Ich muss jetzt einmal eine Lanze für die Aheadsticks brechen..
Dass die Aheadsticks "Beckenkiller" sind ist in meinen Augen völliger Quatsch. Das Problem ist, dass die Sticks häufig von Anfängern und Unerfahrenen gekauft werden. Denen wird vorgegaukelt, dass alle ihre Idole diese Sticks spielen und dass sie unzerstörbar sind. Toll für's Budget, super geeignet. Könnte man denken..
Leider aber machen diese Sticks dann die falsche Spieltechnik nicht wett. Und wenngleich sie einen Alukern haben: Muss man damit dann fester schlagen und auf Becken eindreschen? Und wer Bilder von zerbrochenen Becken postet, der hat - sorry- die richtige Spielweise noch nicht ganz gepeilt. Da sind die Sticks wohl kaum Schuld dran. Und wenn ich dann als weitere Kontrapunkte lese, dass die Hülsen aus Alu sind
rolleyes
und man 3 Stunden, einen Backofen, einen Föhn und Thermohandschuhe
rolleyes
braucht, um die Hülsen auszuwechseln, dann frage ich mich wirklich, was das für Leute sind, die sich diese Sticks kaufen. Null Ahnung, sage ich mal so.
Hülsen wechseln ist eine Sache von einer Minute. Reicht, wenn man sie kurz in warmes Wasser legt, damit man sie aus- und wieder anziehen kann.
Alles andere wurde irgendwo aufgeschnappt und so weitererzählt. Habe selber lange Zeit mit Aheads 7A gespielt. Das sind an sich sehr filigrane Sticks, mit welchen es sich wunderbar spielen lässt. Balance, Gewicht, Rebound, Klang auf Becken (speziell Ride und HiHat) und wie sie sich anfühlen liegen da völlig im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und da verstehe ich, dass das nicht allen lieb ist. Trotzdem ist es ohne weiteres möglich, jahrelang auf Ahead zu spielen und Hülse um Hülse durchzuraffeln, ohne dass da ein Stick oder ein Becken zu Bruche geht.
Das haben sich die Leute alles selbst zuzuschreiben. Schade dass ihnen immer wieder so schlecht nachgerufen wird und meistens Leute davon abraten, welche entweder aus Eigenverschulden ihre Becken geschrottet haben oder Dinge nachsagen, welche sie irgendwo gehört haben, selbst aber noch nicht einmal einen in der Hand hatten
Alles Liebe,
Limerick