@ragman
"Es gibt auch Lehrer die achten beim E-Gitarre spielen auf eine gute Haltung und spielweise!"
Das ist schon klar, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden!
"Und es ist genauso einfach auf einer A-Gitarre eine schlechte und falsche Haltung und Spieltechnik anzugewöhnen wie bei einer E-Gitarre.
DEin Fakt, das Du nur mit der A-Gitarre Haltung und Technik verbesserst ist blödsinn."
Du mußt auch lesen können! "mit Gitarenlehrer" hab ich geschrieben! Ohne würde ich sowieso abraten. Da das Griffbrett einer Akustischen größere Ausmaße hat, lernt man automatisch nicht umständlich oder unsauber zu Greifen und zu Spielen, man muß sich anstrengen! Dadurch wird man schneller besser.
"Und nach 2-3 Jahren erst auf E-Gitarre umzusatteln halte ich auch nicht für sinnvoll.
Oder sagst Du zu einem der Drums spielen will, er soll sich erstmal Bongos kaufen, bevor er sich ein Drumset kauft?"
Sehr gelungene Parallele muß ich schon sagen, weil man wie jeder weiß, Bongos auch mit Sticks spielt. Oh man! Bongos mit nem Drumkit zu vergleichen, DAS ist blödsinn! Die Haltung ist anders. Hingegen bei Gitarre bleibt die Haltung immer gleich. Nur das Pleck kommt dazu!
Ich kann nicht schreiben, das er ewig warten soll und in 2-3 Jahren bekommt man schon einiges mit und man lernt sich die richtige Haltung und Griffe an etc...
Viele Leute die E-Gitarre spielen wollen, wollen erstmals Nirvana oder irgendeine Punkband spielen, das ist nicht verkehrt. So fängt jeder an. Da kann man auch nicht viel Falsch machen. Aber es gibt halt mehr Spieltechniken, als nur Powerchords! Und spätestens dann bereut man es, wenn man zu Rock oder Metal umsteigt und es schwieriger wird.