Das mit dem Klebeband stimmt wohl. Ich habe auch schon Mikro Mesh genutzt und zum Schutz nehme ich idR ein Fretguard aus Metall, macht weniger Arbeit als abkleben
Ob das Mikromesh gröber ist als die Stahlwolle weiß ich gar nicht, zumindest hinterlässt es auch keine Spuren. Ist aber auf Dauer schlicht teurer als Stahlwolle, denn so ein kleiner Bogen lässt sich auch nur 1 x benutzen
Mit dem Fretguard hatte ich auch überlegt, aber die sitzen ja nie so 100% und ich wollte nicht riskieren Holz und Lack mitzunehmen.
Den Hals habe ich zwischen zeitlich mit Polyboy gebadet... wieder in „jugendfrei“
Servus Stefan,
Alles klar, das lässt hoffen, dass sich bei mir auch nicht unbedingt viel Gewicht einschleicht durch die Lackierung. Was die ganzes "Coats" angeht hört sich's für mich allerdings sehr spanisch an, kannst du mir das vielleicht nochmal erklären? Gerne auch als PN, diesbezüglich habe ich vermutlich noch ein paar Fragen und hoffe du hast Zeit und Geduld mir zu antworten.
Ist der Nitro-Lack so schnell so trocken, dass man ihn bearbeiten kann? Richtet der Kleber des Kreppbandes keine Schäden am Nitro an?
Beste Grüße
Alex
Na vielleicht interessiert das ja noch ein paar Forumsmitglieder, was ich so verzapfe.
Also der Hals ist sehr dünn lackiert und trocknet in spätestens 20min so das du ihn anfassen kannst.
Trocken lackiert ist es auch quasi nullkommanix fest, das hängt aber auch am Lösungsmittelanteil, wenn das verdampft ist, passiert da nicht mehr viel.
Beim Body ist das aber etwas anders, da hier feuchter gearbeitet wird.
Also der washcoat dient dazu das Holz zu versiegeln und den Filler daran zu hindern zu tief einzuziehen. Filler ist klar...
Sanding sealer behebt durch den Bimsmehlanteil kleinere Unebenheiten, oder das eigene Versagen beim Filler.
Der Basecoat ist quasi die Basis für die eigentliche Farbe, in dem Fall weiß für das darauffolgende Gelb.
Die Farbe, ich nehm hier 10ml Nitro auf 100ml Verdünner mit etwas gelber Anilinfarbe.
Dann das geagte und ggfs. noch zusätzlich pigmentierte Nitro ( mit weniger Verdünner). Dann noch Clearcoats, da dann neben dem Verdünner auch noch eine Retarderanteil ( Trocknungsverzögerer) damit die Orangenhaut schon mal etwas weg geht und das Nitro etwas mehr fließt. Dann nach dem Schliff noch den Flashcoat mit viel Retarder und etwas Nitro womit Microkratzer egalisiert werden.