A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Ich habe mich mitte der 90er für Celebrities interessiert und die Preise lagen damals im Verkauf so in der 1400/1500 DM-Ecke. Damals zuviel für mich als Schüler/Azubi.

Melissa Etheridge Live im Rockpalast.... das hat mich irgendwie geprägt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das Zeug damals tatsächlich "Celebrity" und nicht doch eher "Balladeer"?

afair war balladeer die applause von heute. Ich bin mir sicher, dass ICH die Celebrity meinte, wobei ich das genaue Modell nicht mehr in Erinnerung habe.

Neee, die Balladeer war immer die "Standard" Ovation.
Applause sind die Billigteile.

Hallo zusammen,
ich besitze eine TAMA 3558s Westerngitarre von Mitte der 70er, nach meinen Quellen ein Martin D45 Nachbau. Leider hat sie einen Fallschaden (der Boden hat sich an einer Stelle gelöst).

Anscheinend ist die Gitarre unter Sammlern sehr beliebt, ich habe häufiger Preise im Bereich ab 800€ aufwärts gesehen. Natürlich in heilem Zustand.

Nun würde ich das gute Stück gerne verkaufen, da ich Geld brauche und eine andere Hauptgitarre habe. Aufgrund des Schadens und der seltenen Präsenz im Netz kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, was ein fairer Preis wäre.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen. Bilder kann ich gerne nachliefern.

Danke & Gruß
Stefan

Ein Fallschaden wuerde den Wert fuer mich gegen 0 druecken, denn ich wuerde davon ausgehen, dass mehr als nur der Boden gelitten hat.Eventuell loses Bracing oder ein loses Kerfing - da ist zu viel "drin".
Ein loses Bracing - das ist die Verleistung and Decke und Boden liesse sich ja noch machen, aber wenn das Kerfing - das sind die komisch aussehenden flexiblen leisten, die Zargen und Decke/Boden miteinander verbinden lose sind, dann darf man den Boden ganz abnehmen. Wenn das dann noch ein schoenes und empfindliches Style 45 Binding hat, dann gehen die Reparaturkosten gern in Richtung Zeitwert der Gitarre plus Faktor X.
Andersrum: so wie sie ist, gibt Dir niemand mehr als nen Kasten Bier.

Wenn sie fachgerecht repariert wuerde ... aber wie gesagt, das kann kosten....

ich besitze eine TAMA 3558s Westerngitarre von Mitte der 70er, nach meinen Quellen ein Martin D45 Nachbau. <...>
Anscheinend ist die Gitarre unter Sammlern sehr beliebt, ich habe häufiger Preise im Bereich ab 800€ aufwärts gesehen. Natürlich in heilem Zustand.

Die Tamas waren eher optisch als klanglich Martin-Kopien. Seinerzeit hervorragend gebaute Teile mit legendärem Image. Das legendäre Image ist aber aus dem Marktangebot jener Zeit zu verstehen. Ich habe selbst je eine gebraucht gekaufte Steel- und eine Nylonstring seit 15 bzw. 18 Jahren, außerdem konnte ich früher vielleicht zwei Dutzend andere zur Probe spielen. Gute Instrumente, aber ...: Trotz aller Legende stehen die hochpreisigen Tamas häufig sehr lange als Angebote herum, bis sich mal jemand erbarmt und das Instrument kauft. Die 800€-Grenze dürfte realiter für ein intaktes Instrument nur schwer zu knacken sein. Allenfalls für die vollmassiven TG/TWs. Eine kaputte hat allerdings nur den von Cork zitierten genannten Bierkasten als Wert, für jemanden, der mal Gitarrenrestauration ausprobieren möchte oder einen Wandschmuck braucht.

Okay, danke für eure Hilfe, dann werde ich sie wohl eher behalten, klingen tut sie nämlich noch ganz schön. :)

Hallo,

ich habe beim aufräumen meines Dachbodens meine alte Brüko Oktav Gitarre wiedergefunden.

Kann mir jemand sagen, ob die einen gewissen Wert hat, oder es besser wäre, sie gleich in der Mülltonne zu entsorgen.

Da ich seit Jahren nicht mehr spiele, hängt mein Herz nicht meht daran.

Ich hoffe, es gibt hier den Einen oder Anderen der mir die passende Info geben kann.

Danke und einen schönen Abend in die Runde.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir früher Brüko Oktav-Gitarren im "Instrumentalspielkreis". Ist Jahrtausende her. Brüko ist immer so'n büschen hausbacken, aber es gibt Schlimmeres. Sie funktionieren und das ist schonmal eine ganze Menge. Ehe sie in die Mülltonne geht, würde ich sie kostenfrei entsorgen...

Das Problem ist, dass die Oktavgitarre im Markt ziemlich außen vor ist: Der Markt für einfache Instrumente wie die Brüko ist begrenzt. Eigentlich spielt fast niemand eine Oktavgitarre: "Nach unten hin" (Anspruch und Kosten) gibt es entweder Ukulelen oder die Guitalele, nach oben hin gibt es hervorragende Oktavgitarren für das Gitarrenorchester, die aber auch entsprechend kosten. Selbst die einfachen Hopf-Gitarren liegen schon bei 600 EUR.

