Danke!
Ich habe mich die letzten zwei Tage mal durch das Netz gesucht und einige Dinge über Melody Guitars heraus gefunden.
Ob die Angaben so stimmen, kann ich nicht garantieren, wie gesagt sie sind zusammen gesammelt!
"Der Sitz von Melody Guitars war in der Nähe von Recanati. Gründungsmitglieder waren unter anderem Giuliano Gurini (ehemals Marinucci).
In Recanati begann auch 1922 das Unternehmen Marinucci. In den 50er Jahren wurde die Marke zu den führenden italienschen Akkordeon Exporteuren.
In den frühen 60er Jahren kaufte Erideo Marinucci eine grüne Wiese, die sich über 20.000 qm erstreckte, Via Ceccaroni, in der Nähe des Recanati Stadtzentrum,
und befahl den Bau einer gigantischen Fabrik.
Zu diesem Zeitpunkt wusste aber jeder, dass der Markt in einer tiefen Krise war.
Marinuccis Plan war es wohl seine Produktpalette durch den Bau von Gitarren zu ergänzen und unter seiner eigenen Marke billigere Kopien von Markenprodukten zu bauen.
So wurden dort viele Kopien von Gemelli, Bartolini, Morbidoni-Dega, Baleani, Diamond, Hopf etc. Gitarren gebaut (auch Crucianelli am Anfang, und Welson zu einem gewissen Grad),
alle von ihnen auf standardisierten Komponenten (Körper basiert geliefert von Polverini, Elektronik und Hardware möglicherweise in-house gemacht).
Melody Gitarren aus den Sechzigern hatten deshalb auch meist die gleiche Hardware, Elektronik
und allgemeines Design der frühen Crucianelli, Welson und vor allem Bartolini.
1964/65 stieg der Gesellschafter Oliviero Pigini und seine Eko-Gruppe ein. Melody wurde eine
Tochtergesselschaft der Eko-Gruppe. Deshalb trugen viele Gitarren das Eko-Logo.
1972 zog sich Eko wieder zurück.
Melody entwickelte mehr und mehr Kopien von Gibson und Fender-Modellen.
Das Unternehmen baute bis 1988 Gitarren."
Sollte etwas nicht stimmen, bitte korrigieren!!
---------- Post hinzugefügt um 09:50:21 ---------- Letzter Beitrag war um 09:38:22 ----------
Ups, etwas vergessen
1964 verstarb Marinucci. Seine Erben verkauften das Werk an Eko (Oliviero Pigini).
Marinucci Gitarren sind übrigens relativ selten, mit dem Marinucci Logo, das
Wappen der Stadt Recanati markiert - ein Löwe mit einem Schwert und Krone und die
Worte "justissima civitas reginetti" - Stadt der Gerechten Königin.