7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Jetzt bin ich baff. Meine soll nämlich genauso aussehen - bis auf das Griffbrett. Da will ich Ahorn. Wo hast du deine bauen lassen?
 
Habe heut Fotos gemacht und möcht euch meine beiden 7 Saiter nicht verwehren :)
Einmal eine Jaden Rose Wenge Top

Anhang anzeigen 296730
Anhang anzeigen 296731
Anhang anzeigen 296732
Anhang anzeigen 296733
Anhang anzeigen 296734
Anhang anzeigen 296735
IMG_0808.jpg




Und meine Ibanez 2127 ISH :rock:
Anhang anzeigen 296737
Anhang anzeigen 296738
Anhang anzeigen 296739
IMG_0832.jpg
Anhang anzeigen 296741
IMG_0834.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

In diesem Thread wurden sie erst zwei Mal erwähnt, aber hatte jemand schon die Sterling JP 70 in der Hand und kann was dazu sagen?

Viele Grüße
Matze
 
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir im Winter eine 7 Saiter zuzulegen.
Mein Gedanke ist es, diese auf drop A zu stimmen und mit Hilfe eines Kapodasters zwischenzeitlich auch Drop B und Drop C tunings zu ermöglichen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher ob das bei so dicken Saiten funktioniert.
Meine 6 Saiter Gitarre hat eine 24,75 er Mensur, daher bin ich mir nicht sicher wie gut ich mit einer langen Mensur zurechtkomme.

Ich bedanke mich im Voraus!

LG

Christian
 
Kommt auf die Mensur der 7String an.
26.5 oder 27" sind da schon ein riesen Sprung, aber die Umgewöhnungsphase sollte nicht länger als ein paar Wochen dauern.
Je länger die Mensur ist, desto dünner können die Saiten für das selbe tuning sein.
bei 26.5" auf dropped A sollte eine 54+ eigentlich reichen, wo bei einer LP Mensur schon 60+ angebracht wäre.
 
Naja, riesen Unterschied? Auf den ersten 12 Bünden(bei 27") sind das 2,9cm, das sind 2,4mm pro Bund, die im Vergleich zu ner 24,75" Mensur weiter auseinander liegen. Das sind nur Zahlen, aber am Ende muss man selbst entscheiden, was einem liegt und was nicht. Die meisten Leute merken den Unterschied zu den 27" gar nicht. Das ist nur Angst mache und man macht sich selbst zu große Gedanken darüber, dass man das evtl nicht schaffen könnte. Gerade in den hohen Lagen macht sich ein einfacheres Spiel bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich als Linkshänder eine 7 Saiter probespielen kann :)
 
Naja, riesen Unterschied? Auf den ersten 12 Bünden(bei 27") sind das 2,9cm, das sind 2,4mm pro Bund, die im Vergleich zu ner 24,75" Mensur weiter auseinander liegen. Das sind nur Zahlen, aber am Ende muss man selbst entscheiden, was einem liegt und was nicht. Die meisten Leute merken den Unterschied zu den 27" gar nicht..

Der Unterschied summiert sich, von 24,75" auf 26,5 oder 27" + eine Saite mehr, kann schnell bei weniger Erfahrung zu viel Frust führen.
Einfacher wäre es natürlich, step by step, aber so muss man halt etwas mehr Umdenken.
Der Umsiteg ist aber genauso machbar, wie für Leute, deren schritte kleiner sind.

Ansonsten geb ich dir Recht, als ich das erste Mal eine Ibbi mit 26,5" Mensur in der Hand hatte, hab ich sogut wie garkeinen Unterschied in den tiefen lagen gemerkt, nur das + an Platz in den hohen Lagen ist mir direkt aufgefallen.
Genauso war es mit der ersten 7Saiter (hatte aber eine 25,5" Mensur).

Also, erstmal den Griffeltest machen und dann schauen welche Axt von der Mensur am besten passt.
Dann sollte der Umstieg auch kein Problem sein
 
Also bei der MMM1 merk ichs schon, vor allem wenn ich die lange nicht in der Hand hatte. Das gute ist aber nach ner Stunde MMM1 läufts auf der normalen schneller :) Die Saiten, die Abstände etc kommt mir dann immer Mini vor :)
 
Glaub ich dir zu gerne, geht mir mit den LP Mensuren auch immer so.
Ich bin ein Kind der Fender Mensur und jedesmal mit einer Gibson komm ich mir vor als hätte ich eine Kindergitarre in der Hand
 
.........

Zu Flo:
Der bekommt von mir Ende des Jahres auch noch einen Auftrag. Ich lass mir gerade einen neuen Korpus für meine Ibanez RGD7321 bei ****** (Firma wurde absichtlich unkenntlich gemacht) Customs bauen (RG-Style Body, Flamed Maple Top, Hipshot Bridge etc.), den Flo dann lackieren darf. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir ein Replacement-Neck von Flo bauen zu lassen. Von seinen Arbeiten bin ich mehr als überzeugt!

Tja, wie es immer so ist im Leben.
Habe heute eine Mail bekommen. Nach einem halben Jahr geduldigen Wartens und einer Stange Geld, hat sich mein neuer Korpus erledigt, da die werte Firma pleite gegangen ist. Dazu hat der unfähige "Gitarrenbauer" auch noch geschafft, eine Macke in meine RGD auf die Rückseite reinzuhauen (diese sollte ja als Template dienen). :mad:

Nun sitz ich hier mit 2 teuren Brettern Flamed Maple, einer nagel neuen Hipshot Bridge, nagelneuen Hipshot Locking-Tunern für ein Reversed Headstock sowie BKP Aftermaths. Das mir so etwas mal passiert, hätte ich im Leben nicht gedacht. Da arbeitet man hart, spart sich einen Ast ab und alles für die Katz :( (Immerhin hab ich das Top sowie Hardware und Gitarre wieder...über das verlorene Geld rede ich am besten gar nicht weiter)

Hab jetzt erstmal Flo angeschrieben, was er für das bauen eines Korpus möchte. Da ich Hals und Lackierung ja eh bei ihn machen wollte, kann ich mir auch gleich komplett eine von ihm bauen lassen. Der weiß wenigstens was er macht, lässt einen nicht lange warten und enttäuscht niemanden!
 
Uh, übel! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Herren, Flo ist durch und durch immer wieder ein feiner Kerl!
Habe mit ihm das ja alles geschrieben und er wird das jetzt alles komplett in Angriff nehmen.

Was aber richtig richtig nett von ihm ist:
Mein Flamed Maple Top ist viel zu dick, weswegen er nur eine Hälfte braucht. Die andere Hälfte nimmt er in Zahlung und ziehts von der Gesamtrechnung ab :)
Das nach den ganzen negativen Ereignissen noch sowas positives passiert hätte ich nicht gedacht.

Seine Beratung ist auch mal wieder mehr als Top! Der gute Mann weiß einfach was er macht.
Beispiel:
Ich sage: "Rückseite Mahagonie"
Er: "Cedro, Swietenia oder Sapelli? XY ist hier und da besser usw usw"
(Das sind Wörter die ich heute zum ersten Mal gehört hab haha)
SO, wünscht man es sich! :)

Dann wird das alles ja wenigstens noch ein gutes Ende nehmen. Bei Flo bin ich mir auch 101%ig sicher das er mich nicht enttäuschen wird. Ganz im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klaro, mach ich!
Ein Dokumentationsbericht und anschließendes Review folgen dann natürlich!
Da mein Zweithobby die Fotografie ist, ich ein kleines Studio hab sowie eine Frau die Germanistik studiert hat, dürfte das Review auch ordentlich ausfallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klaro, mach ich!
Ein Dokumentationsbericht und anschließendes Review folgen dann natürlich!
Da mein Zweithobby die Fotografie ist, ich ein kleines Studio hab sowie eine Frau die Germanistik studiert hat, dürfte das Review auch ordentlich ausfallen :D

Da sag ich nur : GAAAAAHHHEEEEIIILLLL
 
Prima! Beim Flo bist du wirklich gut aufgehoben! : )

Ich freu mich schon auf die Dokumentation!
 
Mein Flamed Maple Top ist viel zu dick, weswegen er nur eine Hälfte braucht. Die andere Hälfte nimmt er in Zahlung und ziehts von der Gesamtrechnung ab :)

Hm! Gut möglich, dass wir in ein paar Monaten sehr ähnliche Decken haben werden. :D Wenn er es bis dahin noch hat und ich mich auch wirklich für Pornooptik entscheide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben