greenriver123
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.10.20
- Kekse
- 0
Hallo greenriver
wie Schmendrick bereits ergoogelt hat, handelt es sich hier tatsächlich um eine Artur Lang.
Der hatte seine Werkstatt ab 1949 in Garmisch-Partenkirchen und arbeitete stets allein. Das Besondere an ihm ist, daß er keinerlei Werbung betrieben hat, somit existieren da auch keine Kataloge. Die Güte seiner Instrumente hatte sich in Musikerkreisen herumgesprochen und er kam mit der Produktion kaum nach.
Die Bodies bestehen aus massiven Hölzern, Decke und Boden sind per Hand ausgearbeitet. Lang vergab auch keine Modellnamen.
Du hast hier ein sehr großzügiges Geschenk erhalten!!!!!!! Eine Instandsetzung lohnt in jedem Fall , wobei unbedingt der Originalzustand erhalten werden muß.
Ich hoffe sehr, daß laquercracks hier auch reinschaut, könnte mir durchaus vorstellen, daß er einiges hier zu sagen hat
Hey History!
Danke für die Infos. Nachdem die Gitarre als eine Lang identifiziert war, habe ich etwas nachgeforscht und einiges über diesen Gitarrenbauer und seine verschiedenen Instrumente in Erfahrung bringen können. Seitdem bin ich von der Faszination Archtop infiziert und mehr und mehr begeistert von dem Instrument und seiner Geschichte. Bezüglich dem Alter bin ich mir noch nicht ganz sicher ob dieses Modell vor oder in den 60igern gebaut wurde. Wahrscheinlich wird man das Alter auch nicht genauer bestimmen können, da Artur Lang scheinbar keinen Wert darauf gelegt hat seine wundervollen Instrumente zu kennzeichnen. Das macht das Projekt die Gitarre ordentlich zu restaurieren und wieder zum klingen zu bringen definitiv nicht weniger spannend. Unklar ist übrigens für mich noch, wie man die Instrumente anschließend bewertet und interessiert mich schon sehr - vor allem weil mein Budget begrenzt ist. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.
lg