52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
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Sieht doch aus wie echt :D...

Das mit den Decals ist auch so ein Thema, ich habe die extra dick lackiert (so das die Kante weg ist) damit ich sicher sein kann das beim schleifen nichts schief geht. Ich bin mir aber auch nicht sicher wie weit die einlackiert waren.
 
Die Pre CBS Decals wurden gar nicht überlackiert. Das Problem...du benötigst dafür historisch korrekte Silkscreen Decals und die sind nicht so einfach zu bekommen.
Überlackiert wurde erst in der CBS Ära. Da die dafür verwendeten Waterslides aber mit Polyester reagierten...wurde nur die Vorderseite der Kopfplatte mit Nitro lackiert....der Rest mit Polyester.
Deswegen sind bei CBS big Headstock auch die Kopfplatten oftmals sehr viel dunkler als der Rest des Halses.

Bei deinen 52er Teles wäre also ein nicht überlackiertes Silkscreen Decal korrekt.
 
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Ah ok... also sind wir da nicht so Vintagekorrekt :rolleyes: , aber ich denke damit kann ich leben. Die Folie scheint auch ohnehin etwas durch.
 
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Das hat selbst der CS erst vor ein paar Jahren "richtig" gemacht.
Die haben vorher....wie bei den Standard Modellen das Decal einlackiert.
Für Leo war das damals zu aufwendig und zu teuer. Da wurden die Decals nach dem lackieren aufgebracht und fertig.
 
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Servus Stefan,

kannst du etwas zum Thema Gewicht sagen? Mich würde interessieren, wie "schwer" oder "leicht" deine Nitro-Lackierung schlussendlich ist. In diesen Zusammenhang dann auch die Frage wie viele Schichten du gesprüht hattest?

Beste Grüße
Alex
 
Servus Stefan,

kannst du etwas zum Thema Gewicht sagen? Mich würde interessieren, wie "schwer" oder "leicht" deine Nitro-Lackierung schlussendlich ist. In diesen Zusammenhang dann auch die Frage wie viele Schichten du gesprüht hattest?

Beste Grüße
Alex

Hi Alex,

Schön von dir zu hören!

Also das Endgewicht würde ich mal bei 3,2-3,3 kg sehen, aber genaues kann ich erst sagen wenn sie fertig sind.

Vom Gewicht fällt der Lack nicht so ins Gewicht, denke nicht das das mehr als 200-300 gr. macht, wenn überhaupt.

Bei den Bodies kann ich das auch sagen, da ich das Rohgewicht kannte. Muss sie mal auf die Waage schmeißen (nach dem Schleifen).

Lackschichten ist schwer zu sagen.

Hals: washcoat, geagtes Nitro (3 mal), Clearcoat (2 mal), dann kommt nach dem Schliff ein Flashcoat.
Body: Washcoat, Filler, Sanding Sealer, weißer opaquer Basecoat, gelber Coat, geagtes Nitro, Clearcoat.

Jeweils immer bis es gut war, wie viele Schichten kann ich nicht sagen, die meisten Coats sind aber sehr trocken gespritzt (bis auf die letzten zwei) haben also kaum Einfluss auf das Gewicht.

Grüße Stefan
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Kurzer Nachtrag, ich war jetzt so neugierig das ich meinen Body auf die Waage geschmissen habe, es sind genau 65 gr ohne abschließendes Schleifen... ziemlich wenig...
 
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Meinen Neck habe ich schon geschliffen, mit dem Fretboard zusammen waren das 2 Std. Arbeit. Erst mit 600er Nass und dann mit Micromesh von 1500-12000er. Dieses Mal werden ich den Neck nicht polieren sondern habe einen Flashcoat aufgesprüht. Darauf hat mich ein StewMac Video gebracht und ich sprühe den Flashcoat mit 20% Nitro und 80% purem Retarder.

Das Ganze hat perfekt funktioniert und far Hals wird eh noch geaged.

Hier ein Bild von der Rückseite mit Flashcoat
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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Freilegen der Frets, da ich nicht kratzen möchte, mache ich es mit 0000 Stahlwolle.
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Eine Stunde später und dicke Finger, hier in der „jugendfreien“ Variante! Aging folgt...

