Wenn es in diesem Forum wirklich eine grundsätzliche Abneigung gegen Hausmarken gäbe, müssten ja in den Antworten Produkte im gleichen Preisbereich empfohlen werden.
Hier wurde beispielsweise der PA-Bereich angesprochen, da tauchen oft Fragen nach Boxen wie diesen hier auf:
MA120MKII
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-SM-150A-MKIII-12-200-Watt-Aktiv-Monitor/art-PAH0007502-000
Und davon wird (aus meiner Sicht völlig zurecht) abgeraten.
Stattdessen werden Produkte aus einer höheren (!) Preiskategorie empfohlen, nicht, weil das dann keine Hausmarken sind, sondern, weil diese für den Empfehlenden das unterste Maß darstellen.
Hierzu dienen besonders die T-Amp Endstufen als Beispiel, die eigentlich die Standardempfehlung für preisgünstige Endstufen sind (Hausmarke!).
Der Grund für dieses Verhalten ist schon Cervins Beitrag zu entnehmen: Die Hausmarken sind ja keine Marken im Sinne von Herstellern, sondern einfach Namen. Wenn du in China eine bestimmte Menge eines Produkts abnimmst, kannst du dir jeden Namen drauf drucken lassen. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass die meisten Produkte (Haus- und andere Marken) im untersten Preisbereich von den gleichen Firmen produziert werden.
Ich kann hier keine Abneigung gegen Hausmarken sehen. Im Gegenteil, es gibt jede Menge Beispiele von oft empfohlenen Hausmarkenprodukten:
Harley Benton Powerplant Netzteil
T-Amp Endstufen
Fame Bässe
Harley Benton Gitarren- und Bassboxen
Millenium Pro Drumhardware
Harley Benton Akustikbass
TBox 18" Subwooferchassi
Fame Gitarrenverstärker (nicht alle)
.....
Aus meiner Sicht gibt es hier keine Abneigung gegen Hausmarken, sondern eine Abneigung gegen mangelnde Qualität. Und da möchte ich kurz auf if.alex eingehen:
if.alex schrieb:
Wie auch immer: Einem Anfänger zu erzählen, es sei schlechthin unmöglich, mit einer Harley Benton o.ä. dauerhaft zufrieden zu sein, ist entweder ein Irrtum oder eine Lüge.
Wenn ich hier eine Empfehlung abgebe, dann nehme ich mich als Maßstab (was auch sonst). Und wenn ich der Meinung bin, dass ich mit einer Billiggitarre nicht dauerhaft zufrieden bin, dann schreibe ich das auch so. Meine Aussage beruht dann auf eigenen Erfahrungen.
Ebenso verhält es sich, wenn ich im PA-Bereich schreibe, dass ich mir die und die Box niemals kaufen würde, weil sie in meinen Ohren grausam klingt.
Woher soll ich auch wissen, ob der Maßstab des Fragenden nicht vielleicht sogar höher ist, als meiner? Ich habe als Empfehlender eine gewisse Verantwortung, daher kommen vielleicht ein paar Empfehlungen etwas übertrieben daher, aber ich bin damit auf der sicheren Seite.
Was ist denn, wenn ich schreibe, dass man ruhig als Anfänger ohne Geld mal eine 30Euro Gitarre kaufen kann und dann 2 Wochen später beschwert sich der Fragende über eine schief klingende, schlecht bespielbare Gitarre?
if.alex schrieb:
Die Vorstellung, man könne zu gut werden für ein Hausmarken- Instrument, halte ich für 'ne Illusion.
Nicht für ein Hausmarkeninstrument, aber für ein billiges, qualitativ minderwertiges.
Ich merke das selber bei meiner Ibanez. Die ist eine der Standardempfehlungen für Einsteiger und sicher nicht schlecht. Und am Anfang sah ich auch noch nicht die großen Unterschiede zu meiner Yamaha (immer noch keine HaiEnte). Doch inzwischen sind sie sowohl in Klang als auch in der Bespielbarkeit für mich überdeutlich. Um die Ibanez auf ein für mich inzwischen akzeptables Niveau zu bringen, müsste ich noch ordentlich Geld und Arbeit da rein stecken.
Was ich damit sagen will, die eigenen Ansprüche steigen meiner Erfahrung nach durchaus, wenn man sich ernsthaft mit der Materie beschäftig. Klar mag es die Leute geben, die ihr Leben lang mit einer 100 Euro Gitarre zufrieden sind. Aber ich weiß, dass ich es nicht bin und die Mehrheit wohl auch, dann greift wieder das, was ich oben schrieb.
if.alex schrieb:
Luxus kann leicht den Charakter verderben. Wer lange genug Markenware hatte, wird das irgendwann als "Normalzustand" betrachten und alles darunter unbefriedigend finden, obwohl es eigentlich gar nicht sooo viel schlechter ist.
Aha, Luxus kann den Charakter verderben. Gut, dann muss ich wohl vollkommen verdorben sein, wenn ich danach strebe, die Qualität meines Equipments Stück für Stück immer zu verbessern und näher an die Perfektion zu bringen. Ich könnte jetzt mit der Rhetorikkeule ausholen und mal auf technologischen Fortschritt und anderes verweisen, aber das würde hier doch deutlich vom Thema abweichen.
Ich werde weiterhin auch nur das empfehlen, was ich mir selber kaufen würde. Wenn mir dann andere vorwerfen, ich hätte zu viel Geld und man müsse doch auch mit weniger auskommen, denke ich mir einfach meinen Teil.
Niemand zwingt hier jemanden, etwas zu kaufen, wir raten zu oder ab, mehr nicht.