Naja .... in den Müll soll sie natürlich nicht, möchte sie halt verkaufen und wollte gerne mal wissen, ob und was sie Wert sein könnte.

Danke schon mal für die erste Antwort

Das Problem ist, dass es keinen "richtigen" Markt für Oktavgitarren außerhalb der Zupforchester gibt: Als Kindergitarren taugen sie nicht unbedingt, da sie in den Maßen für Erwachsene gedacht sind. Außerdem klingen sie eine Oktave höher... Als Lagerfeuerinstrumente gibt es neue Yamaha-Guitalelen für unter 70 EUR, als "Modeinstrument" dient die Ukulele. Für die "richtigen", "leistungsorientierten" Zupforchester wiederum sind die Brükos vielleicht nicht "klassisch" genug.

P.S.: Die Mülltonne hattest Du ins Spiel gebracht;-)

Servus! Kann mir vielleicht irgendjemand mit diesem "Emblem" weiterhelfen? ..es handelt sich um eine etwas ('70er?) ältere westerngitarre,.. Würd gern den hersteller rausfinden! (Leider außer dem Kopfplatten-Logo kaum noch was da:-/ ..siehe Pic's)
image.jpg

Hallo Freigeist,
Diese Krone hat Klira oft verwendet.

Hallo zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Taylor 410ce. Jetzt hat ein Angebot wieder einmal mein Interesse geweckt.
Es handelt sich jedoch um eine Limitierte Version der 410ce (410-Ce-LTD) mit folgenden Eigenschaften:

Korpusform: Dreadnought
Decke: massive Fichte
Boden & Zarge: massives Koa
Preis VHB: 1500€

Wie würdet ihr den Wert der Gitarre einschätzen und ihren Klang, im Vergleich mit dem Standardholz des Models, Ovangkol ?

Des weiteren bietet der Verkäufer auch eine Taylor 414ce, ebenfalls in der limitierten Version (414-CE-L7), mit folgenden Daten an:

Korpusform: Grand Auditorium (mit Cutaway Konstruktion: vollmassiv Finish: Hochglanz Decke: Sitka-Fichte Boden/Zargen: Palisander (Rosewood) Hals: Mahagoni Griffbrett: Ebenholz (Ebony)
VHB: 1500€

Wie würdet ihr den Wert dieser dieser Gitarre einschätzen?

Wer hat ggf. eines der beiden Modelle in seiner Sammlung und kann mir ein paar Anhaltspunkte, Erfahrungen liefern.

Vielen Dank.

Gruß Nick​

Hallo zusammen,

um mich gleich zu outen ich kann nicht spielen denn meine Versuche sind leider schon vor 35 Jahren gescheitert.
Als Linkshänder habe ich es mit einer Ibanez Westerngitarre versucht - Ende der 70er Jahre.
Diese Gitarre möchte ich nun verkaufen - und habe natürlich keine Ahnung ob, wenn ja wie viel sie wert ist.
Also vertraue ich auf die fachmännische Meinung.

Die Daten: Ibanez Westerngitarre made in Japan

Serien No: 645 -L

Zustand: praktisch ungespielt, Saiten Stahl nur Deko (gehören auf E-Guitarre) Lack halt
Umzugsspuren nach so langer Zeit
Lack gerissen ca 2,5 cm Korpus Rückseite.

Anlagen: Bilder

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend
und ich freue mich auf eine Beurteilung

Keep on rocking

Gruß asschulle

iba-no.jpg iba-oben.jpg iba-03.jpg iba-02.jpg iba-01.jpg iba-04.jpg iba-05.jpg

Hmm, ist schwierig. Die alten Ibanezzens waren in der Zeit ordentliche Mittelklasse-Gitarren. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Eine vergleichbare Qualität gibt es heute neue von vielen Herstellern für ein paar Hundert Euro. Der Markt wird eher von "Liebhabern" geprägt, die in den 1970er Jahre ein solches Instrument schon einmal hatten oder hätten haben wollen. Den heute 15- oder 30-Jährigen sagen diese Instrumente eigentlich nichts, es sind auch keine "Ikonen", sondern einfach alte (aber ordentliche) Instrumente. Als Linkshänderinstrument ist der Markt noch spezieller. Realistisch fände ich einen Preis irgendwo um 200-250 EUR, sofern das Instrument strukturell ok ist (Hals!).

@Nickname94 Kennst Du das Baujahr der beiden Gitarren?

Offensichtlich war die 600 Serie (wohl 1974 - 78 gebaut) eine der zumindest in den USA beliebteren Serien von Ibanez - Gitarren. Laut "Vintage Price Guide" werden die in gutem Zustand für bis zu 450 $ gehandelt.

Da die Preise in USA in der Regel immer unterhalb den europäischen liegen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit etwas Geduld für eine Linkshänderversion tatsächlich noch ein bißchen mehr kriegen könnte.

Hi rw , Hi emptypockets

vielen Dank für die schnellen Antworten, ist wahrscheinlich mehr wert als ich erwartet habe.
Doch hat jemand eine Idee wo ich die Gitarre verkaufen - versteigern kann ?
E-bay wird wohl nicht so das beste sein oder?

Nochmals vielen Dank

asschulle