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Angenommen du hättest zuerst X000er Schleifpapier genommen und dann mit 0000 Stahlwolle poliert, wäre es da nicht schneller gegangen oder hattest du die Befürchtung, mit dem S.Papier Riefen zu erzeugen, die man mit der Stahlwolle nicht mehr wegbekommt. So weit ich weiß ist das Micro Mesh das man zum Polieren der Bünde nimmt auch irgendwas zw. 8000-10.000. Ich denke mit 5000er im ersten Schritt hätte man sich Zeit sparen können ohne Gefahr zu laufen Kratzer in den Bund zu polieren ... habe aber dabei keine Erfahrung, deswegen frage ich
 
Angenommen du hättest zuerst X000er Schleifpapier genommen und dann mit 0000 Stahlwolle poliert, wäre es da nicht schneller gegangen oder hattest du die Befürchtung, mit dem S.Papier Riefen zu erzeugen, die man mit der Stahlwolle nicht mehr wegbekommt. So weit ich weiß ist das Micro Mesh das man zum Polieren der Bünde nimmt auch irgendwas zw. 8000-10.000. Ich denke mit 5000er im ersten Schritt hätte man sich Zeit sparen können ohne Gefahr zu laufen Kratzer in den Bund zu polieren ... habe aber dabei keine Erfahrung, deswegen frage ich
Es geht bestimmt auch schneller und ökonomischer, aber so weiß ich das ich auf der sicheren Seite bin und die Bünde waren ja abgerichtet und poliert, da möchte ich ungern „eingreifen“, da das Fretwork sehr, sehr gut ist...
Auch ist man nicht so schnell durch das Klebeband das ist schon was wert...
 
Es geht bestimmt auch schneller und ökonomischer, aber so weiß ich das ich auf der sicheren Seite bin und die Bünde waren ja abgerichtet und poliert, da möchte ich ungern „eingreifen“, da das Fretwork sehr, sehr gut ist...
Auch ist man nicht so schnell durch das Klebeband das ist schon was wert...

Das mit dem Klebeband stimmt wohl. Ich habe auch schon Mikro Mesh genutzt und zum Schutz nehme ich idR ein Fretguard aus Metall, macht weniger Arbeit als abkleben :) Ob das Mikromesh gröber ist als die Stahlwolle weiß ich gar nicht, zumindest hinterlässt es auch keine Spuren. Ist aber auf Dauer schlicht teurer als Stahlwolle, denn so ein kleiner Bogen lässt sich auch nur 1 x benutzen
 
Hi Alex,

Schön von dir zu hören!

Hals: washcoat, geagtes Nitro (3 mal), Clearcoat (2 mal), dann kommt nach dem Schliff ein Flashcoat.
Body: Washcoat, Filler, Sanding Sealer, weißer opaquer Basecoat, gelber Coat, geagtes Nitro, Clearcoat.

Jeweils immer bis es gut war, wie viele Schichten kann ich nicht sagen, die meisten Coats sind aber sehr trocken gespritzt (bis auf die letzten zwei) haben also kaum Einfluss auf das Gewicht.

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Kurzer Nachtrag, ich war jetzt so neugierig das ich meinen Body auf die Waage geschmissen habe, es sind genau 65 gr ohne abschließendes Schleifen... ziemlich wenig...

Servus Stefan,

Alles klar, das lässt hoffen, dass sich bei mir auch nicht unbedingt viel Gewicht einschleicht durch die Lackierung. Was die ganzes "Coats" angeht hört sich's für mich allerdings sehr spanisch an, kannst du mir das vielleicht nochmal erklären? Gerne auch als PN, diesbezüglich habe ich vermutlich noch ein paar Fragen und hoffe du hast Zeit und Geduld mir zu antworten. :engel:

Meinen Neck habe ich schon geschliffen, mit dem Fretboard zusammen waren das 2 Std. Arbeit. Erst mit 600er Nass und dann mit Micromesh von 1500-12000er. Dieses Mal werden ich den Neck nicht polieren sondern habe einen Flashcoat aufgesprüht. Darauf hat mich ein StewMac Video gebracht und ich sprühe den Flashcoat mit 20% Nitro und 80% purem Retarder.

Das Ganze hat perfekt funktioniert und der Hals wird eh noch geaged.

Und Freilegen der Frets, da ich nicht kratzen möchte, mache ich es mit 0000 Stahlwolle.

Ist der Nitro-Lack so schnell so trocken, dass man ihn bearbeiten kann? Richtet der Kleber des Kreppbandes keine Schäden am Nitro an?

