7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Welche Mensur kommt da wohl auf uns zu?

Ich tippe auf 27,5" wie bei allen Ola Signature 7Strings...

Ist Ola nicht mehr bei Strictly 7 Guitars?
Ich dachte, das wäre wieder so eine weitere "Ola hat eine neue Gitarre" Episode. Wäre ja nicht das 1. Mal...

Der Vertrag mit Strictly 7 ist abgelaufen und jetzt isser bei Washburn gelandet

Sauber! Die Parallaxe Gitarren scheinen aber gute Gitarren zu sein, bloß ziemlich unscheinbar - irgendwo zwischen ESP, Jackson und Ibanez angesiedelt.
Ich vermisse da ein bisschen Eigenständigkeit und Mut zum neuen Design.
Das wird der Firma gut tun, jemanden wie Ola an Board zu haben.

Überhaupt tut es Washburn mal gut, wieder aus dem Schatten zu treten. Die hatten oftmals ziemlich geile Gitarren im Sortiment, sind dann aber oft an ihrer eigenen Politik gescheitert. Die Preise klingen fair, die Specs ziemlich geil, aber ja, optisch fehlt der Mut zu etwas anderem, leider. Trotzdem möchte ich sie mal anspielen :)
Ich träume ja von einer Wiedergeburt von Aria. Klar, das Label gibts noch und klar findet man hier und da Modelle, aber meist nicht so wirklich spannendes. Hier in Deutschland quasi kaum noch existent. Da jetzt eine Offensive, vllt das ein oder andere neue Modelle, bzw eine Wiederbelebung manch alter Serie, auch mit mehr als nur 6 Saiten, das wäre ein Kracher. Dazu noch Made in Korea oder besser Made in Japan *träum*
Sie hatten Instrumente auf dem 7 Saiter Markt, wie z.b. die STG-004/7, wie ich eine habe, aber die lief gerade mal ein Jahr und ein anderes 7 Saiter Instrument, wurde auch nicht wesentlich erfolgreicher vermarktet, da man sich gleich wieder zurückzog. Schade eigentlich, da v.a. aus den Matsumoku Tagen noch so viele Designs übrig sind, die man problemlos aufgreifen könnte... Ich seh schon, ich muss an die Spitze deren Geschäftsführung kommen, damit das mit denen nochmal was wird :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss natürlich auch zugestehen, dass es nicht so einfach ist, etwas "Neues" zu finden, dass dann auch bei der breiten Masse gut ankommt, gerade auch, was die Optik betrifft.
Da kann sich eine Firma wie Washburn vielleicht auch nicht unbedingt solche Experimente leisten.
Das Problem sehe ich halt darin, dass die genannten Platzhirsche im Bereich "Heavy-Strats" einfach auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, derzeit ein höheres Prestige besitzen und der Wiederverkaufswert wohl auch deutlich höher ausfallen dürfte. Um da mithalten zu können, muss sich Washburn dann schon was einfallen lassen.

In der Sektion 6 Saiter magst du recht haben, aber besonders in der 7+ Strings Sektion haben sich Firmen wie strandberg, Skervesen (Headstock) usw doch ziemlich durchgesetzt. Man kann das Superstrat Thema ja beibehalten, aber man kann den Korpus "schnittiger" machen, den Headstock abgedrehter usw. Ansätze gibt es genug, aber den Mut dazu wohl nicht, bzw wollte es Ola wahrscheinlich einfach nicht (seine S7 war ja auch recht klassisch an eine RGR angelehnt)

Naja Skervesen haben genauso wie Blackat ja schon noch ein bisschen den Status eines Custom Shops.
Wir reden ja bei den Washburn Parallaxe Modellen von in Indonesien oder Korea (müsste jetzt nochmal nachschauen) Gitarren "von der Stange". Das kann man so ja nun auch nicht vergleichen.

Ja, vllt ist es schwieriger da was eigenständiges zu bauen, allerdings hatte Washburn Ende der 80er mal ne Superstrat mit 36 Frets, alternativ auch eine Version mit "nur" 29 Bünden. Gut, man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber das wäre ne Möglichkeit. Oder eine Nuno Bettencourt 7 String Version (huch, eben gegoogelt und gesehen, die gibt es bereits..verdammt :D ). Aber es zwingt einen ja keiner, bei Superstrats zu bleiben. Washburn hatte die Wing Series. Das wäre mal was anderes... Oder die P Series, wobei mir die geschmacklich nicht so 100 Pro zusagt. Die Maverick Reihe wäre auch geil als 7 String. Man muss ja nur mal die eigene Geschichte anschauen. Heißt ja nicht immer das man jedes Mal das Rad neu erfinden muss, aber vllt eine Kreuzung aus Innovation und Tradition. Wie wäre es mit einer 7 Saiter Washburn PS?
Bei Aria: Wie wärs mit einer 7 String/8 String Urchin, oder mal ne PE mit mehr als 6 Saiten. Das man da auch Singlecut-Modelle mit Superstrat-Genen bauen kann, hatte man bereits mit der PE-Gothic bewiesen. Oder diese Mosrite-Nachbauten, die wären mit 7 Saiten auch mal geil. Alternativ auch die CS Serie, oder gar die beiden RS Serien. Zugegeben, die RS war jetzt vllt nicht soo spektakulär und liegt irgendwo zwischen Strat und Superstrat, ich kenne aber kaum eine bequemere Gitarre als die "'The Cat" (wobei die Bodies aus der 2ten RS Reihe alle von der Grundform her identisch waren) und auch der Hals hat ein super Spielgefühl. Nicht so dürr wie das Wizard-Gerippe, aber auch nicht so fett wie der Fender Hals. Irgendwo dazwischen, mit einem schönen C Shaping.. klasse.

Aber da kann man nun auch fragen, ob das die Leute überhaupt wollen. Ich würde ja sagen, aber was sagt der Rest?! Verkauft werden will das Zeug ja auch und einen Ladenhüter zu produzieren ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Aber ist es da geschickter eine Gitarre zu bauen, bzw eine Serie zu bringen, bei der man das Gefühl hat, alles schon zu kennen?! Ist halt eine Gratwanderung. Will man die Gitarre haben, die raussticht wie ein buntes Pferd, dabei aber stark polarisiert, oder will man die graue Maus haben, wo man als einzigen Unterschied den Schriftzug auf dem Headstock wahr nimmt...

Na ob man jetzt eine Gitarre handschnitzt oder 100 schnell durch eine Fräse herstellt, ändert ja nichts am Design :)
Leute warten zum Beispiel schon recht lange auf eine 7String Tele, wenn da mal was vernünftig rauskommen würde,würde sich das bestimmt lohnen (Blackat hat ja ein recht modernes Bild einer Tele umgesetzt).
Ich glaub das "Problem" liegt eher in der Tradition der Firma, sonderlich bahnbrechend waren die Designs ja nie, eher strikte Verbesserungen von bestehenden Designs

Hat denn eigentlich schon jemand die Jackson DKA-7 in den Fingern gehabt? Der rote Knopf stört total. Leider ist die Gitarre als Ganzes gesehen schon nah an meiner Vorstellung. Anordnung der Elektrik allgemein vielleicht nicht ganz optimal. Aber AHORNhals ... Mit meiner Custom wird es leider wegen der Karre erst nichts. Deswegen kuck ich mich eben doch nach günstigeren Alternativen um. Bei der Custom will ich ja auch nicht knausern.

Na ob man jetzt eine Gitarre handschnitzt oder 100 schnell durch eine Fräse herstellt, ändert ja nichts am Design :)
Leute warten zum Beispiel schon recht lange auf eine 7String Tele, wenn da mal was vernünftig rauskommen würde,würde sich das bestimmt lohnen (Blackat hat ja ein recht modernes Bild einer Tele umgesetzt).
Ich glaub das "Problem" liegt eher in der Tradition der Firma, sonderlich bahnbrechend waren die Designs ja nie, eher strikte Verbesserungen von bestehenden Designs

Ne 7 String Tele wäe so geil. Also ne bezahlbare von der Stange.

Natürlich hat Agile mal wieder sowas auf Lager, aber durch Zoll nicht mehr bezahlbar...

Ne 7 String Tele wäe so geil. Also ne bezahlbare von der Stange.

Gibbet doch schon :)

tc725mnnatash1.jpg

t7silverburst4.jpg

tc725mntbrtexan5.jpg

(Agile Texan 7)

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich hat Agile mal wieder sowas auf Lager, aber durch Zoll nicht mehr bezahlbar...

Najaaa... der Zoll bei einer 499$ bzw. 525$ Gitarre hält sich nun auch in Grenzen. ;)

Najaaa... der Zoll bei einer 499$ bzw. 525$ Gitarre hält sich nun auch in Grenzen. ;)
Naja man kann so grob sagen dass der Dollarpreis dem letztendlichen Europreis entspricht und das wären bei der 525$ Gitarren schon grob 120€ die du draufzahlst

Naja man kann so grob sagen dass der Dollarpreis dem letztendlichen Europreis entspricht und das wären bei der 525$ Gitarren schon grob 120€ die du draufzahlst

Schon klar, aber dadurch wird sie gleich "nicht mehr bezahlbar", wie du geschrieben hattest? Na komm... :rolleyes:

Import ist Import, da ist klar, dass man die Abgaben noch zahlen muss. Aber gerade Agiles haben einen so niedrigen Grundpreis, dass dieser Aufschlag wohl kein Problem darstellen sollte. Der Endpreis ist immer noch sehr gut.

..und um den Schwenk zum eigentlichen Thema wieder zu machen: Wenn man eine 7saiter Tele haben will, gibt es in der Preisklasse auch kaum Alternativen. :)

Du ich bin nicht der riesen Agile Fan :) Leider gibt es in der Tat kaum Alternativen in der Preisklasse. Da ich aber warten kann und eigentlich keine 7 Saiter brauche hetze ich mich hier nicht grad :)

Und zum Selberbauen bin ich weder talentiert noch erfahren genug .