@Johannes Hofmann - mich würde interessieren, wie viele ungültige Wunschzettel gezogen wurden (falsche BB-Codes oder kein bzw. falscher Newbie-Test), bis die 5 Gewinner feststanden ... einfach nur aus Schadenfreude
Ich habe ja mehrere Probeziehungen gemacht. Ohne dass ich da jetzt eine genaue Statistik entwickelt hätte aus dem Bauch heraus: Es sind schon etliche der User "mit 1 - 3 Beiträgen, die irgendetwas falsch gemacht haben. Meist Newbietest vergessen oder diesen falsch gelöst. Bei der endgültigen Ziehung waren es afair 2, die deswegen disqualifiziert wurden. aber so eine "Statistik" schwankt natürlich stark, bei nur 5 gezogenen Kandidaten. Bei den Testziehungen hatte ich zB auch immer 2-3 von 10 User mit Bapperln (HFU, HCA, Mod...) dabei. bei der entscheidenden Ziehung waren dann keine dabei. Generell haben aber User, die sich aktiv am Board beteiligen generell bei allen Spielchen bessere Chancen... und so ganz unbeabsichtigt ist das nicht
ALLE Spiele hier müssen einer win-win-win-Konstellation genügen. Natürlich sollen die User Spaß haben, aber es ist immer auch ein gewisser Werbeeffekt zugunsten desjenigen, der die Kosten trägt. Und das Board möchte Traffic und den bringen interessante Themen.
Viele verstehen aber auch unser Konzept nicht. Die sind von Like-Spielchen in Facebook oder Televotingspiele bei RTL & Co (Wer ist der größte Poptitan? a) Angela Merkel b) Dieter Bohlen) beeinflusst und verstehen nicht, dass es bei uns viel komplizierter ist. RTL ist scharf auf den Anteil an den Telefongebühren und bei Facebook hoffen die Sponsoren auf einen viralen Werbeeffekt (der btw so nicht mehr funktioniert...).
Unser Konzept ist völlig anders. Wir suchen in erster Linie User, die gute Beiträge schreiben. Die haben daher generell die besten Chancen. User die nur lesen, sind uns natürlich auch willkommen, aber die locken wir nicht so sehr mit teuren Geschenken an, sondern viel eher mit den guten Beiträgen der schreibende Fraktion. Etwa: Viele gute Schreiber bringen (über Google) fast automatisch viele Leser. Natürlich soll ein neuer User auch eine Chance haben. Beim ersten Weihnachtsspiel 2011 hatten wir das noch geblockt. Da durften afair nur welche teilnehmen, die sich vor der Bekanntgabe des Spiels schon angemeldet hatten. Das fanden wir zu hart. Das mit dem Newbietest ist ein brauchbarer Kompromiss. Es ist schon etwas Denk- und Recherchearbeit nötig, um den zu bestehen. Vor allem muss man die Teilnahmebedingungen genau lesen, um überhaupt zu wissen, dass man diesen Test uU machen muss.
Bei den BB-Codes ist das wieder eine andere Sache. an sich ist das ja einfach, den Code mit Cut&Paste bei Thomann zu holen und hier einzufügen. Das scheitert eigentlich nur dann, wenn man seinen Browser mit zu vielen Plugins behindert... oder vielleicht Uraltbrowser wie IE8 oder älter.