peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Bitte nicht wundern, ich habe hier zwei Threads zusammengeführt und einige Zitate zum besseren Verständnis eingefügt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ariana D 15 WA
Hallo, ich hab dieses Forum im Internet gefunden vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gleich mal vorweg das Musikalische Talent hat leider zwei Generationen übersprungen, meine mum und mich, meine Tochter hats bekommen.
Wir sind gerade dabei das Haus meiner Großmutter zu entrümpeln (mein (stiev)opa ist verstorben).
Im Keller sind wir auf die Gitarre meines (leiblichen) opas gestoßen (dieser ist 1963 verstorben als meine Mutter noch ein Kind war).
Die Gitarre lag die ganzen Jahre im Keller, im Gitarrenkasten, da die Saiten gespannt waren, ist leider der Hals gebrochen.
Soweit wir von meiner oma wissen wurde die Gitarre bei Heidegger in Linz gekauft/gebaut?? Heidegger steht auch innen. Außen auf dem Teil wo die Saiten sind (unten) steht Mateo.
Lohnt es sich den Hals reparieren zu lassen? (lt ansässigen gitarrenreparateur 250 euro) oder ist die Gitarre aufgrund des Alters nicht mehr zu retten?
Einpaar Fotos hab ich angehängt
Ja, denn diesen sammelthread haben so gut wie alle, die sich mit alten gitarren gut auskennen, im abo. Hier hast du die beste chance auf eine gute antwort auf deine nachfrage, deshalb hat ein kollege deinen thread hierher verschoben.Findet meinen Fred hier im Sammelfred überhaupt noch wer?
Hi
Mein Freund wünscht sich schon ewig lange eine zum Einsteigen und jetzt wollte ich schauen, ob ich die wieder aufgepeppelt kriege.
Jetzt meine Frage: Was genau ist das für eine Gitarre und welche Saiten müssten da drauf/bzw. wie befestigt man die (der Steg sieht anders aus als die, die ich beim Suchen im Internet gefunden habe und als er der meiner Gitarre)
Bis jetzt sind Stahlsaiten aufgezogen
Das ist wohl eine sehr nahe Verwandte von "Peters Erster".Ich habe auf dem Dachboden meiner Oma eine alte Gitarre gefunden.
Die weißen "Markierungen" befinden sich übrigens an den Stellen, an denen normalerweise die Griffbrettmarkierungen (Dots) sitzen.
Da hat sich jemand diese Bünde einfach nur sehr auffällig markiert.
vorab erstmal: ich bin mir nicht sicher, ob das hier das passende Forum ist, habe leider nichts passenderes gefunden. Zur Not einfach verschieben.
Ich habe in einem Video eine Gitarre gesehen, die mich interessieren würde - scheint ein älteres Stück zu sein. Allerdings kann ich nicht zuordnen, von welchem Hersteller diese sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
Video (ab ca. 1:30):
www.youtube.com/watch?v=rSIKvul5Eg0
...Achtung: für Leute aus dem Nicht-bayerischen Raum könnte die Sprache etwas verschreckend sein...
€ by Peter: hab mal ein Bild eingefügt ...
Dankeschön und viele Grüße.
Florian
Edit: Achja, jetzt wurde ich ja in's richtige verschoben!
Yes its a Levin. there is a similar one for sale on ebay.de at the moment. ask the seller cause he is a Levin Expert
a link is here ,- just noticed that it was sold... http://www.ebay.de/itm/151878928776?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649
Best regards from lacquercracks