Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

@mastermind83:

Geile Paula. Tolles aging :)

(Das kann Tom M. nicht besser).
 
@mastermind83: es wäre schön, wenn Du zu Deinem im Februar eingestellten Post noch mehr Informationen mitgeben könntest. Insbesondere das weatherchecking am Top und Zargen sieht ja sensationell aus und es ist kaum zu glauben, dass das künstlich erzeugt wurde. Also sind sicherlich viele hier neugierig auf das "wie" ;)

Danke!
 
Moin!
Ich schließe mich drul an, würde mich über Ageing Infos zu dieser Paula freuen :)

Grüße
Robin

Edit:
Ui, sehe gerade das es ja der Februar '15 ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal gesucht - er hat das Ganze bereits früher in diesem Post etwas näher beschrieben; hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal wieder eine Frage hier (vermutlich schon dagewesen, hab aber nicht gleich etwas finden können).

Womit macht man am Besten solche Agings? Skalpell? Ziehklinge?
 
schon wieder ich ...

Habe jetzt aus einer spontanen Laune heraus angefangen, eine Macke, die schon da war, mit einem Ziehmesser auszuweiten und bis aufs Holz abzutragen.

Da stellt sich mir nun die Frage: womit versiegelt man am besten das blanke Holz, nachdem man es mit Patina versehen hat? Die Gibson CS aged Modelle sind da ja auch lackiert, und ich finde schon dass ein dauerhafter Schutz drauf sollte.

Wie macht ihr das?

edit: gerade gelesen, @Günter47 nimmt Klarlack. Wo gibt's den in nitro? Oder einfach aus einer Spraydose in ein Schälchen sprühen und dann mit dem Pinsel aufbringen?
 
Ich nehme das in Schwarz. Dadurch sieht das Holz schmutzig speckig aus und wird versiegelt.

90470644_21234951.jpg
 
Super, danke. Einfach baumarkt gehen IT einfacher als 1 Dose plus Versandkosten
 
full


Ich hab's getan! Ich hab's getan!
(Erster "Entwurf")

Bin am Überlegen, ob ich die roten Lackreste stehen lassen soll - wäre sicher realistischer. Aber etwas mehr werde ich sie noch wegkratzen
 
Ich würde das jetzt etwas schleifen damit das homogener aussieht und die Übergänge weicher werden. Ist das rot Lack oder die Farbe vom Body?
Mit Oilfiller und Nitro sieht das etwas anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ... das Schleifen habe ich inzwischen schon angefangen. Das rote ist der Lack.
Wie es aussieht haben sie bei Tokai einfach roten Nitrolack verwendet und oben drüber Klarlack. Die blanken Stellen hatte ich mit Asche eingerieben, das ist mit jetzt zu grau geworden; habe ich mit Wasser und Öl wieder etwas abgerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja - macht mich nur fertig ;)
 
Eieieiei ...

Der Lack auf Deiner Tokai eignet sich ganz offensichtlich nicht zum Agen. Der ist zu weich und dick um ein "glaubwuerdiges" Ergebnis hinzubekommen. Kannst Du Dich an den Thread-Ersteller erinnern? Der hat an seiner Gibson rumgeaged, nur um dann einzusehen, dass das einfach nicht funktioniert. Ergo die komplette Neulackierung und Aging durch den Profi. Von allen Leuten, die hier im Board versucht haben, ihre Gitarre selbst zu agen, hat mich bisher nur @mastermind83 Paula und @AlexGT Sachen ueberzeugt.

Ist gar nicht einfach ... ich habe das einmal vor vielen Jahren mit einer Squier Strat versucht und entnervt aufgegeben. Da war der Lack so weich, dass er selbst mit brutaler Gewalt nicht reissen/platzen wollte.

GM12_sm.jpg

GM11-1.jpg

GM8-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Sebastian hat da schon recht, das Factory Nitro ,auch von japanischen 80iger Ikonen, eignet sich dafür nicht so...ist halt Plastik drin.
Zum Vergleich mal ne Macke von meiner Replica mit dem R&F Lack, das platzt ganz anders ab. Gibson wird das wahrscheinlich mit dem aging auch anders machen.
IMG_3859.JPG

Ich hoffe du kannst das retten...
 
full


Ich hab's getan! Ich hab's getan!
(Erster "Entwurf")

Bin am Überlegen, ob ich die roten Lackreste stehen lassen soll - wäre sicher realistischer. Aber etwas mehr werde ich sie noch wegkratzen

Dein Plan sollte jetzt sein diese Vollkatastrophe irgendwie wieder zu revidieren.
Es gibt den ganz wichtigen Punkt...an dem man sich selbst eingestehen muss....das es nichts wird und jede weitere Aktionen nur noch schlimmer macht. Und den hast du offenbar erreicht.
Sorry...leg alles Scharfkantige aus der Hand und bringe die Gitarre zu jemandem, der das wieder hin bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
uiuiui

also soo schlimm ist es nun wieder nicht.

Erstmal: das war nur das erste Zwischenergebnis. Ja; der Lack eignet sich - ich hatte es geahnt - nicht gut zum aging, weil er sehr fest auf dem Holz haftet. Trotzdem lassen sich Abplatzer provozieren, und das was auf dem Bild noch rot ist, lässt sich noch gut entfernen. Ich hatte einige aged CS in der Hand, und ich denke schon dass ich es am Ende ganz ähnlich hinbekommen kann. Ich werde noch ein paar fotos einstellen wenn ich weiter bin. Da ich eh schon immer über ein Makeover nachgedacht hatte, wäre ein solches auch keine Vollkatastrophe.

@shackenb: so sieht's bei mir aus (leider unscharf):
full

(Verlinken geht irgendwie grad vom iPhone nicht, morgen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir....oder besser deiner Paula die Daumen.
 
Ich habe das Bild von Merkel wieder entfernt...Alles gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben