Ziemlich sicher.
der Mantel kann keinen Zug aufnehmen, da sich dieser sonst lösen würde und genau so ist
du hast es voll erkannt. Genauer gesagt hat eine 24er saite nur 5 Pfund weniger Zug als eine 54er.
die nicht umwickelten saiten habe ich hier mal ausgelassen, da wir über diese nicht gesprochen haben. Eine 10er z.b. Hat fast genau so einen großen zug wie eine 46er. Da hier kein Mantel vorhanden ist und die saite sehr dünn, ergibt sich eine sehr steife Saite. Hier muss man aber die Stimmung im Auge behalten, eine 10er eine oktave tiefer gestimmt ist nie so steif wie eine 46er in der normalen Stimmung, eine 46er saite eine oktaver weiter nach oben gestimmt hat einen vielfachen zug von der 10er saite.
Hier zu trägt der dickere Kern bei und zur steifheit der Mantel.
Meine 80er saite hat einen Kern der etwa so dick ist wie der eine 54er. Um diesen wird ein Mantel gedreht und dann noch ein zweiter um auf die Stärke zu kommen.
Der Mantel nimmt natürlich etwas Zug auf, aber wir bewegen uns dann in Bereichen die zu vernachlässigen sind. Somit spielt das keine Rolle, das sind Bereiche wie: wieviel % vom Sustain geht verloren durch Luftreibung?
Auch hier verliert die Saite an Schwung, aber das wird keiner einbeziehen da die Auswirkungen zu gering sind.
Man rechnet in der Physik ja auch oft mit 9,84 m/s2 und immer wieder mal mit 10 m/s2 für die Beschleunigung. Obwohl beides ungenau Zahlen sind, aber für Messgenauigkeit ausreichen