[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Year grade hab ich das hier durch ein anderes Forum kenngelernt.

Fette Version die ich jetzt übe:) läuft auch echt gut der Anfang geht recht schnell in den Kopf:D.

Nachdem ich nun endlich im Besitz einer brauchbaren Akustikgitarre bin, habe ich mich doch etwas von meiner elektrischen Gitarre losgerissen. Da schließe ich eigentlich an die vergangene Zeit an und schreibe meine eigenen Songs oder Riffs. Das spricht mich irgendwie mehr an, als irgendwelche bestehenden Lieder zu covern (wobei das natürlich auch nie verkehrt ist :)). Gesanglich schnapp ich mir dann ab und zu noch meine Freundin dazu, das ist ganz cool :D

Ab dem 10.03 bei meiner Lehrerin im Ensamble, was freu ich mich.... endlich leute zum "Zusammen spielen" :D
Wir spielen übrigens die irische Suite "Irish Dreams" von Bruno Szordikowski.
Da wohl Auftritte geplant sind bei dennen ich leider nicht dabei sein kann (tja, arbeit) und für mich ja auch noch ne Abschlussprüfung zum "Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung" absteht, bekamm ich die 2.te Stimme.
Und die spiel sogar ich fast von Blatt ;)

Ich hab jetzt grade "Adelita", "Rosita" und "Gran Vals" von Tarrega vor mir - wenn auch eigentlich mehr so nebenbei. Aber immerhin werde ich die drei Stücke am siebten März auf nem Konzert spielen...

Sonst hab ich im MOment immer noch genug mit Technik und den fünf Villa-Lobos Preludes zu tun.

Grüße

Ich übe grade die Version von Sungha Jung von Dust in The Wind, dann noch bisschen an Halfway Home, und sonst ein paar Fingerübungen und noch die Harmonic Übung von TE da, dust in the wind hab ich irgendwie nie richtig geübt, und das ist ja so eins der Lieder die jeder irgendwie kann :D.

Ich möchte gern Jaques Stotzem`s "Oasis" bis Ende November draufhaben (mal schauen, ob das was wird).

Bisher bin ich noch der Ansicht, dass das Stück auch für nen "Gelegenheits-Fingerstyler" hinzubekommen ist.
Mir liegen die offiziellen Tabs mit Noten und sogar eine Lehr- DVD des Meisters selbst vor, aber ich bin abends darzeit einfach zu faul, um richtig zu üben...

Außerdem bräuchte ich noch passende Fingerpicks....
Momentan überwiegen also noch die Ausreden.

Ehrlich gesagt am Timing. Auch wenn das Klackern des alten Metronoms nervt. Mit dem Fuß mitwippen ist schwierig, da ich mit Fußbank spiele.

Ich übe gerade Reino de Silia von Vicente Amigo:

Bin gerade ein wenig auf den Geschmak von Slap-Guitar gekommen und übe jetz immer ein wenig so vor mich hin...
So ein wenig in Justin King manier:

Myum yum yum...
Kling das lecker :D

Grüße

Rolling Stone
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Wir sind hier bei den AKUSTIK-Gitarren ;)
Bin an Tommys Ruby`s Eyes dran, man man man, 8 Jahre hab ich es jetzt geschafft den B-Dur Akkord vor mir her zu schieben, und nu kommt ein Lied wo ich nich dran vorbeikomme:ugly::eek:.
Wie ich diesen Akkord verfluche weil ich es nicht schaffe die Finger sauber zu platzieren und dabei noch Baree...bah dower Akkord:bang:jeden Baree Akkord kann ich gut, nur dieser ist auf einer Steelstring finde ich so anstrengend^^

An der E-Gitarre:
BYCU Workshop "Blues Rock Tune" aber es sitzt schon fast, am Sa oder So werd ich nochmal ne Aufnahme hochladen können.

An der klassischen Gitarre:
J.K Mertz - kleine Variation
http://www.youtube.com/watch?v=O86UGrnAtnw

Maximo Diego Pujol
Candombe En Mi
http://www.youtube.com/watch?v=53sUglNICPE
die Griffe und läufe saßen gestern schon, weil es unglaublich "simpel" geschrieben ist.
Ich hab die Noten gesehen und wusste sofort was kommt.
Aber das Tempo!!:redface:
Da werde ich unglaublich lang dran sitzen.

Bin an Tommys Ruby`s Eyes dran, man man man, 8 Jahre hab ich es jetzt geschafft den B-Dur Akkord vor mir her zu schieben, und nu kommt ein Lied wo ich nich dran vorbeikomme:ugly::eek:.
Wie ich diesen Akkord verfluche weil ich es nicht schaffe die Finger sauber zu platzieren und dabei noch Baree...bah dower Akkord:bang:jeden Baree Akkord kann ich gut, nur dieser ist auf einer Steelstring finde ich so anstrengend^^

Wenn dir das B-Dur zu schwer ist, dann spiel doch einfach einen B Akkord im 7 Bund im F Shape.
Dafür musst du mit dem Zeigefinder alle Saiten im 7. Bund herunterdrücken und mit Mittel-, Fing- und dem kleinen Finger E-Dur spielen.

e|---------------7---------------------|
B|---------------7---------------------|
G|---------------8---------------------|
D|---------------9---------------------|
A|---------------9---------------------|
E|---------------7---------------------|

B Akkord im 7 Bund im F Shape.
Dafür musst du mit dem Zeigefinder alle Saiten im 7. Bund herunterdrücken und mit Mittel-, Fing- und dem kleinen Finger E-Dur spielen.

