Hallo Christoph,
ich habe zwei modifizierte Leslies ein 770er und 760er. In beiden wurde der Anschluss der Versorgungsspannung umgebaut. Der Vollständigkeit halber poste ich mal den Stromlauf des Leslies. wo auch der 9 polige Anschluß zu sehen ist und darunter die Pinbelegung der 9-poligen Buchse:
Was Du tun musst, ist auf jeden Fall von der 9-Pol Buchse die Anschlüsse der Versorgungsspannung (230V) runternehmen (abzwicken) und zwar Pin 8 und 9. Die Leitungen, die an Pin 8 und 9 angeschlossen waren, gehen zum Netzteil des Leslies und diese musst Du später die Kaltgerätebuchse bzw. den neuen Netzschalter anschliessen. Der nächste Schritt ist also eine Kaltgerätebuchse an der linken Seite des Leslies einzubauen, ebenso wie einen Ein/Aus Schalter für 230 V, sinnvoll mit Kontroll-Lämpchen und Sicherung (Feinsicherung mit 4A T) im Schalter. Diese entsprechend verschalten. Notfalls mache ich Dir eine kleine Skizze, wie das verschalten wird.
Damit ist es eigentlich erledigt, aber zukünftig darf kein Leslie Preamp oder eine Hammondorgel mit entsprechenden Lesliekit über ein normales 9-poliges Lesliekabel mehr angeschlossen werden! Am besten wäre es für diesen Fall ein spezielles Lesliekabel zu haben in dem der 230 Anschluss fehlt, also schon gar nicht mehr im Kabel vorgesehen ist.
So bleibt noch das Thema der Motorensteueung und der Audioanschluß. Da Du eine Nord C1 daran anschliessen möchtest und diese neben dem High Voltage Ausgang (Klinke) einen 11-poligen Leslieanschluss besitzt, könntest Du mit einem speziellen Lesliekabel, das als Adapter von 11 auf 9 Pole dient, das Leslie anschliessen. Das hätte den Charme, dass die Motorensteuerung nach wie vor wie bislang an der C1 funktioniert und der Audioanschluß auch erledigt wäre. Nachteile sind: es ist kostspieliger und die C1 benötigt an einem Pin des Leslieanschlusses eine Rückmeldung, dass ein externes Leslie angeschlossen ist. Ich habe zwar die Pinbelegung des 11 Pol Anschlusses, weiss aber nicht, welcher Pin verwendet wird und was für eine Spannung da anliegen muss. Hier der 9-polige Leslieanschluss:
Die andere Lösung ist, einen Doppel-Fuss-Schalter zu kaufen, wie diesen da:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
und an das Kabel dann einen 9-Pol Lesliestecker zu löten, wo entsprechend die beiden Schalter an den Pins 6 und 7 und sich der Stopschalter (Schalter 1) im Weg zur Masse befindet. Sinnvollerweise verlängert man das Kabel auf ca. 6m. Logischerweise kann man solche Schalter mit passenden Stecker fertig kaufen. z.B. bei Davenport Music. Das ist dann alles vom feinen und kostet aber auch ca. € 80.
Als Audioanschluß verwendest Du in diesem Fall eine neu einzubauende Klinkenbuchse, die an den Pins 2 (Signal) und 1 (Masse) der eingebauten 9-poligen Buchse angeschlossen wird. Die Klinkenbuchse kannst Du z.B. in der Metallplatte auf der Rückseite des Leslies einbauen.
Nochmals zusammengefasst. Das Audiosignal geht dann aus der C1 (High Voltage Ausgang) via Klinkenkabel in die neu einzubauende Klinkebuchse ins Leslie. Die Motorensteuerung geht über einen neuen Fußschalter der an der 9-polige Buchse angeschlossen wird.
Soviel fürs erste
Gruss Helmut