Aloha.
Ich habe kürzlich diese Gitarre erworben und aufgearbeitet. Sie war ziemlich fertig und hat nicht viel gekostet, spielt sich dafür großartig und sieht extravagant aus.
Eigentlich wollte ich das Instrument nach dem Aufarbeiten für ein paar Euro mehr wieder verkaufen, jetzt gefällt sie mir leider zu gut... Und daher kommt auch mein Interesse.
Die Vorbesitzerin schätzte das Alter auf 20 oder mehr Jahre. Die Decke ist massive Fichte, Boden und Zarge vermutlich laminiert. Der Hals sieht mir nach Mahagoni aus.
Griffbrett und Steg scheinen Palisander zu sein. Die Einlage im Boden ist aus Holz gearbeitet, Rosette und Griffbretteinlagen sind, wie auch alle Pins, kompensierte Stegeinlage und Sattel, aus Plastik.
Griffbrett und Korpus haben ein Binding aus Bernstein-Zelluloid, auf Decke und Boden zusätzlich mit 3-lagigem Binding. Die Mechaniken sind ohne Marke und die Halsstababdeckung ist nicht original. Der Halsfuß ist aus 2 Teilen gefertigt. Die Punkte im Griffbrett wurden nachträglich und recht unprofessionell eingebracht, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Die Gitarre ist aufgrund ihrer Optik und der aufwendigen Details interessant und ich frage mich:
- Was mag sie wohl gekostet haben, bzw. was ist sie noch wert?
- Warum fertigt man einen Halsfuß aus 2 Teilen Holz?
- Gibt es generelle Informationen über den Hersteller, evtl. noch andere Modelle?
... und was euch noch einfällt.
Dass der Markenname Santana und das Modell Lotus ist, fördert die Internet-Suchmöglichkeiten nicht gerade.
Ich freue mich über alle Infos, die zu meiner Erleuchtung beitragen.