Ich werde das Gefühl nicht los, das hier der ein oder andere Anwalt mitschreibt.
Ich bin jedenfalls kein Anwalt
Mir geht es nur wie
@Hauself Zwo -
... war vielleicht auch nötig, wenn eine Berufsgruppe, die auch nicht mehr schwarze Schafe in der Herde hat als andere Berufsgruppen, so klischeehaft durch den Kakao gezogen wird.
Ich würde auch Lanzen für z. B. Kfz-Mechatroniker, Gebrauchtwagenhändler und Tanzlehrer (und viele andere Berufe) brechen.
Daher halte ich es für eine ziemliche Unterstellung, dass mit der Gitarre etwas nicht in Ordnung gewesen sein soll!
Naja, der TE hat an der Gitarre gelötet, selber geschrieben dass er das nicht professionell aber schon ok gemacht hat, der Käufer sagt sie funktioniert nicht richtig... Ich habe auch schon mal an den PUs gelötet und dabei etwas falsch verbunden, das kann einfach passieren. Wenn der Käufer dann beim Nachschauen auch noch einen 57er ohne Aufkleber findet obwohl alle 57er, die ich kenne und im Internet finde, einen haben - da denkt er vielleicht: "Mist, ich bin verarscht worden" und reagiert über...
Ich lese hier im Forum oft die Klagen der Verkäufer, dass die potenziellen Kunden nicht genug zahlen wollen, versuchen zu handeln (verrückt, oder? bei einem Handel handeln wollen...), den Wert des großzügigen Angebotes nicht zu schätzen wissen, ... - unnötiges Gejammer halt. Denn wenn ich etwas kaufe, zahle ich soviel (maximal) wie es mir wert ist - wenn das dem Verkäufer nicht reicht, verkauft er es mir halt nicht. Punkt. Ich muss doch keinem dankbar sein, dass er mir seine Gibson, Fender, Framus, Gretsch,... anbietet. Und vielleicht aus Dankbarkeit über manche Mängel hinwegsehen.
Jetzt schreibt hier ein Verkäufer, der Kunde war mit der verbastelten Klampfe nicht zufrieden und das liegt daran, dass der Anwalt ist. Und alle stimmen in das Lied ein, Anwälte sind halt scheiße, die kennen ihre Rechte und wollen die sogar wahrnehmen. Gehts noch?
Es ehrt
@makkohille , dass er die Gitarre zurücknimmt. Würde ich nicht machen, wenn ich sicher bin, dass alles in Ordnung ist... Und nein, ich halte ihn nicht für einen Schummler, ich finde es nur komisch, dass er die Möglichkeit einer Löt-Panne nicht in Betracht zieht und davon ausgeht, nur Anwälte nähmen ihre Rechte wahr. Strange finde ich die breite Zustimmung beim Anwalt-Haten.
Aus der Sicht eines Käufers steigert das aufmerksame Lesen dieses Threads den Reiz eines Neukaufs gewaltig, und wenn man zum Spaß mal "Anwalt" durch "Ausländer" ersetzt, kommt einem diese Art der Verallgemeinerung dann doch irgendwie bekannt vor