Alles über einen Kamm scheren zu wollen und zu behaupten ALLE Hausmarken wären sch... ist völliger Quatsch.
Da muss man schon differenzieren.
Oft ist es halt so, dass diese Hausmarken eher im Low-Budget Bereich angesiedelt sind. Da darf man nicht viel erwarten.
Ich kann jetzt überwiegend nur über den Drumbereich sprechen, aber da ist es so, dass bis auf ein paar Ausnahmen (Basix, Roadworx, Magna) es im Einsteigerbereich grundsätzlich kaum gutes gibt, egal ob Marke oder nicht.
Ob auf ein Drumset für 300 Sonor, Tama, oder irgendein chinesisches Schriftzeichen drauf ist, ändert nix an der Qualität. Oft kommen sie auf ein und derselben Fabrik in Asien, haben also qualitativ kaum Unterschiede. Oft macht nur die Werbung und der Markenbonus den Mehrpreis der Marke aus.
Auch muss man überlegen, für welchen Einsatz die Dinge, die man kauft gebraucht werden.
Sicher würde ich nie ein Millenium oder ähnliches Billigdrumset kaufen, ebensowenig wie Becken oder Felle.
"Allerweltssachen" wie Sticktaschen oder auch Cymbal- Mikro- oder Notenständer, die nur im Proberaum Verwendung finden, kann man schon kaufen.
Ich bin jetzt nicht der Gitarrenexperte, aber unser Gitarrist hat fürn Proberaum diesen Amp
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000
Im Direktvergleich zu seinem Vox AC 30 kann ich keine grossen Soundunterschiede ausmachen.
Lumpig ist er auch nicht, denn er hat ihn jetzt schon über ein Jahr und der sieht wie neu aus.