Alle Versuche von absoluten Altersangaben bisher für den Musikinstrumentenbereich sind unbrauchbar (anders in der Praxis z.B. bei Möbeln: ca. 1920 bis 1980 als Sammelbegriff für Stilrichtungen in diesem Zeitraum - aber auch hier gelten keine 20 Jahre, wie auch nicht bei elektronischen Musikinstrumenten, und anders als bei Kfz-Oldtimern nach der steuerlichen Definition für das so genannte H-Kennzeichen, das aber im Sinne von "historisch" zu verstehen ist). Eine Stilrichtung "vintage" bei Musikinstrumenten gibt es nicht.
Nur weil es bisher noch nicht genannt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Musikinstrumentenbau)
"vintage" hat jedenfalls für Musikinstrumente KEINE (Alters-) Definition, sondern ist allgemein eine Beschreibung für (aus dem Englischen übersetzt, da es sich ja um einen "eingedeutschten" Begriff oder Anglizismus handelt:
altes Modell, alt, altmodisch, aus einer bestimmten Zeit, klassisch, typisch
Wer sich von dem Begriff "vintage" für Musikinstrumente in einem Verkaufsangebot leiten lässt, ist selbst schuld. "vintage" ist für Musikinstrumente weder eine konkrete (Mindest-) Altersangabe noch ein Qualitäts- oder Stilmerkmal, sondern eher "ausschmückend" zu verstehen, wie eben die Übersetzungen davon oder allgemeine Angaben, wie "typischer 60s Sound" - als ob es in den 60s nur einen Sound gegeben hätte. Andere Zusätze sind ja ähnlich: "good player" (für wen oder was? Erinnert mich auch immer an die Oldtimerbeschreibung "good driver", was unter Kennern heißt "ready for junkyard heaven"), selbst "low action" ist keine messbare Eigenschaft.
Ich habe "vintage" aber in der Tat als Suchbegriff bei ebay verwendet, weil er eben bei bestimmten Instrumenten als Beschreibungszusatz verwendet wird und insofern ein für mich brauchbarer Filter ist. Ansonsten geb ich aber nichts drauf, ob jemand seine Klampfe als "vintage" bezeichnet.
Weil das auch auftauchte: "retro". Das hat schon mal gar nichts mit einem bestimmten Alter zu tun, sondern betrifft neue Produkte mit nun wieder ausgegrabenen früheren Merkmalen.
Während "vintage" aber schon von der Übersetzung her tatsächlich alt (ohne Jahresangabe) bedeutet, ist "retro" (auch leicht von der Übersetzung her zu ergründen) als "altmodisch" zu verstehen. D.h. man verwendet nach einer gewissen Pause wieder Stilelemente oder Technikmerkmale "von früher" (vgl. aktuelle Automodelle Mini, Fiat 500, Fiat 124 Spider, etc.). Also nicht grundsätzlich Merkmale von früher, sonst wären alle klassischen Gitarrenformen (LP, SG, Strat, Tele, ...) per se ja schon retro, was sie definitiv nicht sind.
Was mich jedenfalls erstaunt ist, wie viel hier über das Verständnis von "vintage" geschrieben werden konnte, wo eigentlich jedem klar sein sollte, dass es einfach immer individuell zu verstehen ist. Meine LPs aus den 70ern und 80ern würde ich jetzt als "vintage" bezeichnen, meine 57er LP RI aus 2003 aber sicher nicht, die fiele aber für mich unter "retro", und meine Strat aus 1996 ist halt einfach nur schon "etwas" älter.