52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Und die Backs...

46E9BB4C-C3CB-4EEC-9E42-125DFAB8E193.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1FB278EB-C545-4EE2-AE81-B3155FD7680D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe, du bist gut vorbereitet für kommende Großproduktionen :D.

• Gefällt mir
Ich sehe, du bist gut vorbereitet für kommende Großproduktionen :D.
Ne bloß nicht, das geht zwar einfacher als drei einzelne Gitarren, aber ist dann doch aufwändig.

41A2E7D5-2C6A-458A-A04D-EF10AC64C4C2.jpeg
24DD5E65-FAF4-4CB4-8DB3-022B5C5097F1.jpeg
21BD06BD-2A21-4E97-AE6E-BA9057C57952.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt fehlt noch der Vintage lacquer...

2F05915C-611E-4927-951F-A44E577CB478.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Absolut Klasse...bin auf das Ergebnis gespannt.

• Gefällt mir
Jo, klasse :great: .

Und im mittleren Bild oben sieht man, dass du auch durchaus auf die Geschäftsidee von Breaking Bad eingestellt bist :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute Nacht war Besuch in der Werkstatt, Tadeo war so freundlich die Hälse zu signieren.
FB3B7238-6278-42D8-99D4-E2D8F8BC20D8.jpeg

Die Bodies liegen etwas in der Sonne um das Gelb etwas weniger intensiv zu bekommen.

CD942122-753F-47D2-B76D-BBA60308BBA8.jpeg

BE211DB7-C6A9-4F5A-A987-5D471A572632.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wie schnell geht das denn ? Dunkelt das binnen einiger Tage nach ?

Was meinst du genau? Die Bodies sind bei unterschiedlichem Licht fotografiert, erscheinen also schon anders, zudem kommt auch noch die Tatsache das an einigen Stellen schon genug Lack drauf ist um glatt zu wirken, andere aber noch rauher sind. Das wird sich bei den anschließenden Klarlackschichten aber noch ändern.
Auch das Anilingelb verliert etwas an Intensität, wenn es starker UV Strahlung ausgesetzt wird. Das Ziel ist es ja so in die normale Farbrange einer echten 52er zu kommen. Wenn jetzt noch der geagte Klarlack dazu kommt, wird das ganze noch etwas die Intensität und bekommt diesen leichten Karamellton.

Hat das mit dem Jenkins Jecofil eigentlich funktioniert? Ist das nochmal nachgesackt? Andere Füller arbeiten ja nochmal, wenn neue Schichten aufsprüht werden. Hatte das mal bei einer Esche-Strat: Alles wunderbar gefüllt und glattgeschliffen, farbe drauf => nachgesackt. Geschliffen, nochmal gefüllt&geschliffen => farbe drauf => nachgesackt....

Hat das mit dem Jenkins Jecofil eigentlich funktioniert? Ist das nochmal nachgesackt? Andere Füller arbeiten ja nochmal, wenn neue Schichten aufsprüht werden. Hatte das mal bei einer Esche-Strat: Alles wunderbar gefüllt und glattgeschliffen, farbe drauf => nachgesackt. Geschliffen, nochmal gefüllt&geschliffen => farbe drauf => nachgesackt....

Ich habe bis dato nicht den Eindruck das es nachgesackt wäre, aber beim nächsten Mal mache ich den Füller noch viel flüssiger, bei einem Body habe ich mir einen Wolf geschliffen, da war ich wohl mit dem abwischen etwas zu nachlässig. Ich habe allerdings aus recht viel Sandingsealer verwendet, es gibt noch ein paar nicht ganz optimale Stellen, das wird mit dem Klarlack aber auch größtenteils weg gehen.

So mit geagtem Nitro kommt das schon ganz anders...

065BDEF6-E179-4C1C-88CC-D1169A88765B.jpeg
D04DC628-10A9-4B80-A615-281CA8DE0437.jpeg
70A45B72-E059-4227-A46E-0D814E1AFE38.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht Hammer aus. :great:

• Gefällt mir
ja; natürlich wieder absolute Top Arbeit.

hattest Du schon mal geschrieben, wie schwer sie am Ende ca. werden?

ja; natürlich wieder absolute Top Arbeit.

hattest Du schon mal geschrieben, wie schwer sie am Ende ca. werden?

Naja, es geht auch schon mal was schief, meistens kann man das auch relativ gut beheben, aber diese Mehrschichtaufbauten können ziemlich tricky sein. Mir ist gestern bei meiner unbemerkt etwas Lack runter gelaufen (das passiert bei den Klarlackschichten schon mal gerne) leider löst das dann die Farbschicht und die weiße Unterschicht wieder an und man hat ein Loch in dem das Holz wieder zum Vorschein kommt :igitt:. Das kann man zwar auch wieder hinbiegen, aber man wird es sehen. Naja sie werden ja sowieso geaged, von daher ist es fast egal, wurmt einen aber schon. Makellose Gitarren sind schwierig hinzubekommen.

Gewicht, ja.... sie werden leicht, nicht zu leicht aber leicht. Die Bodies wiegen, 2,1 kg und die Hälse würde ich mal auf 600gr. schätzen. Denke wir werden am Ende im Bereich von 3-3,2 kg landen und das war auch die Zielvorgabe.

Was meinst du genau?

ich muss gestehen, ich habe mich verlesen :)
Du schreibst ja: "Die Bodies liegen etwas in der Sonne um das Gelb etwas weniger intensiv zu bekommen."

Ich hatte gelesen "intensiver". Aber es geht ja um das Gegenteil.
Aber auch hier die gleiche Frage: Tritt der gewünschte Effekt schon nach so kurzer Zeit auf ( kurze Zeit in der Sonne ). Ich dachte, dass sowohl ein Nachdunkeln als auch ein Ausbleichen eher Jahre brauchen

• Gefällt mir
ich muss gestehen, ich habe mich verlesen :)
Du schreibst ja: "Die Bodies liegen etwas in der Sonne um das Gelb etwas weniger intensiv zu bekommen."

Ich hatte gelesen "intensiver". Aber es geht ja um das Gegenteil.
Aber auch hier die gleiche Frage: Tritt der gewünschte Effekt schon nach so kurzer Zeit auf ( kurze Zeit in der Sonne ). Ich dachte, dass sowohl ein Nachdunkeln als auch ein Ausbleichen eher Jahre brauchen

Ich verwende die Lookwoodpigmente aus den USA, das ist das gleiche wie die von StewMac vertriebenen dyes. Das sind Teerfarben, die eine geringe Lichechtheit haben, sogar das Gelb (ich nehme das sehr helle canary) verblasst etwas.

Für das Nachdunkeln bzw. den vergilbten Lack nehme ich den Nitrolack der Monate in der Sonne gestanden hat. Das nimmt dann je nach Schichtdicke das Aussehen an, die eine Gitarre (natürlich nur mit Nitro) nach Jahrzehnten hat.

Im Grunde genommen, ist der Prozess des Alterns damit sehr beschleunigt worden und man nimmt halt den natürlichen Prozess und nicht irgendetwas das so wirken soll wie “echt”.

2424E386-D845-439B-8368-FDACA84A74A5.jpeg
Übrigens sieht der geagte Klarlack jetzt so aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer