A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo Zusammen,

bin neu bei diesem Forum .
Ich könnte eine Cuenca Hanndmade in Spain , Akustik Gitarre kaufen ,Model 60R , Artisan von 1985 .
Habe mich bei Cuenca selber gemeldet ,ohne Erfolg.
Deswegen Frage ich Euch mal. Weiss jemand ,wie viel man da rechnen muss ?

Danke für Infos und Antworten

Gruss Daniel
  • Type: Guitar
  • Guitar Top: Red Cedar
  • Back & Sides: Indian Rosewood(laminated)
  • Fingerboard: Ebony
  • Scale Length: 650mm
  • Width at nut: 52mm
  • Origin: Spain

Gibt nen britischen Shop, der die (oder zumindest ein Modell des Namens) noch listet. Für 1000 Pfund, also etwa 1400€.
Jetzt ist die 30 Jahre alt, was bei klassischen Gitarren nicht immer nur von Vorteil ist, und Cuenca ist jetzt nicht die super nachgefragte Marke..

Ich würd bei vernünftigem Zustand vllt 500€ anpeilen, aber vorher wirklich mal genau nach Hals und Saitenlage gucken, ob das vernünftig ist, weil sonst wird das schnell teuer.
Gibt sicher auch jede Menge Alternativen.

500€ bei einem 30 Jahre alten Instrument mit nicht-massivem Boden/Zargen halte ich für optimistisch. Nicht, dass "vollmassiv" ein klangliches Muss ist, aber ein Verkaufsvorteil bei unbekannten Marken schon.

Hallo zusammen, ich habe eine Amalio Burguet a1 Rio von 1995. Wegen Auswanderung kann ich sie leider nicht behalten, muss ich mit Problemen rechnen wenn ich sie verkaufen will?

Anhänge

• DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

muss ich mit Problemen rechnen wenn ich sie verkaufen will?

Hier geht es wohl eher um Rio-Palisander? Dazu gibt es bei den elektrischen Gitarren einen Thread. Bei einem Erwerb bis zum 20.07. 1992 ist der Besitz für einen Musiker kein Problem, ist das Instrument jünger, ist ein Nachweis über die legale Herkunft erforderlich. Bei einem Verkauf muss eine Vermarktungsbescheinigung beantragt werden. Das wichtigste zum Thema steht hier.

Danke für den Hinweis und die Links! Ich habe eben Amelio angeschrieben für ein Zertifikat.

Ich habe jetzt schon seit 7 oder 8 Jahren eine spanische Konzertgitarre. Sie wurde 1986 gebaut und klingt durch ihr Alter auch schon sehr gut. Ich wollte mal schauen was eine solche Gitarre wert ist. Im Internet finde ich nichts über dieses Modell. Kennt sich hier jemand aus?

Bis meine Glaskugel wieder repariert ist, könnten ein paar Bilder bei der Identifikation helfen ;)
Oder sollen wir alle zu dir kommen um uns die Gitarre anzusehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Graymoon
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
Hallo Leudde,
ich brauche hier mal Hilfe!
Ich habe die Chance, mir eine Taylor W10CE von 2001 zu ergattern(per Versand :ugly:)
Der Verkäufer ist glaubwürdig, das weiss ich schon.

Jetzt habe ich aber das Problem, kaum Infos über die Gitarre zu finden, was man ja schon als schlechtes Zeichen interpretieren könnte.
Der Zustand ist hervorragend, nur ne kleine Macke an der Kopfplatte, die stört mich aber nicht.
Seriennummer lautet: 20010622164
Der Zustand sieht fast unbespielt aus, d.h. keine Kratzer unterhalb des Schallloches(evtl. Fingerpicking?)
Preislich sieht das ganze nach einem Deal um die 1500 Euro aus, eher noch etwas weniger.
Hier mal noch Fotos:
An sich halte ich den Preis für richtig gut. Übersehe ich etwas, was ihr evtl seht?

zkqbgbmbnha.jpg

qdmcr92173x.jpg
$_57 (11).JPG

• Gefällt mir
Hab bei nem Kumpel eine Framus Gitarre entdeckt, die er vor 15 Jahren geschenkt bekommen hat.
Eigentlich nichts besonderes, fand sie aber hübsch und wollte mehr rausfinden.

