AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Die wird schon immer interessanter...verdammt...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wird schon immer interessanter...verdammt...😅
Auf jeden Fall. Besonders die Qualität der Plugins wird immer besser, kein Vergleich mit denen der 1. Generation (BassLine, Electric und Tubesynth). Wenn die jetzt noch die ganzen Bugs fixen ...
Immerhin tut sich da etwas, bei NI dagegen nicht, und meine Maschine Plus steht inzwischen trotz des teils besseren Sequenzers ungenutzt rum. Nachdem beide Roland MCs jetzt rausgeflogen sind, wird die M+ wohl die Nächste sein, auch wenn ich sie vielleicht gerne noch als Soundmodul einsetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Luft ums Key 61 wird wohl dünner,
krasse Preissenkungen und vielerorts schon ausverkauft :rolleyes:
 
ja, gesehen, schon seltsam. Angeblich kommt auch ne neue Hardware, ich tippe mal auf die 37er Version der Keys, das war ja in einem Dokument zu sehen.

Hat sich wohl nicht so gut verkauft fürchte ich. Als echte Konkurrenz zu den bestehenden Workstations fehlt noch zuviel (zB Start/Stop des Sequenzers per Fußschalter) oder ist durch die Ladezeiten zu eingeschränkt, und für die MPCler ist eine Keyboardversion uninteressant, vor allem in dieser Größe, zumal die wenigsten MPCler "Player" sind (ohne das jetzt böse zu meinen).

Ich überlege mir schon, ob ich mir nicht eine zweite MPC als Soundmodul fürs kleine Besteck zulege (zB eine gebrauchte One), zumal ich alle meine Roland MCs verkauft habe und sonst nur noch den Fantom-06 und ein paar VAs habe. Könnte ja auch das Laptop mit der MPC-Software oder Mainstage nutzen, aber ich bin einfach kein Laptopnutzer für die Livesachen.
 
Moin microbug.
Gerade für Livesituation würde ich dir die MPC Live II empfehlen, die kann alles was auch die "X" kann,
geht aber zudem auch mobil im Akkubetrieb!
Ich nutze meine Live II inzwischen häufiger als meine "X".
(meine "X" verkümmert inzwischen ein wenig, da ich auch die Akai DAW MPC2 nutze.)

Gruß
SlapBummPop
 
Danke, aber eine Live II kommt für mich nicht in Frage, da ich das kleine Livebesteck nur selten brauche, daher die Idee mit einer gebrauchten One - sonst muß ich mir doch wieder ne MC-101 zulegen und die als Soundmodul nutzen (und mich dann nerven, daß die keinen getrennt regelbaren Kopfhörerausgang hat wie die MC-707, bei der ich nichtmal mehr ein Mischpult brauchte).
Eine X wäre was fürs Studio, da sie von der Anordnung der Bedienelemente meiner früheren 2500 am nächsten kommt, ist aber Unsinn, da ich ja die Key 61 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier macht grad die Runde:

1705992883294.jpeg

scheint also real zu sein. Wurde vor einem Musikladen gesichtet, Posting aus der FB Gruppe „MPC Gang“ und Reddit. Es hat wohl auch jemand den Laden erkannt und dort angerufen, aber diese beiden Geräte sind noch nicht zum Verkauf, das kommt wohl erst am 17.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr Bilder. Leider sieht man den Netzanschluß nicht, ich fürchte aber das wird wieder auf ein externes Brikett hinauslaufen. Man sieht einen SD Kartenschacht, dann gibts wahrscheinlich keinen Platz für eine SSD.



1706016994697.png

1706017038856.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Verpackungs-Kartons hübscher als das Gerät selbst. :p Ein MPC Key 49 mit mittig platziertem Display fände ich jetzt doch besser, gern mit einer anderen Gehäuse-Farbe. Nicht gelb, nicht blau, nicht grün, dann lieber schon eher weiß oder anthrazit.
 
