hi,
es ging ja auch gerade darum, das es mit 50 watt zwar von der lautstärke immer reicht, aber es eben auch noch ganz entscheidende andere dinge gibt die mit der wattzahl zusammen hängen! joe wird mit seinem 50 watt marshall auch nicht die gleichen sachen genauso spielen wie mit seinem 100 watt dual rectifier, deshalb hat er ja wohl zwei amps die zwei verschiedene sachen gleich gut können!
das herrsteller verschiedene wattstufen im angebot haben hat sehrwohl einen grunde, und man wäre als gitarrist dumm wenn man nicht darauf achten würde! wie ich vorher schonmal geschrieben habe wäre man zum beispiel sehr seltsam veranlagt wenn man blueser ist und für einem persöhnlich nichts über endtsufenzerre geht und man sich dann nen triple rectifier holt.. genauso minderbemittelt wäre man wohl wenn man sich einen class a lonestar special holt um damit metalcore zu spielen..
es ging in diesem threat hauptsächlich davon, das viele allzuschnell standart floskeln benutzen, wie etwa das: "50 watt reichen locker für jede probe" und leute damit amps empfehlen die sich dann später als fehlkäufe herhausstellen könnten, da wie gesagt die lautstärke wohl ausreichend ist, aber einfach zu viele andere faktoren noch mitspielen um so eine aussage nicht einfach verallgemeinern zu können.
und ich denke einfach das zum großen teil in diesem forum echt gute antworten gegeben werden, die leuten auch häufug weiterhelfen, und deshalb wollte ich mal zum nachdenken anregen, zu einem punkt der meinermeinung nach häufig einfach zu leichtfertig ausgesprochen wird und im schlimmsten fall zu einem teueren fehlkauf führen kann!
viele grüße
kev
ps: als beispiel für einem amp bei dem sich der hersteller ganz bewusst gedanken zu verschiedenen watt-zahlen gedanken gemacht hat wären zum beispiel: lonestar/lonestar special, nomad 45/55/100 .. die amps sind wattzahlmäßig ganz bewusst auf verschiedene ansprüche ausgelegt!