ach herrlich... hier gehts ja richtig ab..
also zum Thema Plexi Sound ist ja viel gesagt.. und ganz ehrlich.. will ich Plexi, nehm ich Plexi, was auch sonst???
Alles andere ist Kompromiss (soweit meine Einschätzung)
JVM.. sorry, will die Kisten nicht bashen, aber für Plexi Sound taugen die mal gar nicht
und bleibt mir weg mit J.Segeborn.. ich mag ja seine Videos und seinen netten Nordmannen Akzent, diese 1000 Videos.. "will it sound like a Plexi"..
bei dem klingt auch Omas Küchenmaschine aus der Nachkriegszeit nach Plexi. - Der Sound im Video überzeugt, aber man fühlt nicht, ob es auch vergleichbar
zufriedenstellend ist, wenn man es selbst spielen würde.
Ich steh auf den JCM800 (2203 Sound) und auch das Klangverhalten - und im Vergleich mit JVM sind das zwei völlig andere Welten
Der Cleankanal des JVM klingt steril und leblos (in meinen Ohren), dann versucht man ggf. im Overdrive Kanal mit runter gedrehtem Gitarrenvolume auf nen schöneren Cleansound zu kommen.. hmm will auch nicht so recht klingen..
Es fehlt an dem gewissen Etwas.. zu wenig organisch (das ist halt meine Erfahrung - somit ist das nix für mich)
Also was ich mit meinem Amp hinbekomme, ist mir mit JVM nicht gelungen, mit allen Variationen an Einstellversuchen.. und never ne Alternative zu nem Plexi
Ich weiß, jeder hat seinen Amp lieb und verteidigt ihn wie sein eigenes Kind - ist auch ok so, ,, aber erzählt nicht so nen Mist, das wenn einer nen Plexi Sound sucht, zum JVM greifen soll, DAS passt nur echt überhaupt nicht.
Alternativen gibts reichlich
- Bugera 1960 (kenne die Haltbarkeit der Teile nicht, doch für den Preis kann man sich gern mal in die Soundwelt des Plexi einfühlen)
- Linnemann (baut dir alles, was/wie du haben willst - hält, klingt und ist auch nicht zuuu teuer)
- Egnater Tweaker - kenne ich nur von diversen Youtubes, könnte eine Alternative sein
- JCM800 2203 (Master Volume) - bzw. davon gibts jede Menge Klone - da klingts noch näher nach Plexi als mit nem JVM
und da gibts auch sicher noch die ein oder andere Alternative (digital? muss man für sich halt entscheiden, ob man will oder nicht)