Die alte Struktur fand ich aktuell besser zum jammen, die neue Struktur scheint mehr auf das Produzieren ohne DAW ausgelegt zu sein.
Das Problem ist, daß die den Arranger nicht so ganz zuende gedacht haben. Dort sollten ALLE Sequenzen in der Timeline erscheinen, nicht nur die gerade Gewählte, und außerdem sollten auch die MIDI-basierten Tracks wie Clips behandelt werden können, zumindest als Parts bzw Sequenzen, derzeit muß man sich mit Einzelevents rumschlagen, das ist sehr unpraktisch und nicht DAW-like.
Was ich noch nicht testen konnte, werden im Next-Sequence-Mode die Trackmutes gespeichert?
Dazu kann ich nichts sagen, weil noch nie benutzt.
Geht das wirklich? Ich konnte das bisher noch nicht ausprobieren aber regen sich darüber nicht gerade viele auf?
Ja, das geht wirklich, allerdings hat Akai da noch einen Denkfehler eingebaut: wenn man den Track mit dem Plugin mutet, wird das Plugin gemutet und nicht die Track-Events, sodaß auch der "Sende-Track" verstummt. Das sollten sie ändern, sonst ist die Funktion sinnlos.
Weil wenn ich Duplicate-Track klicke, wird einen neuer Track erzeugt mit allen Einstellungen und geladenen Programmen/Samples/Plug-ins.
Duplicate Track führt da nicht zum gewünschten Ergebnis. Du legst einen MIDI Track an, tippst auf dessen Namen und legst dort unter "Send MIDI" (Mitte links) den Track aus, an den die Daten gesendet werden sollen, dann spielt dieser Track das gleiche Plugin mit dem gleichen Sound ab, aber mit den Noten dieses Tracks.
Ich habe inzwischen die Grundstruktur des zu konvertierenden Projekts aus dem Deluge hinbekommen und konnte es auch so, wie ich es bisher hatte, arrangieren, das ist aber einfach noch sehr umständlich, weil zu sehr auf Audioclips ausgelegt, die man einfach rumschieben kann, was bei MIDI nicht geht (ich hoffe das wird noch geändert). In einer DAW gruppiere ich meine MIDI-Daten ja auch zu Blöcken (und bei Ableton Live ist diese Struktur ja schon vorgegeben), damit man die einfacher handhaben kann, und hier könnte Akai die Sequenzen entsprechend nutzen, müßte diese dann aber alle nacheinander in die Timeline des Arrangers bringen. Bei NI Maschine geht das, dort gibts sogar "unique" clips, die es nur im Songmodus gibt und die auch über die Grenzen der Pattern gehen können, der Deluge kann das ebenfalls.