hm also Pete T. von the Who ist also zu Jim Marshall gegangen un hat ihn gebeten einen (für damalige verhälltnisse total verrückten) 100W Amp zu bauen, weil er so Dicke Headroom für nen tollen Clean haben wollte ? kahm er deswegen auch auf die Idee mit den 8x12" Boxen (die später dann in die berühmten 4x12" Boxen geteielt wurden) ??
ehrlich, da gings schlicht und ergreifend um die erhöte Lautstärke, btw deren Warnehmung, auch wenns Physikalisch natürlich nur 20% mehr sind, aber unsere Ohren nehmens ja doch anders war, nur DAMALS war noch nix mit ner guten PA und erst recht kein Mischer im Publikum, sondern da wurde tatsächlich der gantze Saal beschallt,
oder n Stadion mit mehreren solchen Amps die zu gantzen Ampwänden aufgestabelt wurden ;-) oder warum hatte Jim (Marshall) Hendrix meisst gleich 2 Fullstacks laufen ?
auch wegen dem Cleansound ??
...nur wir leben nicht mehr in den 70ern...
heute haben wir andere möglichkeiten die es zu nutzen gillt, oder eben nicht,
was dann ja jeder selber wissen muss, aber Leute die Fragen stellen müssen sich eben auch Antworten gefallen lassen die der beantwortende eben NACH SEINEM GESCHMACK gestaltet und solange da nicht steht das 100W immer falsch sind, geht das auch in Ordnung ! Wie gesagt ich bin auch ehr Fan von 50W Amps, da die eben wirklich mehr nach "Röhre" klingen halt irgendwie nicht so "steril" wie 100W oder 150W, 180W, 300W usw... bei 50W ist auch schluss mit dem "Bass" Argumennt, denn heute gibt es gut konstruierte Boxen und auch 50W reichen zur Not für 2 davon, zbsp eine schwer Basslasstige Box und eine eben mehr Mittigere/Höhenbetonende Box, oder eben ne Mischbestückung bei nem Half oder Quarterstack, da gibs soooo viele Möglichkeiten,
die oft nicht genutzt werden, weils ja auch mit mehr watt geht :screwy:
Aber so ist die Zeit heute, immer schneller, immer weiter, immer härter, immer billiger,
immer dümm....
naja
ich werd jetz auf meinen neuen (2.) MGH Tonabnehmer warten und in derzeit GTA VCS auf meiner PSP zocken, da reg ich mich net so auf
Robi