A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

höfner hat eine "Vintage" Seite, da sthen infos zu Seriennummern.
Der aufkleber im inneren der Gitarre könnte die Seriennummer tragen, sieht man auf den Fotos leider nicht.

hier der Link:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort, leider ist kein anderer Aufkleber zu finden nur dieser der zu sehen ist und da steht leider nichts drauf.
Lg Melanie

M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank, Frage ich das einfach hier? Wenn ja Dann bitte ich einen Mod meinen Post zu verschieben. Ganz herzlichen Dank und sorry für die Umstände 😬

Ist doch schon verschoben … ;)

• Gefällt mir
Die Fotos dieser

sind viel zu ungenau, um gute Aussagen darüber machen zu können! Bei E-Gitarren ist das eventuell noch möglich, hier nicht. Zum Wert lässt sich aber ganz allgemein sagen, dass (alte) Akustikgitarren meist unter Wert verkauft werden (müssen). Das geht leider oft schon in den zweistelligen Bereich. Schlecht für Verkäufer, besser für Käufer.
IMG_1524.jpeg

Moin nochmals, ich möchte mich wegen dieser Gitarren hier umhören. Jede noch so kleine (mögliche) Information über eines der guten Stücke hilft mir ungemein. Lieben Dank!!

Anhänge

• IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1512.jpeg
    IMG_1512.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1507.jpeg
    IMG_1507.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1527.jpeg
    IMG_1527.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 44

Concerto Classical Guitar Model CG-1S designed by Pro Arte - Infos gesucht​

Hallo ,
kann mir jemand was zu der genannten Gitarre sagen?

Bist du sicher, dass das Model CG und nicht GC heißt?

Ja,deswegen frage ich.CG's gibt's wie Sand am Meer!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

GC's meinte ich

Anhänge

• Screenshot_20240928_211159_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240928_211159_WhatsApp.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240928_211159_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240928_211159_WhatsApp.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 51
Diese Konzertgitarren mit der Bezeichnung "CG", die es auch bei anderen Herstellern gibt (vermutlich abgeleitet von Concert Guitar), waren eine Eigenmarke des Vertriebs Pro Arte Fine Acoustics. Sie können aber leicht mit den Gitarren eines anderen Vertriebs, der GEWA verwechselt werden, da die GEWA unter ihrer Eigenmarke "GEWA German Engineered" auch eine Serie anbietet, die sich "Pro Arte" nennt. In dieser Serie gibt es auch Gitarren mit der Bezeichnung "GC".
Die Firma Pro Arte Fine Acoustics besteht seit 1998 und ich vermute, dass diese Gitarren auch noch aus den Anfangstagen stammt, da sich aktuell nichts mehr darüber finden lässt. Einzig ein Modell "CG-0" habe ich gefunden, was wohl das günstigste Modell war, dann kam wahrscheinlich die "CG-1". Das "S" in "CG-1S" steht höchstwahrscheinlich für Spruce/Fichte, woraus die Decke gefertigt sein dürfte. Gebaut werden solche Gitarren in Fernost, vor einem Vierteljahrhundert vermutlich auch schon in China, vielleicht aber auch in Bulgarien., denn Pro Arte Fine Acoustics schrieb schon vor Jahren: "Den Großteil unserer Instrumente kaufen wir in Manufakturen in Spanien ein ... Gitarren aus Bulgarien und China komplettieren unser Portfolio."
Es liegt nahe, dass davon noch nicht so viele Exemplare verkauft wurden und dass die Käufer damit zufrieden waren, weshalb sie so selten verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Auskunft.
Kann man was darüber sagen,was die mal gekostet haben dürfte?
Aus welchem Holz besteht die?

Anhänge

• 20240929_125231.jpg
    20240929_125231.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240929_125527.jpg
    20240929_125527.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen,

meine Freundin hat den Keller ihres Opas ausgeräumt da dieser leider verstorben ist und dabei in einem Schrank diese Gitarre gefunden (siehe Bilder).

Nun hat sie mir die Gitarre geschenkt. Ich habe von Akustische Gitarren leider absolut keine Ahnung da ich bisher immer nur E-Gitarre gespielt habe.

Die erste frage wäre um was für eine Gitarre handelt es sich hier ? Western oder Konzert ? Die Saiten sind aus Nylon und Stahl, ich vermute die Drei Tiefen Saiten sind nur umwickelt und haben auch einen Nylonkern ? Dann müsste es sich ja um eine Konzert Gitarre handeln. Was mich aber etwas verwirrt ist der Kopf der Gitarre, der ist doch normalerweise bei einer Konzertgitarre nicht komplett geschlossen oder gibt es da Ausnahmen ?

Eventuell kann mir ja sogar noch jemand sagen um was für einen Hersteller es sich hier handelt ? Leider fehlt ein Teil der Aufschrift auf dem Kopf.

Welche Saiten sollte ich auf diese Gitarre spannen und kann ich die Gitarre auch mit Plektrum spielen oder sollte ich hier üben mit den Fingern zu spielen ?

Vielen Dank schonmal vorab !

Liebe Grüße BFC_Black

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 42
Es handelt sich hier um eine sehr einfache Hopf-Schüler- oder Wandergitarre.

Du kannst da auch sehr leichte Stahlsaiten aufziehen. Bergfee oder so...

Viel Spaß damit!

*

• Gefällt mir
Hallo @BFC_Black

das ist eine Wandergitarre von der Firma Hopf.
Ursprünglich wurden diese Gitarren mit sehr leichten Stahlsaiten gespielt.
Auf keinen Fall sollte man hier Saiten für Westerngitarren nutzen sondern spezielle für solche Gitarren - wie Optima Bergfee:

Optima Bergfee Guitar Strings

Viel Spaß mit der neuen, alten Gitarre!
LG, Anderl

P.S. ... da war der @Bassturmator schneller :great:

• Gefällt mir
Super ! Danke euch zwei. Werden die leichten Stahlsaiten dann mit dem Plektrum oder mit den Fingern gespielt ? Oder spielt dass keine Rolle ?

Da machst Du, was Dir gefällt :m_elvis::m_git_a::m_git1::m_git2:

...und sich gut anhört :great:

• Gefällt mir