So, ich möchte den Thread auch mal für eine Kaufberatung missbrauchen.
Ausgangslage:
Hab bereits eine Schecter Omen 7 Extreme zu Hause. Hab sie gebraucht sehr billig und elektrisch verbastelt erstanden.
Undurchdacht und vorschnell hab ich nach ein paar Tests Alumitone Deathbucker verbaut. Das klangliche Ergebnis ist enorm allerdings musste ich entdecken, dass die gegriffende tiefe A Saite extrem schnarrt (Drop A) - in Standard-B wars gerade noch erträglich. Saitenstärken hab ich von 56er bis 66er alles durchprobiert, sowie Bridge, Sattel kontrolliert etc.
Es liegt wohl am Hals. Der lässt sogar bei entspanntem Trussrod nur eine minimal konkave Krümmung zu (ja ich hab gewartet).
Anspielen und Beratung im Musikhaus hat das bestätigt: Mehr Krümmung wäre notwendig. Haben das auch mit den dort vorhandenen 7-Strings ausprobiert wie sich das verhält - weniger Krümmung erzeugte die gleichen Symptome, wie sie auch meine Omen hat. Eine Reparatur wird nicht empfohlen - also muss eine neue her.
Gewünschte Spezifikation:
Gitarre mit 7 Saiten, lol
Preis: EUR 700,-
Mensur: eher 26,5 Zoll als 25,5
Bridge: Fixed, bei der Art lass ich mir gerne was einreden
Form: Vorliebe ist Strat, bin aber eher offen
PU-Form: super wären klassische Humbucker, damit ich die Deathbuckers weiter verwenden kann (es sind keine Bars)
PUs: wenn ich sie nicht austauschen kann, dann ist eins wichtig: definierter, klarer Klang
Hals-Befestigung: eher egal, geschraubt ist mir aber sehr sympathisch
Marke: egal
Korpusholz: egal
Farbe: egal
Prinzipiell bin ich der "Geh-ins-Musikhaus-und-spiel-wie-bekloppt-alles-an"-Typ. Das macht auch höllisch Spaß aber die Auswahl an 7-Strings ist in Linz viel bescheidener als ich dachte.
Das größte Musikhaus hatte gerade mal zwei da: eine Schecter Damien Elite und eine Ibanez RG 7421. Schecter ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Der Hals der RG hat sich aber auch recht gut angefühlt.
Aber: bei beiden war der gleiche Saitensatz drauf und weniger geschnarrt hat die Schecter und das Spielgefühl war auch besser. Könnte an Mensur oder Einstellung gelegen haben. Ich weiß, dass man auf einer kürzeren Mensur dickere Saiten aufspannen kann um mehr Straffheit zu erreichen. Allerdings mag ich keine dicken Stahlseile. Daher, schließe ich sowas wie die Epiphone Matt Heafy mit Gibson-Mensur von vornereinaus. Mit 25,5er Mensur könnte ich mich vielleicht anfreunden.
Persönlich gefällt mir vom Stil her ja die Chapman ML-7S: 26,5er Mensur, sehr rudimentär und auf schlichte Art sehr schön. Leider sind sie gerade nicht erhältlich.
Gebrauchtkauf ist eine Option aber da die Omen mein erster Gebrauchtfehlkauf war, bin ich momentan etwas abgeschreckt. Ohne Anspielen geht gebraucht gar nix.
Sonst bin ich mittlerweile offen für bestellen und zurückschicken.
Ich hoffe auf persönliche Kaufempfehlungen bzw gebrauchte Geheimtipps. Wenn wer zB mit einer Jackson SLATIRGENDWAS schlechte Erfahrungen gemacht hat, werde ich die wahrscheinlich nicht zum Testen bestellen.
Ich sag schon mal Danke im Voraus!