(A-Gitarre) Suche Beispiele für Spieltechniken auf waagerecht liegenden Gitarren

Die experimentellen Ansätze Richtung Koto sind generell ganz interessant. Aber in der Praxis bleibe ich dann doch lieber bei den Möglichkeiten, die mir das normale Griffbrett der Gitarre bietet. Das Zupfen einer Koto ist davon viel zu weit entfernt.

Eben hab ich eine Melodie geübt, die in den Bereich einer Quinte passt. Beim Herumklimpern (ohne Noten) kam mir plötztlich die Melodie "Was soll das bedeuten" in die Finger. Das ist eine schöne Tonleiterübung. Da ich auf die Nutzung der Leersaiten verzichte, habe ich das Bewegungsmuster dann auch noch in verschiedene Lagen transponiert und dabei den sich verändernden Bundabständen nachgespürt.

Gruß
Lisa
 
Hast du mal den Kanal dieser Luna Lee angeschaut? Die hat etwa 300 verschiedene Songs mit der Koto eingespielt. :eek:
Da dies der einzige Thread mit Luna Lee in diesem Forum ist, auch meinen Senf dazu: Wie geil ist das denn? :great: Sie produziert ihre Videos anscheinend selber, mit Backup-Tracks oder eingespielten Band-Demos und verzerrt ihren Sound recht häufig mit entweder Amps oder Plugins - egal, Hauptsache es rockt! Schnell noch der Link zu ihrem YouTube-Kanal, dann ist auch schon beinahe Schluss mit Offtopic:

https://www.youtube.com/channel/UCQASKpYeiD7Eh_mfhaTrS0Q

Noch etwas Klugscheißen: In China heißt das Instrument Guzheng, aber die Instrumente sind im ostasiatischen Raum recht ähnlich, in Korea heißt es eben Gayageum.
 
Dr_Martin
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine A-Gitarre

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben