wenn man den Workflow dahinter verstanden hat, dann ist der Name auch wieder egal.

Man merkt an der MPC 3 aber dann doch, dass es noch eine Beta ist. Die Firmware ist bei weitem noch nicht so flüssig, wie die alte. Ich hoffe das hängt nicht mit dem Prozessor der MPC One zusammen, dass der mit der 3.0 etwas "überfordert" wäre. Laut CPU-Meter langweilt sich aber die CPU bisher bei meinen Sachen. Gerade der Song-Mode ist noch hakelig und mir ist es z.B. gestern nicht gelungen einen neuen Song-Ablauf zu bauen. Kann sein das es daran lag, dass ich ein altes Projekt benutzt habe, wo schon Sequences programmiert waren. Ich habe damit einen Ablauf unter Next-Sequence programmiert und dann als "Song" übertragen und wollte ihn im Song-Mode automatisiert abspielen lassen. Der gespeicherte Ablauf wurde nicht in den Song-Mode übertragen.

War die MIDI-Automation auch in der MPC 2.0 schon so umfangreich? Im Grunde kann man ja alles komplett fernsteuern. Hier muss ich mir das nochmal genauer anschauen.
Was mir auch aufgefallen ist und was ich mangels zweitem Gerät mit alter Firmware nicht nachvollziehen kann. Auf der MPC One sind ja einige Tasten doppelt belegt und man brauchte die Shift-Taste um die zweite Funktion anzusprechen. So habe ich das früher jedenfalls immer gemacht. Nun kann man aber auch die zweite Funktion durch Doppelklicken der Funktionstaste erreichen und auch teilweise noch eine dritte Funktion mit der Taste abrufen, wenn man die lange gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.

Mich verwirrt die Version MPC3 doch noch ein wenig, ich warte noch bis die finale Version freigegeben wird.
Ich schaue mir parallel aber schon mal das ein oder andere Tutorial an...(den "Arranger Mode" finde ich schon mal richtig klasse.(y))

Gruß
SlapBummPop
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben