50 watt reichen (immer) locker

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
Janis schrieb:
[...]Wenn ein 100W Röhrenamp[...]
Der AVT ist nen Hybride mit Transistorendstufe, deiner Definition nach also kein Amp ;)
@ Bato: Gibt jetzt so'n Marshall ReIssue, der ist glaube ich mit 2 50Watt-Trafos ausgerüstet, weil's damals auch keine 100er gab und sie ihn so genau wie möglich nachbauen wollten. JTM45/100 heißt das Gute Stück, ist auf 250 Exemplare limitiert und kostet als Fullstack stolze 5299€.

MfG
 
Janis schrieb:
Hast du ihn ev. checken lassen? vielleicht ist was Defekt? ev. Röhrenvechseln?
Wenn ein 100W Röhrenamp nicht gegen einen Drummer ankommt, kommt wohl auch kein 200W gegen den an :D
Habe mal einen 200W Marshall an 2 4x12 gespielt. gegen den Luftdruck kann man sich gegenlehnen :great:

dass ihr auch so laut proben müßt :confused:

der avt ist ja hybrid und seitdem smarshall diese komische röhrensimulation in der endstufe verbauen sind die halt leise (so denk ich mir das), denn n valvestate 8080 ist viel viel lauter.

der amp ist nicht defekt wir warn schon im laden. ein peavey bandit ist um einiges lauter als der avt, der auch 100W hat.

wir proben so laut wie der drummer ist, der spielt hat laut, können wir auch nix machen. außerdem hat er sich jetzt ne doublebase gekauft und seitdem kann man die mitten aufdrehen wie man will, man hört trotzdem nix.
 
Mawel schrieb:
der avt ist ja hybrid und seitdem smarshall diese komische röhrensimulation in der endstufe verbauen sind die halt leise (so denk ich mir das), denn n valvestate 8080 ist viel viel lauter.

der amp ist nicht defekt wir warn schon im laden. ein peavey bandit ist um einiges lauter als der avt, der auch 100W hat.

wir proben so laut wie der drummer ist, der spielt hat laut, können wir auch nix machen. außerdem hat er sich jetzt ne doublebase gekauft und seitdem kann man die mitten aufdrehen wie man will, man hört trotzdem nix.

aso :) wusste nicht das es ein Hybrid ist...
OT. versucht die Drumms zu dämmen. Wir haben diese Putzlapen für die Küche alâ dünner schaumstoff einfach auf das Fehl der Drums gelegt. Die BD wird halt ordentlich mit Stoff gefühlt. (es gibt hier einige Threads dazu, falls du interesse hast)
 
also mein freund spielt nen peavey 112 40W und der wird locker vom drummer übertönt :(
 
Ich kann mich Kev nur anschließen. Pauschalaussagen wie "50 Watt reichen locker" bzw. kauf Dir einen 50 Watter bringen i.d.R. niemanden weiter.

Manche Amps gibt es in bestimmter Ausführung eben nur mit bestimmter Wattzahl. Z.B. fallen mir da Single/Dual/Triple Rectifier ein, Bierschinkens Hörbört, Marshall TSL 60/100.
Wenn man bestimmte Eigenschaften möchte, kommt man oft nicht drumrum, einen leistungsstarken Amp zu kaufen.

Ich hatte mit meinen Watt auch noch nie Probleme, ein Bekannter allerdings kam mit dem Rectovoerb (50 Watt) nicht klar, da er verzerrt zu früh in die Knie ging und der Cleankanal schon lange nicht mehr clean war.

Wer Musik macht (und nebenbei auch noch gut spielen kann), die den gesamten Amp in die KLangformung einbindet, der ist mit einem schwächeren Amp sicher gut dran. Die betreffenden Leute wissen das allerdings in der Regel selbst und kaufen sich ihre Amps danach.

Bei einem XXX oder 5150 oder Rectifier oder.... ist die Leistung der Endstufe für die Klangformung nicht so extrem wichtig, da der eigentliche Sound in der Vorstufe erzeugt wird. Die Ampbauer denken sich schon was dabei, wenn sie Verstärker mit 150 Watt auf den Markt werfen.

Matze
 
Man soll sich doch einfach mal zwei gleiche Verstärker mit unterschiedlichen Leistungen anhören und den nehmen der einem mehr zusagt,fertsch.Übrigens sagen viele dass der Single Recti einen besseren Sound als die beiden Kollegen hat (Gschmack,klar).Wieviel Lärm braucht der Mensch eigentlich für den Ohrenoverkill?Also mein Single drückt einem bei halber Lautstärke schon die Luft in die Lunge (Schöne Beschreibung oder?:p )
Und jedes Mehr an Leistung was ein 50W bringt,wird meist doch eh nur da gebraucht wo sowieso eine PA-anlage steht,also große Bühne und es reicht doch wenn man den Amp auf der Bühne hört, oder soll er lauter wie die PA sein??:D
 
mir ist übrigens aufgefallen, dass die gitarriste oft zu laut sind, ich bestimmt auch, aber wenn ein schlagzeug dabei ist, dann geht die gitarre unter und man hört sich oftmals nciht mehr richtig, was soll amnn den da tun?
 
Mawel schrieb:
mir ist übrigens aufgefallen, dass die gitarriste oft zu laut sind, ich bestimmt auch, aber wenn ein schlagzeug dabei ist, dann geht die gitarre unter und man hört sich oftmals nciht mehr richtig, was soll amnn den da tun?


a) sich vom Verstaerker nicht die Beine foenen lassen: meistens steht der Amp (oder die Box) zu tief, und die Leistung wird gerne an den Beinen des Gitarristen vorbeigeblasen (die Ohren bekommen nur am Rande was mit). Loesung: anderer Standort fuer Box und/oder Gitarristen suchen.

b) etwas weiter vom Blech weggehen: das Blech des Drummers (die Becken) wirken unheimlich laut... stehst du da zu nahe dran, uebertoenen die andere Sachen.

c) die Gitarre ist ein mittenlastiges Instrument, willst du Badewanneneinstellungen spielen brauchst du halt mehr Leistung.
 
naja seitdem ich röhre hab geht das einigermaßen, jetzt verth ich erst, was man mit durchsetzten immer meint. bei uns ist das problem die doublebase, die fetzt alles weg, was nicht voll aufgerissen ist:(
 
pat.lane schrieb:
meinen kitty hawk dreh ich auch nicht lauter auf als 3, sonst ist der rest der band trocken geföhnt:p
Spielt ihr mit nassen Haaren?
 
mein einer mit-gitarrero spielt nen kitty hawk anner fame 4x12 dreiviertels offen:D der hat aber "nur" 30 watt.das mit den 100 gegen 50 stimmt schon:die amps mit 100/120 watt haben meistens vor allem in den grenzbereichen (bass und hohe höhen) mehr punch und gehen tiefer runter,klingen härter.merk ihc beim se vs fireball auch.aber lautstärke war nie ein problem;) ich kann immer easy den drummer wegföhnen....
 
naja, es könnte ja sein dass es noch mehr leute wie mich gibt die 120 watt voll ausnutzen können in dem sie das top auf einen fullstack stellen und auf einen größeren bühne spielen. es kann auch sein dass es noch mehr freaks wie mich gibt denen es nie zu laut und zu wahnwitzig wird.
 
ich finde ,dass 50 watt locker für eine bandprobe reichen und das für jede musikrichtung.mein engl hat auch nur 50 watt und ich kann alles spielen.joe zum beispiel spielt auch einen 50 watt marshall und einen dual rectifire.er sagt selber,dass es von der lautstärke keinen großen unterschied gibt und er muss es ja wissen.er hat ja einen A/B vergleich.

deswegen schreibe ich ,aber garnicht.ich finde nur das argument mit dem angebot so schwachsinnig,dass es schon weh tut.warum die hersteller verschiedene amps in verschiedenen leistungsklassen anbieten?.ganz einfach weil gitarristen ein dummes volk sind,ich schließe mich da nicht aus.sie rennen jedem möglichen kult hinterher nur um cool zu sein oder was weiss ich warum.beispiel gibson,marshall und fender.jetzt kommen gleich sachen wie : gibson ist,aber voll geil und marshall auch usw usw.
nun das stimmt nicht.das sind nur kultmarken die schon seit sehr sehr langer zeit nichts neues mehr gemacht haben.gibson ruht sich aus,den wozu neue sachen bringen wenn eh jeder eine SG und paula haben will und das gleiche bei fender.ok fender hat die S1 schaltung seit einiger zeit.von marshall muss ich erst garnicht anfangen,die firma hat eigentlich nur am anfang neue sachen rausgebracht und kopiert sich jetzt die ganze zeit selber.aber genug jetzt ich versuche auch mal wa szum thema zu sagen.

in meinen ohren ist der einzige unterschied,wenn es den einen gibt,der sound.aber ,dass man zu leise sein kann mit 50 watt stimmt einfach nicht.beispiel screamer.ich hab auch bei voller leistung immer noch einen sauberen cleansound.
 
hi,

es ging ja auch gerade darum, das es mit 50 watt zwar von der lautstärke immer reicht, aber es eben auch noch ganz entscheidende andere dinge gibt die mit der wattzahl zusammen hängen! joe wird mit seinem 50 watt marshall auch nicht die gleichen sachen genauso spielen wie mit seinem 100 watt dual rectifier, deshalb hat er ja wohl zwei amps die zwei verschiedene sachen gleich gut können!

das herrsteller verschiedene wattstufen im angebot haben hat sehrwohl einen grunde, und man wäre als gitarrist dumm wenn man nicht darauf achten würde! wie ich vorher schonmal geschrieben habe wäre man zum beispiel sehr seltsam veranlagt wenn man blueser ist und für einem persöhnlich nichts über endtsufenzerre geht und man sich dann nen triple rectifier holt.. genauso minderbemittelt wäre man wohl wenn man sich einen class a lonestar special holt um damit metalcore zu spielen..

es ging in diesem threat hauptsächlich davon, das viele allzuschnell standart floskeln benutzen, wie etwa das: "50 watt reichen locker für jede probe" und leute damit amps empfehlen die sich dann später als fehlkäufe herhausstellen könnten, da wie gesagt die lautstärke wohl ausreichend ist, aber einfach zu viele andere faktoren noch mitspielen um so eine aussage nicht einfach verallgemeinern zu können.

und ich denke einfach das zum großen teil in diesem forum echt gute antworten gegeben werden, die leuten auch häufug weiterhelfen, und deshalb wollte ich mal zum nachdenken anregen, zu einem punkt der meinermeinung nach häufig einfach zu leichtfertig ausgesprochen wird und im schlimmsten fall zu einem teueren fehlkauf führen kann!

viele grüße

kev

ps: als beispiel für einem amp bei dem sich der hersteller ganz bewusst gedanken zu verschiedenen watt-zahlen gedanken gemacht hat wären zum beispiel: lonestar/lonestar special, nomad 45/55/100 .. die amps sind wattzahlmäßig ganz bewusst auf verschiedene ansprüche ausgelegt!
 
dann ist da noch die geschichte vonwegen clean bei 50 watt verstärkern. da fängt es schonmal schneller an zu crunchen aber wer drauf steht
 
con_40 schrieb:
dann ist da noch die geschichte vonwegen clean bei 50 watt verstärkern. da fängt es schonmal schneller an zu crunchen aber wer drauf steht

Erstaunlicherweise macht das den Unterschied zwsichen Roehre und Transistor, denn: bis der Amp in die Saettigung gefahren wird, reicht im Grunde auch ein Transistor, bzw. der macht seinen Job da besser, erst wenn wir in die Grenzbereiche kommen (noch vor der brachialen Endstufenzerre) spielt ein Roehrenamp wirklich seine Staerke aus.


Wenn wir dem glauben, was die meisten Roehrenliebhaber hier im Board so schreiben, stehen da anscheinend recht viele drauf ;)
 
der Klirr ist auch schon vor der Sättigung anders verteilt als bei nem Transistor. Abgesehen davon hat der Amp auch noch sowas, was sich Dämpfungsfaktor schimpft...Frequenzgang, Stromlieferfähigkeit usw auch noch....
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,

es ging ja auch gerade darum, das es mit 50 watt zwar von der lautstärke immer reicht, aber es eben auch noch ganz entscheidende andere dinge gibt die mit der wattzahl zusammen hängen! joe wird mit seinem 50 watt marshall auch nicht die gleichen sachen genauso spielen wie mit seinem 100 watt dual rectifier, deshalb hat er ja wohl zwei amps die zwei verschiedene sachen gleich gut können!

das herrsteller verschiedene wattstufen im angebot haben hat sehrwohl einen grunde, und man wäre als gitarrist dumm wenn man nicht darauf achten würde! wie ich vorher schonmal geschrieben habe wäre man zum beispiel sehr seltsam veranlagt wenn man blueser ist und für einem persöhnlich nichts über endtsufenzerre geht und man sich dann nen triple rectifier holt.. genauso minderbemittelt wäre man wohl wenn man sich einen class a lonestar special holt um damit metalcore zu spielen..

es ging in diesem threat hauptsächlich davon, das viele allzuschnell standart floskeln benutzen, wie etwa das: "50 watt reichen locker für jede probe" und leute damit amps empfehlen die sich dann später als fehlkäufe herhausstellen könnten, da wie gesagt die lautstärke wohl ausreichend ist, aber einfach zu viele andere faktoren noch mitspielen um so eine aussage nicht einfach verallgemeinern zu können.

und ich denke einfach das zum großen teil in diesem forum echt gute antworten gegeben werden, die leuten auch häufug weiterhelfen, und deshalb wollte ich mal zum nachdenken anregen, zu einem punkt der meinermeinung nach häufig einfach zu leichtfertig ausgesprochen wird und im schlimmsten fall zu einem teueren fehlkauf führen kann!

viele grüße

kev

ps: als beispiel für einem amp bei dem sich der hersteller ganz bewusst gedanken zu verschiedenen watt-zahlen gedanken gemacht hat wären zum beispiel: lonestar/lonestar special, nomad 45/55/100 .. die amps sind wattzahlmäßig ganz bewusst auf verschiedene ansprüche ausgelegt!

und ich behaupte,dass es eben nicht so ist.sicher klingt der gleiche amp mit 100 watt anders als der gleiche mit 50 watt und trotzdem kann ich mit meinem 50 watt amp metal bis zum geht nicht mehr spielen und blues genau so.wo steht den geschrieben,dass ich als blueser in die sättigung fahren muss um blues zu spielen?gibt es da teile aus dem BGB die mit musik zu tun haben und die ich nicht kenne?.oder wo steht,dass ich keinen class A amp mit 30 watt nicht für metal nehmen kann.ok das klang ergebnis wird nich das beste sein,aber wer es mag solls machen.des weiteren behaupte ich ,dass mein screamer super clean ist und das egal bei welcher laustärke.da ist nichts mit crunchen.nur wenn ich will!

wenn ich joe richtig verstanden habe hat er sich den dual gekauft weil er stereo mit dem marshall geil klingt und nicht weil er mit dem etwas anderes spielt.er spielt entweder den marshall über die marshall endstufe und mesa endstufe oder eben den mesa über die marshall endstufe und die mesa endstufe.somit ist der marshall immer aktiv und eben auch seine endstufe.
 
