7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich war schon ziemlich oft bei Flo in der Werkstatt und hab schon einige Kundengitarren gesehen. Auch seine eigene Sammlung ist beträchtlich und absolut geil. Da war bisher noch nix dabei, wo ich irgendwie Sorgenfalten bekommen hätte. Haha, ich hab grad meinen Bauthread zur Grünen noch einmal überflogen. Meine Euphorie vor der Übergabe und dann war ich beim Flo, hatte eine absolut besch... Woche hinter mir und konnte mich kaum angemessen über die Gitarre freuen. :D Dabei war das Gegenteil der Fall, die Gitarre hat alles gerettet. Hihi ... Und jetzt kommt der zweite Komplettbau. Freu mich grad wie mein kleiner Neffe über neues Lego.

Und das Geile ist: Ich freu mich heute noch über die Grüne. Daneben hängt ne Caparison und ich hatte auch so schon einige Gitarren in der Hand. Flo's Gitarre kann mit allen hochpreisigen Marken mithalten. Da sie eine Custom-Anfertigung für mich ist, thront sie sogar über allen anderen. Für mich. ;) Wär ja auch komisch, wäre es anders.

BKP-Userthread, bin unterwegs.

Ich war auch schon öfters bei ihm und kann es jedem, der sich eine Gitarre bauen lassen möchte, empfehlen, persönlich vorbei zu schauen, wenn das machbar ist.
Man merkt auch, dass ihm die Zufriedenheit seiner Kunden sehr am Herzen liegt und ich könnte drauf wetten, dass er selbst auch den Ehrgeiz hat, die Instrumente bestmöglich zu fertigen. Der aufmerksame Blick, wenn der Kunde das erste Mal die fertige Gitarre in die Hände nimmt, spricht Bände! Da freut er sich dann richtig mit, wenn der Kunde sich freut! Alleine das ist schon ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte - auch in Zukunft nicht, wenn ich mir mal wieder eine von ihm bauen lasse.

Damit das nicht zu sehr Offtopic wird, hier nochmal der Link zum User Thread: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/384176-unicut-user-thread.html

Alter Falter......ich habe gerade meine Gitarre zurück bekommen (von den unfähigen Area 51 Customs)
Der (ich setzte es mal lieber in Sternchen) ****** hat den Gitarrenbody meiner Ibby komplett zerkratzt.
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein. Die sollte eigentlich verkauft werden, aber das kann ich jetzt wohl knicken ohne sie extrem unter Wert zu verkaufen. :( (..und meine Custom bei Flo hat sich wahrscheinlich auch dadurch erledigt)

Das ist echt blöd gelaufen. Aber hast du keine Möglichkeit, dir den Schaden ersetzen zu lassen?
Ohne jetzt näher drauf einzugehen (hier im Forum findet keine Rechtsberatung statt), das kann ja so nicht sein, dass du deine Gitarre bzw. den Korpus offensichtlich sehr beschädigt wieder zurückbekommst und das jetzt einfach hinnehmen musst.

Mach davon mal bitte Fotos, eventuell ist ja mehr zu retten als du auf den ersten Blick erwartest...
Trotzdem Kopf hoch

Das ist echt blöd gelaufen. Aber hast du keine Möglichkeit, dir den Schaden ersetzen zu lassen?
Ohne jetzt näher drauf einzugehen (hier im Forum findet keine Rechtsberatung statt), das kann ja so nicht sein, dass du deine Gitarre bzw. den Korpus offensichtlich sehr beschädigt wieder zurückbekommst und das jetzt einfach hinnehmen musst.

Da er ja aus England ist, müsste ich einmal ein Anwalt hier und einen Korrespondenzanwalt dort kontaktieren. Strafanzeige könnte ich zwar auch machen, würde mir aber keine Schäden ersetzen. Daher würde es auf eine Zivilklage herrauslaufen und die Kosten übersteigen selbst den Neupreis der Gitarre. :(

Das ist der dank dafür wenn man Leuten hilft. Hab ihm ja meine Gitarre geschickt gehabt, damit er ein Template anfertigen kann da auch andere Kunden an einem Replacement-Body interessiert waren.

Aber was ist denn so Besonderes an einem Ibanez Korpus? Von der RG weiß ich, dass es da zig detaillierte Pläne im Net gibt...

Red mal mit dem Flo, vielleicht kann der dir den Body abschleifen und einfach nur beizen und ölen. Das sieht dann auch gut aus.

Aber was ist denn so Besonderes an einem Ibanez Korpus? Von der RG weiß ich, dass es da zig detaillierte Pläne im Net gibt...
Red mal mit dem Flo, vielleicht kann der dir den Body abschleifen und einfach nur beizen und ölen. Das sieht dann auch gut aus.

Es ist die Ibanez RGD. Aufgrund des Shapings und der längeren Mensur, ist er schon etwas anderes.
Klaro geht abschleifen, neulackieren etc Beizen könnte nach hinten losgehen. Fakt ist halt: Dadurch wurde extrem der Wiederverkaufswert geschädigt und ich wollte sie nunmal verkaufen um mir die Custom leisten zu können.

Werde Flo auf alle Fälle mal fragen was da zu machen ist. Es sind halt ein paar tiefere Kratzer und viele feine (so gut wie die komplette Oberfläche). Keine Ahnung was der unfähige Typ da veranstaltet hat. Bei einem Mattlack ist da leider auch nicht mehr viel mit rauspolieren, zumal dieser ganz schön dünn ist.

Mattlack kann man nicht polieren, der wird dann glänzend.

Ich weiß, hatte ich ja auch geschrieben ;)
Wäre es ein Hochglanz Lack säße ich hier schon längst mir meiner Clover Politur. Mit der hab ich schon so manche Oberfläche wieder retten können.

So ganz stimmt das auch nicht, es gibt eine "Politur" um bei Mattlacken kratzer zu entfernen, aber das will sich keiner Freiwillig antuen.
Da diese im Grunde nichts anderes als eine grobe Politur ist, wird der Glanz eher so wie mit einem 1200er Papier, aber ein bisschen zu lange oder zu fest über die selbe Stelle gerubbelt und schon ist das Matte auf Hochglanz.

Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, könnte man mit 800er Papier aufwärts die gesammte Gitarre mattieren(damit die Oberfläche gleichmässig bleibt), aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen

Oh Mann ... Auch von mir daumendrück! So ein Mist ...

Was für ein Armleuchter. Das tut mir echt Leid für dich. Was hast du dir denn finanziell noch erhofft von der Ibanez?

OK, das ist wirklich bitter, ich dachte nicht das sie so zerfurcht ist.
Das meiste kann man zwar vorsichtig beischleiffen, aber die Kratzer, die schon weiss werden sind zu tief, da hilft nurnoch beilackieren (hast du eine Airbrushpistole irgendwo zur verfügung?).
Oder du schleifst sie generell soweit an, bis kein Kratzer mehr Tastbar ist und Lackierst aus der Dose eine 2k Mischung (gibt es im Autolackierzubehör in allen Farben).

Mist, das meine Lackierausrüstung nicht vollständig ist, sonst könnte ich sie dir gerne lackieren, aber mir fehlt eine Pistole zum Klarlacken

@Flying Duckman:
Hatte mir so 450UR noch erhofft da ich neu 650EUR dafür bezahlt habe. Wäre auch realistisch gewesen das sie wirklich neu war. Hatte sie ja man gerade 1 Monat! Das kann ich jetzt aber wohl knicken.

@Bassassasin187
Überlege auch gerade ob ich sie komplett abschleifen und neulackieren soll, bevor ich sie wieder zum Verkauf anbiete.
Könnte wenn auch nur mit Dosen in 'nem nicht gerade unstaubigen Keller lackieren. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl da "Ne lass man lieber, könnte es schlimmer machen".
Airbrushpistole etc. habe ich leider nicht.

@Flying Duckman:
Hatte mir so 450UR noch erhofft da ich neu 650EUR dafür bezahlt habe. Wäre auch realistisch gewesen das sie wirklich neu war. Hatte sie ja man gerade 1 Monat! Das kann ich jetzt aber wohl knicken.

@Bassassasin187
Überlege auch gerade ob ich sie komplett abschleifen und neulackieren soll, bevor ich sie wieder zum Verkauf anbiete.
Könnte wenn auch nur mit Dosen in 'nem nicht gerade unstaubigen Keller lackieren. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl da "Ne lass man lieber, könnte es schlimmer machen".
Airbrushpistole etc. habe ich leider nicht.

Selbst mit Spraydosen lackieren, würde ich nicht machen. Frag doch mal den Flo, ob er was machen kann und was er dafür verlangen würde. Und dann überleg dir, ob sich das rechnet.