AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Man merkt an der MPC 3 aber dann doch, dass es noch eine Beta ist.
Ja, es fehlt noch einiges, wie zB MIDIfile Import in den Tracks. Man kann zwar MIDIfiles in Sequences laden, aber das sind dann nicht einzelne Tracks, sondern an dieser Stelle kann man komplette Songs oder Teile davon als Multitrack-Sequenz laden.

Die Einstellung des MIDI-Kanals auf der Hauptseite funktioniert derzeit auch noch nicht, denn sie wird nicht in den Trackeinstellungen und umgekehrt gespiegelt und umgekehrt, derzeit muß man Port und Kanal in den Track Settings einstellen, so wie bisher, mal ab davon daß auf der neuen Hauptseite eine Porteinstellung fehlt und die Pads als MIDI Port gelistet werden, was bei Einstellung „Alle“ zu Durcheinander führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wirklich einschneidende Änderung ist die Umkehrung der Sequenz / Track Struktur.
Ich hab mir jetzt mal den Arranger angeschaut und finde ihn derzeit irgendwie unpraktisch bzw nicht zuende gedacht (oder ich kapiers nicht). Ich hatte erwartet, daß alle vorhandenen Sequenzen quasi nacheinander oder parallel in den Arranger gepackt und auf der Zeitleiste abgebildet werden, das ist aber nicht der Fall - hier hätte man velleicht mal bei NIs Maschine schauen können. Dort kann man zB Clips erstellen, die es dann nur im Arranger (oder Songmode?) gibt und die man frei über die Grenzen der Pattern hinweg plazieren kann (nicht alles läßt sich in Pattern sinnvoll abbilden). Sowas gibts auch im Deluge, den ich noch hier stehen habe.

Ich hab ein altes Projekt reingeladen und wollte dann Sachen aus einer zweiten Sequenz in eine neue Spur der ersten Sequenz kopieren - macht er nicht (ging das vorher auch schon?). Möglicherweise ein Bug, oder ich bin zu doof.

• Gefällt mir
Ich glaube man muss das komplett neu denken. Ich weiß nicht, ob ein Mischbetrieb zwischen alter Sequence-Struktur und neuer Arranger-Struktur so sinnvoll ist.

Im Grunde ist die Sequence eigentlich nun ein kompletter Song. Was man glaube ich neu denken muss: Der Start des Tracks kann verschoben werden und ein Track kann dann geloopt werden.

Was meine ich damit? Nehmen wir an ich habe einen Track der ein Acht- Takte langes Muster spielt. Dieses Muster soll nur im Refrain vorkommen.

In der alten Struktur hätte ich entsprechend die Sequence erstellt und kopiert und nur im Refrain-Teil diesen Track laut gemacht. Sonst gemuted.

Nun würde ich anderes Vorgehen:
Ich würde das Pattern als Track programmieren. Den Startpunkt verschieben und an den Start des Refrain. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die Acht Takte kopieren und auf dem gleichen Track an die Stelle des zweiten Refrains kopieren oder den Track duplizieren und den zweiten duplizieren Track an der Stelle des zweiten Refrains verschieben.

Ich bin gerade im Urlaub und kann es an der MPC selbst nicht nachstellen.

• Gefällt mir
Ich bin ja den Sequenzer des Fantom gewohnt, da gibts Pattern, die man für Abschnitte gruppiert und aus diesen Gruppen dann den Song baut. Diese Art und Weise verursacht keine Redundanzen, da jedes Pattern in jeder Gruppe enthalten sein kann.

Klassisch MPC (ich hatte vor dem Fantom lange eine 2500 und eine 2000XL) mit den Tracks in den Sequenzen verursacht Redundanzen, beim Synthstrom Deluge ist das ähnlich, da muß man die Pattern für die Sektionen kopieren, da dort alles über Farbcodes geht und jedes Pattern immer nur einer Farbe zugeordnet werden kann.

MPC konnte allerdings auch schon immer komplette Songs in einer Sequenz unterbringen, die Anzahl der möglichen Takte nahm im Laufe der Jahre immer zu.
Der Arranger in dieser Form erlaubt es dann wohl erst Recht, es so zu machen. Da gibts zudem ein Feature „send to track“, und wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich auf diese Weise Plugins von mehreren Tracks aus ansprechen, was bisher ja nicht ging.

Ich muß jetzt irgendwie die Sequenzen meines Testprojektes, welches aus dem Deluge stammt, irgendwie in Eine zusammenkopieren, und wenn MPC3 da nicht so will wie ich, dann mach ich das halt in MPC2 bzw der Software (wobei ich die sowas von gruselig umständlich und unintuitiv finde).

• Gefällt mir
Da gibts zudem ein Feature „send to track“, und wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich auf diese Weise Plugins von mehreren Tracks aus ansprechen, was bisher ja nicht ging.
Erstmal völlig korrekt was du geschrieben hast. Die alte Struktur fand ich aktuell besser zum jammen, die neue Struktur scheint mehr auf das Produzieren ohne DAW ausgelegt zu sein. Was ich noch nicht testen konnte, werden im Next-Sequence-Mode die Trackmutes gespeichert?