Beste Grüße
Alex
 
Das mit dem Klebeband stimmt wohl. Ich habe auch schon Mikro Mesh genutzt und zum Schutz nehme ich idR ein Fretguard aus Metall, macht weniger Arbeit als abkleben :) Ob das Mikromesh gröber ist als die Stahlwolle weiß ich gar nicht, zumindest hinterlässt es auch keine Spuren. Ist aber auf Dauer schlicht teurer als Stahlwolle, denn so ein kleiner Bogen lässt sich auch nur 1 x benutzen

Mit dem Fretguard hatte ich auch überlegt, aber die sitzen ja nie so 100% und ich wollte nicht riskieren Holz und Lack mitzunehmen.

Den Hals habe ich zwischen zeitlich mit Polyboy gebadet... wieder in „jugendfrei“
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Servus Stefan,

Alles klar, das lässt hoffen, dass sich bei mir auch nicht unbedingt viel Gewicht einschleicht durch die Lackierung. Was die ganzes "Coats" angeht hört sich's für mich allerdings sehr spanisch an, kannst du mir das vielleicht nochmal erklären? Gerne auch als PN, diesbezüglich habe ich vermutlich noch ein paar Fragen und hoffe du hast Zeit und Geduld mir zu antworten. :engel:



Ist der Nitro-Lack so schnell so trocken, dass man ihn bearbeiten kann? Richtet der Kleber des Kreppbandes keine Schäden am Nitro an?

Beste Grüße
Alex

Na vielleicht interessiert das ja noch ein paar Forumsmitglieder, was ich so verzapfe.

Also der Hals ist sehr dünn lackiert und trocknet in spätestens 20min so das du ihn anfassen kannst.

Trocken lackiert ist es auch quasi nullkommanix fest, das hängt aber auch am Lösungsmittelanteil, wenn das verdampft ist, passiert da nicht mehr viel.
Beim Body ist das aber etwas anders, da hier feuchter gearbeitet wird.

Also der washcoat dient dazu das Holz zu versiegeln und den Filler daran zu hindern zu tief einzuziehen. Filler ist klar...
Sanding sealer behebt durch den Bimsmehlanteil kleinere Unebenheiten, oder das eigene Versagen beim Filler.
Der Basecoat ist quasi die Basis für die eigentliche Farbe, in dem Fall weiß für das darauffolgende Gelb.
Die Farbe, ich nehm hier 10ml Nitro auf 100ml Verdünner mit etwas gelber Anilinfarbe.
Dann das geagte und ggfs. noch zusätzlich pigmentierte Nitro ( mit weniger Verdünner). Dann noch Clearcoats, da dann neben dem Verdünner auch noch eine Retarderanteil ( Trocknungsverzögerer) damit die Orangenhaut schon mal etwas weg geht und das Nitro etwas mehr fließt. Dann nach dem Schliff noch den Flashcoat mit viel Retarder und etwas Nitro womit Microkratzer egalisiert werden.
 
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Also der Hals ist sehr dünn lackiert und trocknet in spätestens 20min so das du ihn anfassen kannst.

Das ist interessant. Ich lasse mir auch gerade einen Hals Nitro lackieren.
Insgesamt sollen es 7-9 dünne Schichten werden, jeweils zwischengeschlieffen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ganze würde dann zw.3-4 Wochen dauern, u.a. auch wegen des Trockenvorgangs, weil es eine Weile dauert, bis die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Gibt es da solche Unterschied bezgl. der Trocknung bei Nitrolacken ?
 
Das ist interessant. Ich lasse mir auch gerade einen Hals Nitro lackieren.
Insgesamt sollen es 7-9 dünne Schichten werden, jeweils zwischengeschlieffen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ganze würde dann zw.3-4 Wochen dauern, u.a. auch wegen des Trockenvorgangs, weil es eine Weile dauert, bis die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Gibt es da solche Unterschied bezgl. der Trocknung bei Nitrolacken ?
Nun ja... eines meiner Lieblingsthemen... Nitro ist nicht gleich Nitro. Mit Weichmacher dauert es halt länger und wird auch nicht richtig hart. Ich nehme Lack ohne Weichmacher, der reißt dann auch...
Ich brauche für den Lack 2 Wochen mit Trocknen (der Body länger) und zwischenschliff halte ich für Quatsch. Mag sein das das mit Weichmacher anders ist, ich lackiere auch so dünn wie möglich.
 
Nun ja... eines meiner Lieblingsthemen... Nitro ist nicht gleich Nitro. Mit Weichmacher dauert es halt länger und wird auch nicht richtig hart. Ich nehme Lack ohne Weichmacher, der reißt dann auch...
Ich brauche für den Lack 2 Wochen mit Trocknen (der Body länger) und zwischenschliff halte ich für Quatsch. Mag sein das das mit Weichmacher anders ist, ich lackiere auch so dünn wie möglich.

Das mit dem Zwischenschliff habe ich auch ggf. falsch verstanden. Bei MJT dauert es übrigens ca. 12 Wochen ( ok, da liegt auch ein Ozean dazwischen ) bis ein Body fertig lackiert ankommt. Die scheinen keinen Weichmacher zu nutzen, denn bei denen reißt der Lack schon beim Anschauen :)
 
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Das mit dem Zwischenschliff habe ich auch ggf. falsch verstanden. Bei MJT dauert es übrigens ca. 12 Wochen ( ok, da liegt auch ein Ozean dazwischen ) bis ein Body fertig lackiert ankommt. Die scheinen keinen Weichmacher zu nutzen, denn bei denen reißt der Lack schon beim Anschauen :)
Wie gesagt, einen Body würde ich auch 2 Wochen trocknen lassen, da ist halt auch mehr drauf!
 
@Kluson
Einen Zwischenschliff braucht es nur bei Orangenhaut. Und da reicht es wenn man ihn bei, sagen wir mal 7 Schichten, vor dem Letzten oder vorletzten Auftrag macht. Und auch da nur minimal (1000er nass) um die Orangenhaut zu köpfen.
Nitro verbindet sich ja mit der vorherigen Schicht.
Was Nitro aber nicht kann, aufgrund der schnellen Trocknung ist, sich selbst zu nivelieren.
(...anders ein Autolack der eingebrannt wird. Dieser wird in der Trockenkabine (ca.70°) nochmal viskoser und "glättet" sich. Gut...kommt immer auf den Lackierer an, ob er seinen Job kann oder nicht. Mit einer Spritzpistole/Lack& Viskosität lässt sich da viel steuern...)

D.h. auf Orangenhaut spritzt du die nächste Orangenhaut.
Shackenb umgeht das mit seinem Flashcoat und Spritzequipment.
Mit einer Dosenlackierung wird mMn ein Zwischenschliff notwendig, wenn man ein glattes Ergebnis möchte.

Btw...astreine Arbeit @shackenb ...:great:

@Alex From Galax
... mir hat er auch mit einer Engelsgeduld, alles erklärt. Angefangen bei den Pigmenten bis zum Lack.
Danke nochmal dafür:great:

Grüße
Benjamin
 
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Danke Benjamin für die Erklärung mit dem Lack, gelernt ist gelernt! :D

In der Tat ist bei mir die Orangenhaut minimal und mit dem Retarder eigentlich nicht mehr da.

Ich helfe gern, ich weiß ja selber noch wie ich vor 3 Jahren rumgerätselt habe und ich finde es schade wenn man Wissen nicht weitergibt.
 
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Das ist interessant. Ich lasse mir auch gerade einen Hals Nitro lackieren.
Insgesamt sollen es 7-9 dünne Schichten werden, jeweils zwischengeschlieffen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ganze würde dann zw.3-4 Wochen dauern, u.a. auch wegen des Trockenvorgangs, weil es eine Weile dauert, bis die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Gibt es da solche Unterschied bezgl. der Trocknung bei Nitrolacken ?
Also...
Wie gesagt, einen Zwischenschliff bei Nitro ist nur bei 2 Gegebenheiten von nöten.
1. Bei Orangenhaut
2. Bei Lackverunreinigung (Staub oder die Fliege die sich immer auf den frischen Lack setzt)

Grob gesagt, könntest du die 7 Schichten in einem Tag spritzen, wenn du zwischen jeder Schicht 1std ausdünsten lässt.
Einen Zwischenschliff nach jeder Schicht halte ich ausserdem für gefährlich, weil Nitro (nachdem sich das Lösemittel verflüchtigt hat) eine sehr dünne Schichtdicke aufweist und du in Nullkommanichts durchgeschliffen hast. Gerade bei Rundungen oder Kanten.

Warum das bei dir 3-4 Wochen dauert hat einen ganz simplen Grund.
Der Lack ist vieleicht nach 1 Woche durchgetrocknet aber bei weitem noch nicht belastbar.
Wenn sie ihn dir nach 1 Woche schicken würden hättest du mit ziemlicher Sicherheit Macken vom Verpackungsmaterial im Lack, wenn er bei dir ankommt.
Und da gehen die halt auf Nr. Sicher.

Nur zur Erklärung in deinem Fall...

Sorry Stefan...das ich mich da mal einklinke...

Weiter so...
Benjamin
 
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