52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
AAC93E8F-C389-44B3-9BFA-05FEF7F11DBC.jpeg
A71C4167-E6D0-40E4-A6E7-347D6697A5E8.jpeg
Für die Bodies reicht es jetzt mit geagetem Lack, die Hälse könnten noch so etwas braun vertragen.

Die finalen Coats werden dann Klarlack mit Retarder, damit das Ganze schon glatter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und mal bei Kunstlicht im Keller, da wirken sie allerdings wieder etwas gelber als sie sind... gut sieht man auch die leichte Orangenhaut.

6500B1EE-D9F0-4275-A3D0-11368CDC5065.jpeg
FEF00477-2FB8-4AC6-B689-FB705C31388E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Machst Du da nen Zwischenschliff oder vertraust Du auf das Anlösen der Unterschicht durch den Lack mit Retarder?

Machst Du da nen Zwischenschliff oder vertraust Du auf das Anlösen der Unterschicht durch den Lack mit Retarder?
Ich mache keinen Zwischenschliff, der Unterschied wäre IMHO marginal. Wenn ich mir die ersten Teile mit Retarder Clear Coat ansehe ist die ohnehin nicht sehr ausgeprägte Orangenhaut fast ganz verschwunden. Ich lackiere das dann aber bewusst nicht trocken!
Ich schleife ungern an Mehrschichtigen Lackierungen rum, die Gefahr das auf einmal das Gelb weg ist, ist mir zu groß. Es kann aber sein das ist nach dem Schliff nochmal einen Flashcoat mit Retarder mache (30% Nitro, Rest retarder pur)
Beim Aging ist das dann ja gewollt, da habe ich dann aber auch die Kontrolle wo das weiß durch kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Projekt ! Respekt :)

Frage: Warum ist am Cutaway die "Linie" nicht komplett "durchgeschwungen" / "gerundet" ?

Tolles Projekt ! Respekt :)

Frage: Warum ist am Cutaway die "Linie" nicht komplett "durchgeschwungen" / "gerundet" ?

Danke, danke!

Tja, die Frage ist berechtigt. Ich muss gestehen, das ich das als vintagekorrekt angesehen habe. Auch mein Gitarrenbauer hat das nicht bemängelt (im Normalfall würde er die dann eher selber machen), was mich da zuversichtlich stimmt.

Aber wenn das nicht so ist, ist es eh zu spät :D und fällt dann unter 95% Replica.

Das ist historisch korrekt und wird von Sammlern als “Router bump” bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So noch mal ein Clearcoat, dann müsste ich es eigentlich haben..,

B5A9344B-FA47-4490-8E71-A4C83FDA0E4A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ein schmaler Grat zwischen "Natural" Finish und "Butterscotch".

An der Innenseite der Hörner muss ich nochmal Lack aufsprühen ... aber dann sind wir fast auf der Zielgeraden.
B3875D00-882F-4D52-8464-D137D39DB9D9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist das der mittlere Body oben auf dem Bild? Also der dunkler erscheint.

Ist das der mittlere Body oben auf dem Bild? Also der dunkler erscheint.
Nein, müsste der Linke sein, das täuscht auf den Bildern aber auch mit der Farbe. Ein Body ist etwas heller (nicht der) und zwei sind annähernd gleich.

Sieht eher nach dem rechten aus wegen der Maserungsrichtung. Da müsstest du dringend nochmal Bilder nachschieben... Nicht, weil es mich wirklich interessiert um welchen es sich handelt, sondern weil ich mich an Butterscotch nicht sattsehen kann :D

• Gefällt mir
Öh ja, könnte eventuell auch sein :D... keine Sorge Fotos kommen noch genug. Heute morgen bin ich mit dem Gedanken aufgewacht die Ecke unten rechts an der Controlplate neu zu machen (sieht man auf dem Bild oben), da ist mit unbemerkt etwas Lack runter gelaufen und hat die weiße Schicht unter dem Gelb angelöst. Ich habe das zwar soweit geflickt, aber man sieht es immer noch. Die Sache ist nur die das es wahrscheinlich mit dem stellenweise Neumachen auch nicht besser werden dürfte und komplett neu lackieren werde ich sie nicht. Also das Beste draus machen und soweit als möglich unsichtbar machen und in Aging einbeziehen.

• Gefällt mir
Ich würde es so lassen....und wie du schon sagtest..es mit ins Aging einbeziehen.
Ich habe die Tage die Rückseite eines 58er Replica Halses noch einmal lackiert.
Beim entfernen des Tapes der Vorderseite ist ein Teil des Silkscreen Decals flöten gegangen. Ich hätte heulen können. Letztlich ist es aber in Ordnung....da dieses ja auch bei Originalen passiert ist.
20180709_093612.jpg

• Gefällt mir