@mnemo
ich kann lesen und deshalb sag ich ja das der Lehrer auf die gleichen Dinge achtet ob man nun E oder A Gitarre lernt.
Mit den Bongos war ein Beispiel. Und es ist halt ein anderes Instrument wie ein Schlagzeug.
Ähnlich ist es aber auch bei der Gitarre.
Warum schließt Du eigentlich das lernen von fundamentalen Dingen auf der
E-Gitarre aus? Du schreibst so als würde man auf der Egitarre nur Powerchords lernen können.
Sämtlichen theoretischen Sachen kannst Du auf beiden Gitarren gleich gut lernen und umsetzen.
Und alles nochmal ganz l a n g s a m:
folgernder Text steht unter Einsterigertips bei Musik & Service:
Wichtig ist auch die richtige Kategorie. Zum Beispiel herrscht der weit verbreitete Irrglaube, dass ein angehender E-Gitarrist erst mal auf einer Wandergitarre lernen soll. Das führt oft zur Frustration und es gibt keinen Grund, nicht mit einer E-Gitarre zu beginnen, wenn man E-Gitarre spielen will.
Du siehst ich bin nicht alleine der MEinung!
Es ist aber völlig unterschiedlich ob einem E-Gitarre Spaß macht oder A-Gitarre.
Ich spiele mittlerweile ausschließlich E-Gitarre weil ich an der A-Gitarre keinen Spaß habe. Ein Freund von mir spielt seit Jahren A-Gitarre und hat sich auch an der E-Gitarre versucht und das wieder aufgegeben.
Also selbst wenn einem die A-Gitarre nicht zusagt, kann mann trotzdem gerne E-Gitarre spielen oder halt andersrum oder beides!
Deshalb finde ich es fatal wenn Du sagst mann sollt mit der A-Gitarre anfangen, weil so viele vielleicht garnicht mit der E-Gitarre anfangen obwohl das ihnen vielleicht mehr Spaß gemacht hätte.
RAGMAN