Mitgelieferte Plugins laut Kartonaufdruck der 37 im Vergleich zur 61:


Plugin6137
Basslineyy
Drumsynthyy
Electricyy
Hypeyy
Mellotronyy
Odysseyyy
Solinayy
Tubesynthyy
Fabricy-
Stage Pianoy-
Stage EPy-
Organy-
OPx4y-
Studio Stringsy-
VocalSuitey-
HalfSpeedy-
 
Moin zusammen.
Ausgerechnet die Farbe "Rot", wo man diese Farbe doch schon mit einer anderen Firma verbindet.

Gruß
SlapBummPop
 
Ausgerechnet die Farbe "Rot", wo man diese Farbe doch schon mit einer anderen Firma verbindet.
Erstens das (wobei deren rot deutlich dezenter ist als das hier) und zweitens find ich die fürchterlich, und ich hoffe auf ein Overlay. Normal kommen mir rote Keyboards nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht wirklich wie ein billiges MIDI Keyboard aus...
 
Mitgelieferte Plugins laut Kartonaufdruck der 37 im Vergleich zur 61:


Plugin6137
Basslineyy
Drumsynthyy
Electricyy
Hypeyy
Mellotronyy
Odysseyyy
Solinayy
Tubesynthyy
Fabricy-
Stage Pianoy-
Stage EPy-
Organy-
OPx4y-
Studio Stringsy-
VocalSuitey-
HalfSpeedy-
Das sind dann doch die ganz normalen Plug-Ins, die z.B. auch die MPC One hat. Oder irre ich mich da?
 
Das sind dann doch die ganz normalen Plug-Ins, die z.B. auch die MPC One hat. Oder irre ich mich da?
Müßte ich mal nachschauen, weiß ich grad nicht auswendig. Standardmäßig waren da Anfangs nur Tubesynth, Electric und Bassline dabei, qualitativ eher fragwürding, wenn man sie mit den neueren Plugins vergleicht, die richtig gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner One waren dabei Hype, Stage und Solina und ich glaube noch ein Mellotron-Plugin, zu den schon genannten.

Die MPC 37 wäre für mich interessant gewesen, wenn sie alle aktuellen Plugins hätte, wie die 61er Variante.

So sehe ich es nicht ein für die neuen Plugins 150 Euro und mehr zu zahlen. Habe die V Collection, Korg Collection, Diva und Pigments. Die Auto-Sample-Funktion der MPC macht es möglich, dass man gute Sounds auch in die MPC bekommt. Klar ist das was anderes als mit einem Plugin aber dafür ist die MPC für mich nicht mein Hauptproduktionstool.
 
So sehe ich es nicht ein für die neuen Plugins 150 Euro und mehr zu zahlen.
Verständlich, so ging es mir beim Fantom-06 beim ersten Mal, als ich den Großen noch parallel hatte und dann feststellen mußte, daß ich die “Synthmodelle“ für den Kleinen hätte extra für 150€/Stück hätte kaufen müssen, weil Roland dafür gesorgt hat, daß man die Modelle für den Großen nicht auf den Kleinen nutzen kann, auch wenn man beide Geräte hat. Das hab ich dann nicht eingesehen, zumal die Modelle nichtmal echte Plugins sind, sondern nur Makros für die bereits vorhandene Engine.
Akai ist da zum Glück anders drauf bzw hat das besser gelöst, denn hier kann man alle seine Plugins und expansions auf allen seinen registrierten Geräten nutzen, allerdings muß man sich mit seinen Akais dann aber auch 1x mit seinem Account anmelden, genau wie bei NI, einen Mechanismus, den es bei Roland so nicht gibt.
 
Jetzt gibts ein vollständiges Bild von der Rückseite der MPC Key 37. Kein Ethernet, externes Netzteil und die USB Hostports sind trotz des von mir aufhellten Bildes nicht richtig zu erkennen, weil da offenbar ein Stick (WLAN? Bluetooth?) drinsteckt. Ethernet geht ja auch über USB, aber nachdem die MPC One Plus inzwischen auch WLAN und Bluetooth eingebaut hat und die Key 37 aussieht wie eine One Plus mit Tastatur, wäre das ein seltsamer Rückschritt.

IMG_7201.jpeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben