7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
die S7 hat er früher schonmal angeboten für 5000$, weil ihn wer zum spaß gefragt hat ob ers hergibt...

aber da bald die neue Vai DVD rauskommt und Dave die S7 dort spielt, wirds wohl sicher paar verrückte fans geben, die sie ihm abnehmen:rolleyes:

Ich hab eigentlich was anderes gesucht, bin aber dabei über diese Bilder hier gestolpert:

Die ESP Custom Shop Horizon 7 Modelle der Chimaira-Gitarristen.

ESP Horizon 7 Matt Devries

horizon7_mattdevries.jpg

ESP Horizon 7 Rob Arnold

horizon7_robarnold.jpg

Hach ja, Endorser müsste man sein...

Viele Grüße!
Felix

Sehr geil, aber ein bisschen unterschiedlicher hätte ich mir sie schon machen lassen. Das Chimaira Logo macht sich aber sehr gut als Inlay:)

Jo die gibts schon länger, aber extrem geile Gitarren, so etwa würde auch meien ESP Horizon 7 Custom aussehen. Eine mit Trem eine ohne, vlt. noch den Hals Tonabnehmer aber sonst genial.
Natürlich andere Inlays...

Chris Broderick hat neue 7-Saiter aus dem LACS :

l_500dec17feab40cb886fb82539be1ccb.jpg
l_2e3de38e08554ee9b7fc4505e090f52e.jpg

Sehr sehr geil!!! :great:

geht ja doch ein schwarzes binding, da wird sich Buzz aber freuen:D

die untere erinnert mich irgendwie an marmor:cool:

Naja, das ist ja auch keine Saber :D außerdem ist das nicht nur ein schwarzes Bindung; der Rand des Mapletops ist transparent schwarz lackiert. Aber irgendwie kann ich mit dem weißen Finish nichts anfangen.

Wow extrem geil! Kommts mir nur so vor, oder ist der RG Korpus um einiges dünner als die normalen?
Ist auch nicht ganz normal, dass bei den Cutaways so eine ESP Horizon typische Fräsung ist oder?
Also die zwei gehören zu den schönsten Ibanez 7er die ich bis jetzt sah.

Die extended cutaways sind neu, käme meiner Spieltechnik auch deutlich eher entgegen als die Ausfräsungen bei der Herman Li Signature. Die sind da nämlich an der Korpusrückseite.

ich find das extended cutaway doch bisschen unnötig, das Ibanez RG cutaway ist doch schon groß genug, ich hab da auch auf 7-saitern immer genug platz gehabt

Keine Ahnung obs reinpasst, aber ich versuchs einfach mal hier:

Anlässlich meines 18ten und 4 Jahre rumquälen auf einer leidig-kitschigen BC Rich Warlock wollte ich endlich auf eine sowohl optisch wie soundtechnisch bessere, aber vor allem auf einen 7-Saiter umsteigen. Dafür habe ich jetzt lange gespaart und werde auch dabei von den Eltern ordentlich unterstützt, wobei mein Budget wohl auf keinen Fall über die 1000 Euro reicht.

Mit der Entscheidungsfrage quäl ich mich jedoch schon länger rum. Anfangs hab ich mit dem Signature Modell von Christian Olde (Jackson) spekuliert, vor allem da bei MusicStore das Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu toppen ist, oder besser gesagt war: Nur 659 Euro, inkl Case! Leider Gottes habe ich zu spät zugeschlagen und da das Ding jetzt nette 900 Euro kosten soll bin ich wieder am umdenken. Kaufgrund war btw nicht dass sie Signature ist (ist mir eigentl relativ egal), sondern viel mehr das Äußerliche sowie die klanglischen Qualitäten. Wobei das mit bloß einem Tonabnehmer (wenn auch guten) für mich schon von Anfang an ein Dorn im Auge war.

Hier noch fix ein Link:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...olbers-BK-Black-inkl.-Case/art-GIT0011142-000

Dann hab ich mit der Stephen Carpenter spekuliert:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-SC-207-Steve-Carpenter-BK-Black/art-GIT0010403-000

Äußerlich nicht ganz so gut, aber OK. Nun habe ich gehört, sie soll nicht ganz der Hit sein, und gerade die Positionierung der Pickups soll lästig sein. Weiß da wer genaueres? MusicStore hatte nur den 8-Saiter.

Mittlerweile wieder für mich am attraktivsten: Die C-7 Hellraiser von Schecter.
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_hellraiser_bch.htm

Wobei ich mit dem Äußeren noch nicht ganz sicher bin, ist schwer von Bildern/Videos abzuschätzen. Aber spielerisch wie soundtechnisch sollte sie eigentl, wenn man den Reviews trauen darf, genau meinen Vorstellungen entsprechen.

Die fand ich dann auch ganz reizvoll:
https://www.thomann.de/de/cort_z_47_bks.htm

Wobei mich hier die peinlichen Pentagramm-Inlays und der Kopf (das Cort-Logo!! das Kreuz!!) wiederum total abeschrecken.

Ansonsten: Ibanez-Modelle hab ich schon angespielt, fand ich jetzt aber nicht sooo besonders, sowohl äußerlich wie von der Spielbarkeit. Gleiches gilt für die ESP Viper. Außerdem soll die ja angeblich auch sehr Kopflastig sein...

Ferner hab ich von Les Paul 7 Strings irgendwo gelesen, die haben mich, zumindest äußerlich, ziemlich angesprochen. Zu Kaufen hab ich die aber noch nirgens gefunden. Weiß da wer was genaueres?

Zuletzt, weil ich ja irgendwie nie zufrieden zu stellen bin: Hat wer Erfahrungen mit Customs gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Es gibt nichts, was gegen eine Schecter spricht...du solltest unbedingt mal eine ausprobieren. Qualität und Preis-Leistung sind hervorragend. Und wenn du eh nicht so auf die Ibanez-Hälse stehst, könntest du mit Schecter glücklich werden. Die meisten Alternativen hast ja bereits aufgezählt, aber wenn du es dir leisten kannst, dann solltest du auch 700-900€ ausgeben, weil der Qualitätsvorsprung zu ner 400-500€ Gitarre doch recht deutlich ist. Es sei noch erwähnt, dass es bei Schecter auch noch Alternativen zur Hellraiser gibt:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0066635.html (auch in weiss)
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0017365.html
Custom wirst du für das Budget nicht hinbekommen.
Les Paul 7 gabs mal von Epiphone, aber schon lange nicht mehr.

Hmn, leider gibts nur son 400 Euro Modell im MusicStore. Keine Ahnung wo man die Anspielen kann, gibts da was in der Nähe von Köln?

Und in Schwarz hab ich die auch schon gesehen, fand ich jetzt aber eher langweilig...wobei das schon ne Option zur Hellraiser wäre!

Es ist, wie gesagt, nur noch die Optik, die mich etwas vom Kauf abhält. Schwer zu beurteilen aus der Distanz trotz vieler gesehener Bilder/Videos!

Hier bei den Reviews findest du zu der Hellraiser C7 ein gutes Review was relativ neu ist. Ich selbst habe eins über die SC-607B geschrieben die ich bestitze, ist auch hier zu lesen.
Kannst du dir mal durchlesen, das hilft sicher weiter, auch bezüglich der SC-207.
Wenn du schon 1000€ zur Verfügung hast, dann sei bitte nicht zu geizig, wer billig kauft kauft zweimal und bei 7 Saitern sollte man schon was vernünftiges kaufen.
Die Hellraiser Modelle sind aber definitiv ne gute Wahl, die SC-207 ist sicher ok, aber investiere lieber mehr. Die teurere 607B ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

was willst du denn für ne Optik? Bzw. was ist an den Bildern oder sogar Videos uneindeutig?
So sieht die Gitarre aus:
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=642&CategoryID=

Bilder habe ich schon viele gesehen, Videos auch, und da liegt der Hund begraben: Sie sieht schnell mal ganz anders aus. Die Beleuchtung macht halt viel aus und gerade die Inlays oder die Ränder können schnell mal "billig" aussehen; wenngleich ich weiß, dass das bei der von vielen so oft als gut betonten Verarbeitung wohl das falsche Wort ist.

Und was ich mir optisch so vorstelle, ist schwer zu sagen. Ich wollte nach meiner BC Rich auf jeden Fall etwas dezenter werden (habe daher auch lange mit einer klassischen, sehr attraktiven Les Paul geliebäugelt; da es aber mittlerweile ganz sicher eine 7 Saiter sein muss, fällt die schon längst für mich weg), kann mich mittlerweile auch mit den eher metallischen, sehr typischen 7 Saiter Grundformen anfreunden. Optisch sprechen mich hier vor allem die Stephen Carpenter und die Christian Olde am meisten an.

Hier bei den Reviews findest du zu der Hellraiser C7 ein gutes Review was relativ neu ist. Ich selbst habe eins über die SC-607B geschrieben die ich bestitze, ist auch hier zu lesen.
Kannst du dir mal durchlesen, das hilft sicher weiter, auch bezüglich der SC-207.
Wenn du schon 1000€ zur Verfügung hast, dann sei bitte nicht zu geizig, wer billig kauft kauft zweimal und bei 7 Saitern sollte man schon was vernünftiges kaufen.
Die Hellraiser Modelle sind aber definitiv ne gute Wahl, die SC-207 ist sicher ok, aber investiere lieber mehr. Die teurere 607B ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Das Review zur Hellraiser habe ich bereits gelesen, hört sich vielversprechend an.
Dein Review jetzt auch, und joa, hört sich doch reizvoll an, wobei ich halt wie du schon arg Probleme mit dem Budget hätte. Eigentl wären schon die 800 für die Hellraiser viel zu viel. Vom spielerischen reizt diese mich jedoch (nach dem, was ich so höre) eh mehr, nur beim Aussehen hat die SC-607B für mich die Nase vorn.

Noch kurz eine Zwischenfrage: Weiß wer, ob die bei Thomann verkaufte Schecter C-7 Hellraiser auch die Single-Coil-Pickups enthält, wie sie auch auf der offiziellen Schecter-Homepage einzusehen sind? Habe ich mal in einem Video-Review gesehen und fand ich sehr sehr reizvoll!

Hier noch mal der Link:
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_hellraiser_bch.htm

Die Schecter Hellraiser C-7 hat immer per Push-Pull Poti splitbare PUs, falls du das meinst

Habe selber eine (in weiss, fand ich ansprechender als das STBC, wahrscheinlich vor allem weil meine Ltd ec die farbe schon hat^^) und kann die Hellraiser C-7 nur empfehlen, weil du sagtest Ibanez sagt dir nicht so zu, geht mir genauso, da war die Schecter im Endeffekt das Optimum für mich da ich die Carpenter Signatur zwar optisch sehr lecker fand aber die PU anordnung auch sehr störend fand. Die Schecter lässt sich super spielen und ist ihr Geld aufjedenfall wert, die meissten andren Gitarren der Qualität kosten mehr (Carpenter Sig. zb).

Sicher, dass die wirklich bei jedem Modell dabei sind? Auf der Thomann-Homepage ist davon halt nichts geschrieben und auch auf dem (leider viel zu kleinen) Bild ist es schwer zu erkennen. Mir wurde auch gesagt, ein oranger Schriftzug auf den EMG-Pickups wäre signifikant für diese Dinger; auf dem Bild schauts aus der ferne aber eher nach weiß aus. Wobei man auch nicht weiß, wie alt das Bild ist...

Auch schon bei Thomann angefragt, aber bis jetzt leider noch keine Rückmeldung bekommen.

ich würd sicherheitshalber anrufen ob evtl. die produktbeschreibung bei thomann veraltet ist - denn die angegebenen PUs (EMG 707) sind nicht splitbar, das wären nämlich die 707-TW.

da es die splittbaren EMGs erst seit kurzem gibt, sind die alten modelle natürlich ohne diese funktion. die neuen 2009er modelle haben den coilsplit.