Diese Konzertgitarren mit der Bezeichnung "CG", die es auch bei anderen Herstellern gibt (vermutlich abgeleitet von
Concert
Guitar), waren eine Eigenmarke des Vertriebs
Pro Arte Fine Acoustics. Sie können aber leicht mit den Gitarren eines anderen Vertriebs, der GEWA verwechselt werden, da die GEWA unter ihrer Eigenmarke "
GEWA German Engineered" auch eine Serie anbietet, die sich "Pro Arte" nennt. In dieser Serie gibt es auch Gitarren mit der Bezeichnung "GC".
Die Firma Pro Arte Fine Acoustics besteht seit 1998 und ich vermute, dass diese Gitarren auch noch aus den Anfangstagen stammt, da sich aktuell nichts mehr darüber finden lässt. Einzig ein
Modell "CG-0" habe ich gefunden, was wohl das günstigste Modell war, dann kam wahrscheinlich die "CG-1". Das "S" in "CG-1S" steht höchstwahrscheinlich für Spruce/Fichte, woraus die Decke gefertigt sein dürfte. Gebaut werden solche Gitarren in Fernost, vor einem Vierteljahrhundert vermutlich auch schon in China, vielleicht aber auch in Bulgarien., denn Pro Arte Fine Acoustics schrieb schon vor Jahren: "Den Großteil unserer Instrumente kaufen wir in Manufakturen in Spanien ein ... Gitarren aus Bulgarien und China komplettieren unser Portfolio."
Es liegt nahe, dass davon noch nicht so viele Exemplare verkauft wurden und dass die Käufer damit zufrieden waren, weshalb sie so selten verkauft werden.