Hallo!
Was ist das für eine Gitarre?
Das ist eine Konzertgitarre.
Gibt es dafür noch einen Markt, und was ist diese noch wert.
Der Markt für gebrauchte Konzertgitarren meint es nicht so gut mit den Verkäufern. Ausser Instrumenten von einigen wenigen bekannten Herstellern darf man bei einem Verkauf nicht mit besonders hohen Erlösen rechnen.
Auch wenn Helmut Buchsteiner eine
beeindruckende Biografie als Gitarrenbauer vorzuweisen hat und u.a. einmal unter die 10 besten Gitarrenbauer der Welt gewählt wurde, werden das nicht viele Käufer bei einem Verkauf würdigen. Deine Gitarre dürfte, wenn man nach der Modellbezeichnung geht, ein Standardmodell sein und damit eher in der mittleren Preiskategorie zu Hause sein. Dort gibt es allerdings zahlreiche Konkurrenz, weshalb ich beim Preis nicht sehr optimistisch wäre, zumal ihr Zustand nicht der beste zu sein scheint.
Um ein paar Beispiele zu nennen: Dieses
Schülermodell wurde für 95 Euro verkauft! Ich habe auch andere Modelle gesehen, die nicht im Top-Zustand waren und zu zweistelligen Preisen verkauft wurden. Für Top-Modelle werden zwar vierstellige Summen verlangt,
wie hier in Japan, aber das ist in doppelter Hinsicht ein Sonderfall. Ein gewerblicher Anbieter bietet hier eine
Gitarre von Buchsteiner für 999 Euro an, mit der Möglichkeit eines Preisvorschlags. Auch wenn sich dafür ein Köufer finden sollte, bei einem Privatverkauf bleibt man deutlich darunter. Um eine Zahl zu nennen, was in solchen Fällen immer schwierig ist (ich möchte nicht die Preise festlegen!), mit der Hölfte davon, also 500 Euro, könntest Du ziemlich glücklich sein. Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass Du nicht einmal 300 Euro bekommen wirst. Wer das gelesen hat und anderer Meinung ist, möge sprechen oder für immer schweigen!
Ein allgemeingültiger Rat, der in solchen Fällen fast immer zutrifft, lautet: Behalten und selber spielen (lernen)!