@Bartek:

"und ich behaupte,dass es eben nicht so ist.sicher klingt der gleiche amp mit 100 watt anders als der gleiche mit 50 watt und trotzdem kann ich mit meinem 50 watt amp metal bis zum geht nicht mehr spielen und blues genau so.wo steht den geschrieben,dass ich als blueser in die sättigung fahren muss um blues zu spielen?gibt es da teile aus dem BGB die mit musik zu tun haben und die ich nicht kenne?.oder wo steht,dass ich keinen class A amp mit 30 watt nicht für metal nehmen kann.ok das klang ergebnis wird nich das beste sein,aber wer es mag solls machen.des weiteren behaupte ich ,dass mein screamer super clean ist und das egal bei welcher laustärke.da ist nichts mit crunchen.nur wenn ich will!

wenn ich joe richtig verstanden habe hat er sich den dual gekauft weil er stereo mit dem marshall geil klingt und nicht weil er mit dem etwas anderes spielt.er spielt entweder den marshall über die marshall endstufe und mesa endstufe oder eben den mesa über die marshall endstufe und die mesa endstufe.somit ist der marshall immer aktiv und eben auch seine endstufe."


du behauptest das es nicht so ist und sagst im nächsten satz, doch es ist so.. ich verbiete keinem blueser ohne endstufen zerrung zu spielen und ich verbiete auch keinem metaler mit einem 30 watt class a röhrenamp zu spielen! es ging mir nur darum das manche user hier ganz differenzierte fragen nach amps stellen, weil sie bestimmte ansprüche an einen sound haben! und wenn dann die standartflosskel: 50 watt reichen immer (die hauptsächlich auf die lautstärke bezogen ist) dann ist die antwort einfach unüberlegt und falsch, weil sie ihm eben nicht das rät wonach er gefragt hat!

wenn du keine bestimmten anforderungen an einen sound hast und es dir mehr oder weniger egal ist wie es klingt, dann ist das auch ok.. aber man sollte dann trotzdem, anderen menschen die spezielle vorstellungen haben, so gut helfen wie es eben geht, und dazu gehört auch über seine antworten nachzudenken und nicht einfach irgendetwas nachzuplappern das man irgendwo aufgeschnappt hat!

ich bestreite nicht das es mit dem screamer möglich ist, clean zu spielen und ich bestreite auch nicht das es mit ihm möglich ist metal oder blues zu spielen.. aber es gab trotzdem auch schon beispiele (auch hier im board) bei denen das was der screamer geboten hat (vorallem auch auf grund der beschränkten leistung) nichtmehr gereicht hat.. bei kleineren amps komprimiert der ton eben zum beispiel früher und spielt man recht laut, vielleicht noch ein extremeres downtuning und braucht etwas mehr distortion als nur hardrock etc, dann kann es bei "kleineren" amps schon vorkommen, das sie im anschlag nichtmehr ganz so tight sind. natürlich braucht genau diese eigenschaft nicht jeder, aber manche brauchen sie eben schon, und denen sollte man nciht sagen: "50 watt reichen immer!"

ich hoffe ich konnte dir nochmal etwas näher bringen um was es mir ging..

viele grüße

kev
 
nun dann mach eine 4x12er dran und fertig.ich spiele hardrock bis metal mit meinem screamer und ich hab absolut keine probleme auch nicht in C.aber ja wenn ich sage,dass 50 watt reichen dann nur auf die frage ob es von der lautstärkereicht.ich hab ja auch von anfang an verstanden was du willst;)nur ich sehe das eben nicht so.wie schon gesagt.ich gebe dir recht,dass sich der sound ändert bei einer anderen leistung,aber das heißt eben nicht ,dass du keinen 50 watt amp für metal nutzen kannst.wenn eine 4x12er zu wenig ist dann eben noch eine dranhängen.es gibt sehr viele möglichkeiten auch mit 50 watt alles zu spielen!
ich kenne sehr viele dual rectifier spieler die auch vom sceramer begeistert waren und nur noch geguckt haben.auf der anderen seite kenne ich mindestens einen der den sound nicht mag*gg*;)
 

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