Top Zustand, schöne Lackierung, leider Nylonsaiten drauf.

Auf dem Schild im Korpus, kann aber so gut wie nichts lesen, weil alles mit Bleistift reingeschrieben wurde.
Man erkennt das Anfangs hinter Model: "BF" steht...anschließend ein paar wegradierte, bzw so als wären diese nur zum vorschreiben, dünn reingeschrieben worden und dann weiter rechts relativ deutlich erkennbar 0301.
Seriennummer wurde auch mit Bleistift geschrieben, ist auch noch relativ gut erkennbar.
Über Google fand ich dann über "Framus 00301" ein paar Bilder, aber keinen Modellnamen. Und wofür das BF am anfang steht,weiß ich nicht.

Kann hier jemand vielleicht mehr dazu sagen?

Seriennummer wurde auch mit Bleistift geschrieben, ist auch noch relativ gut erkennbar.

Und wie heisst die Seriennummer?
Bevor das hier zum sinnlosen Ratespiel wird: Mach einfach ein paar Fotos! ;)
Oder schau Dir die alten klassischen Gitarren von Framus an, vielleicht findest Du sie dort. Die Modellnummer ist meist etwas Dreistelliges wie 5/13 und die Seriennummer ist fünstellig.

Hab neulich mal einen neuen Satz Saiten für meine mehr als 10 Jahre alte Westerngitarre gekauft. Das Teil war total verdreckt und hat einige Macken, reicht aber für mich, um mich ein Bisschen in Sachen Gitarre zu üben;-)
Die Marke ist "Spencer", das Ding soll wohl damals im MusicStore ca. 50 dm gekostet haben... Kennt irgendwer die Marke? Hab im Netz nix gefunden.
Bilder kommen evtl. nach.

LG

Jerry:)

Die Marke ist "Spencer"

Auch hier gilt: Ohne Fotos ist das schwierig zu beurteilen. Es könnte eine alte "Spencer by Eko" wie diese sein oder einfach eine vermutlich chinesische "Spencer" wie diese, die höchstwahrscheinlich mit der Firma Eko nichts zu tun hat.

Moinsen,

ich soll für jemanden eine Gitarre identifizieren, komm dabei aber einfach nicht weiter.
Auf der Gitarre lässt sich kein Hersteller oder eine Seriennummer finden, mein einziger Anhaltspunkt ist ein Logo auf dem Steg.
Vielleicht könnt Ihr ja helfen.
Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• Gitarre_Vorderseite.jpg
    Gitarre_Vorderseite.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 232
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 216
  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    73 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
@gidarr

Oha - ich hätte wetten können, dass... :eek:

P.S.: ...aber ich wette ja nicht! :D

Ich würde ja auch gerne wetten, dass sie ein Eigenbau ist, aber ich bin mir nicht sicher. Warten wir mal ab, ob es noch ein paar Hinweise dazu gibt! :)

Danke für die nette Begrüßung. :great:

Zum Alter kann ich leider nix sagen.
Vllt aus den 50ern oder 60ern?

Der Hals ist geleimt.

Also, für mich sieht das schon sehr nach Selmer-Design aus, wobei ich bezweifle, dass es eine originale ist. Saga passt aber auch nicht so 100%, allerdings wurde in den letzten Jahrzenten das Design (Tailpiece) sicher auch mal verändert.

Jedenfalls ist es sicherlich eine schöne Zigeuner-Jazz Gitarre!

EDIT:
Die Griffbretteinlagen sehen sehr nach 50/60er Jahre "made in the Heart of Bavaria" aus. Also wie bei Schlaggitarren ála Framus, Hoyer, Klier,....