{Klugscheiss-Modus}
Deswegen nennt man es E-Shape, nicht F ;)

Naja danke für den Tipp, wenn man Strumming spielt funktioniert das vielleicht noch, aber im Fingerstyle dann nicht mehr so, aber mitlerweile kann ich den Akkord fast Problemlos, und das Lied klappt auch ganz ok, dafür hab ich wieder andere Probleme mit Barre allgemein also mein Zeigefinger tut einfach nach ner Zeit unaushaltbar weh, ka ob ich das in meinem Leben nochmal weg bekomme^^
Ansonsten bin ich an Borsolino wieder dran, beeindruckend damals bereitete mir eine Stelle solche Kopfschmerzen das ich ich da dachte das klappt nie, und nu klappt das schon sehr gut fast.

{Klugscheiss-Modus}
Deswegen nennt man es E-Shape, nicht F ;)

Bist du dir da sicher?
Man spielt ein F als Barregriff und verschiebt den Barregriff so wie er ist in den 7. Bund und dann müsste man es doch eigentlich F-Shape nennen. E-Shape wäre es, wenn es ohne den Barregriff, also ohne Zeigefinger wäre, oder irre ich mich da?

Die einfachen dur-griffe gibt es in fünf "shapes", also formen oder mustern: C, A, G, E und D. Alle diese muster kann man auf dem griffbrett verschieben, sie werden dann zu barré-griffen. Ein F-dur ist nichts anderes als ein E-dur-muster (E-shape) um einen halbton höher gegriffen. Dass du dabei die finger umsortieren musst, um den zeigefinger für den barré frei zu kriegen, spielt dabei keine rolle. Du könntest auch einen kapo auf die 1 setzen und wieder wie gewohnt E-dur spielen.

Die meisten leute spielen für die dur-griffe nur E-shape und A-shape barrés. Die C, G und D shapes sind schwieriger und deshalb weniger verbreitet.

Die betrachtungsweise mit den fünf shapes kennt man auch unter dem namen "CAGED-system."

Gruss, Ben

Ben hat recht:
E-Typ und A-Typ sind für Barrès die gängigen Bezeichnungen, die sich auch in Lehrbüchern finden.
Einher mit den Griffformen geht auch der Fakt, dass beim E-Typ der Grundton auf der E-Saite liegt, und beim A-Typ auf der A-Saite.
Durchaus wichtig zu wissen.

Ich hab zb. vorher noch nie den Begriff F-Shape gelesen :D.

So ich Zittiere mich mal selbst:
An der klassischen Gitarre:
J.K Mertz - kleine Variation
http://www.youtube.com/watch?v=O86UGrnAtnw

Maximo Diego Pujol
Candombe En Mi
http://www.youtube.com/watch?v=53sUglNICPE

Man soll es kaum glauben, ich hänge da immer noch dran :D
Aus Mertz kleiner Variation ist eine größer Variation geworden, immer schneller... immer schöner, immer schwerer :redface:
So wurde aus einer 2 Seiten aus einem Schulbuch eine 6 Seiten Komposition, ist aber auch intressant wie man eine vermeindlich einfache und leichte melodie immer wieder ab ändern kann, ihren Rythmuss bearbeiten kann und sie schneller und schneller werden lassen kann, sie verzieren kann und ausschmücken und dennoch immer wieder das "Grundgerüst" stehen zu lassen und erkennbar/hörbar zu belassen.
Krass.... die Romantiker hatten es drauf! :D

Und die Candombe..... Tempo -.-
Meine Güte, ich bin schnell geworden....für mein bisheriges Tempo irre schnell sogar!!! Aber für das Stück immer noch zu langsam :)
Dafür ergänzen wir es in den Sommerferien um ein weiteres Stück von Pujol, müsste auch aus der Suite del Plata sein.

Dazu Tremolo!! Übungen ohne ende und wieder Tremolo! Ansträngend aber schön!
Aus dem Unterrichsbuch hab ich schon eine Malaguena sowie ein Stück das nach italienischem Barock klingt drauf, nun kommt "Falling Leaves", herlich verträumt, Traurig und einfach passend zum aktuellem Wetter.
Ich denk somit ist meine FReizeit voll ausgefüllt :)

@Backstein: irre. Und das Zeug hast du drauf? Der schlichte Wahnsinn.
Und herzlichen Glückwunsch, dass du dein "B" wiederhast!

Ich hab mir ein neues Liederl von Lucinda Williams angelacht: The ugly truth. Bei mir kommts wie immer fast überhaupt nicht auf technische Details an, sondern blos auf ne glaubwürdige Interpretation. Das kann aber auch ganz schön dauern. Zur Zeit spiel ichs im mit Capo 5. Bund. Meine Stimme ist halt doch recht eingeschränkt.