Hey ihr, ich komme gerade vom Flohmarkt in Furtwangen/Schwarzwald und habe mir für sehr billig Geld zwei Spielzeuge gekauft. Eine "Parlour" und eine Hummingbird-Kopie. Beide sind in in restaurierungsbedürftigem Zustand, aber bei beiden sind schonmal alle Teile vollständig (außer Gurtpin an der Parlour). Die Hummi ist auf den Bildern schon demontiert und ich hab gerade schon einen Crack am Boden geleimt.
Die Hummi ist von "Oakland&Co" Made in Japan. Kann ich davon ausgehen, dass sie aus DER japanischen Matsumoto-Fabrik stammen könnte? Zustand ist wie gesagt restaurierbedüürftig; der crack am korpusboden, Löcher von einem PU-System und viele, viele Kratzer, Macken, Dings& Dongs. Aber sie sieht eigentlich sonst noch recht gut aus. Bünde sind Prima und auf den ersten Blick ist der Hals auch ok.
Die Parlour hat leider weder ein Label, noch sonst eine Markierung. Wird wohl unmöglich sein, hier einen Hersteller heraus zu finden, oder? Preislich wird das das Selbe sein. Ach ja: auch hier muss ich erst den Hals/Halsfuß und den Korpusboden wieder anleimen. Was mir sofort aufgefallen ist: an der Gitarre ist nur Holz und Metall (mit Perlmutverzierung an den Saitenpins
) verarbeitet; KEIN Plastik! Selbst der Sattel ist aus Holz. Apropos Holz: Hals und , Griffbrett und Kopfplatte sind lackiert. Alles; also auch Griffbrett ist aus Ahorn (vermute ich); Die extravagante Brükenfor könnte vielleicht einen Hinweis auf Baujahr/Epoche und/loder Hersteller liefern?
kennt jemand die Marken/Hersteller der Gitarren? Weiß jemand was genaueres; auch zum Wert vielleicht?