Zurück zu dem von mir markierten Zitat:
Geht das wirklich? Ich konnte das bisher noch nicht ausprobieren aber regen sich darüber nicht gerade viele auf?
Weil wenn ich Duplicate-Track klicke, wird einen neuer Track erzeugt mit allen Einstellungen und geladenen Programmen/Samples/Plug-ins.

Die alte Struktur fand ich aktuell besser zum jammen, die neue Struktur scheint mehr auf das Produzieren ohne DAW ausgelegt zu sein.
Das Problem ist, daß die den Arranger nicht so ganz zuende gedacht haben. Dort sollten ALLE Sequenzen in der Timeline erscheinen, nicht nur die gerade Gewählte, und außerdem sollten auch die MIDI-basierten Tracks wie Clips behandelt werden können, zumindest als Parts bzw Sequenzen, derzeit muß man sich mit Einzelevents rumschlagen, das ist sehr unpraktisch und nicht DAW-like.

Was ich noch nicht testen konnte, werden im Next-Sequence-Mode die Trackmutes gespeichert?
Dazu kann ich nichts sagen, weil noch nie benutzt.

Geht das wirklich? Ich konnte das bisher noch nicht ausprobieren aber regen sich darüber nicht gerade viele auf?
Ja, das geht wirklich, allerdings hat Akai da noch einen Denkfehler eingebaut: wenn man den Track mit dem Plugin mutet, wird das Plugin gemutet und nicht die Track-Events, sodaß auch der "Sende-Track" verstummt. Das sollten sie ändern, sonst ist die Funktion sinnlos.

Weil wenn ich Duplicate-Track klicke, wird einen neuer Track erzeugt mit allen Einstellungen und geladenen Programmen/Samples/Plug-ins.
Duplicate Track führt da nicht zum gewünschten Ergebnis. Du legst einen MIDI Track an, tippst auf dessen Namen und legst dort unter "Send MIDI" (Mitte links) den Track aus, an den die Daten gesendet werden sollen, dann spielt dieser Track das gleiche Plugin mit dem gleichen Sound ab, aber mit den Noten dieses Tracks.

Ich habe inzwischen die Grundstruktur des zu konvertierenden Projekts aus dem Deluge hinbekommen und konnte es auch so, wie ich es bisher hatte, arrangieren, das ist aber einfach noch sehr umständlich, weil zu sehr auf Audioclips ausgelegt, die man einfach rumschieben kann, was bei MIDI nicht geht (ich hoffe das wird noch geändert). In einer DAW gruppiere ich meine MIDI-Daten ja auch zu Blöcken (und bei Ableton Live ist diese Struktur ja schon vorgegeben), damit man die einfacher handhaben kann, und hier könnte Akai die Sequenzen entsprechend nutzen, müßte diese dann aber alle nacheinander in die Timeline des Arrangers bringen. Bei NI Maschine geht das, dort gibts sogar "unique" clips, die es nur im Songmodus gibt und die auch über die Grenzen der Pattern gehen können, der Deluge kann das ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seit gestern gibts eine neue 3er Version (3.4.0.92 Beta), diesmal kann man diese per WLAN/Netzwerk laden.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut verbracht.

Ich habe eine Frage, kann es sein das das MPC Stem Separation für die MPC X nicht erhältlich ist?
In den Preferences unter Activations kann ich Stem nicht aktivieren.
Google habe ich auch schon gefragt, es gibt ein häufen Videos aber keins hat geholfen.
Ich habe auch ChatGPT gefragt und der hat mir gesagt das ich Stem kaufen muss, aber ich kann mit PayPal nicht bezahlen
weil irgendwas mit dem Firmennamen nicht stimmt und ich weiss nicht was da los ist.

Hat irgend jemand noch eine Idee?

Grüße Christian

So weiter gehts,
ich habe hier auch eine MPC Live 2 und ich habe ein Update auf Firmware 2.15.1 gemacht
und es steht unter Preferences/Activations MPC Stem Separation zum Aktivieren bereit.
So nachdem auf meiner MPC Live 2 Stem jetzt läuft (was auch immer ich getan habe) bin ich nochmal zur
MPC X gewechselt und siehe da auf einmal wird mir Stem zum Aktivieren angeboten.
Ich habe es auf der internen SSD installiert und alles ist gut.
Was war da los? Ich habe keine Ahnung.

Nochmal beste Grüße Christian

Da ist noch was,
an der MPC Live 2 steht unter Preferences/Info das das Control Surface die Version v0.44 hat.
Muss ich mir da jetzt sorgen machen, weil an der MPC X das Control Surface die Version v0.50 hat?
Kann man da irgendwo ein Update machen?

Gruß

an der MPC Live 2 steht unter Preferences/Info das das Control Surface die Version v0.44 hat.
Muss ich mir da jetzt sorgen machen, weil an der MPC X das Control Surface die Version v0.50 hat?
Kurze Antwort: nein.

Lange Antwort:
Da die Bedienoberfläche der beiden Geräte unterschiedlich ist, unterscheidet sich auch die Firmware und deren Version. Gäbe es da ein Update, würde Dir das angeboten werden, zum Runterladen habe ich das jedenfalls einzeln noch nicht bewußt gesehen.

@microbug
vielen vielen Dank, genau das wollte ich hören.
Gruß Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben