50til50, Part 24
MEDITATION ON A PALE BLUE DOT
Im September 1977 startete die Weltraumsonde Voyager 1 ins All. Mehr als zwölf Jahre später, im Februar 1990, machte Voyager 1 ihr wohl berühmtestes Foto: Die Erde, ein blassblauer Punkt in mehr als sechs Milliarden Kilometern Entfernung. Es ist ein winzig kleiner Punkt, für sich allein weniger als einen Pixel groß. Carl Sagan, der die Idee zu diesem Foto hatte, sagte später: "Dieser Punkt ist hier. Er ist unser Zuhause. Wir sind das. Darauf hat jeder, von dem ihr je gehört habt, jeder Mensch, der je gelebt hat, sein Leben gelebt. Die Summe aller unserer Freuden und Leiden, Tausende von selbstbewussten Religionen, Ideologien und Wirtschaftsformen, alle Jäger und Sammler, alle Helden und Feiglinge, alle Schöpfer und Zerstörer von Zivilisationen, alle Könige und Bauern, alle verliebten jungen Paare, alle hoffnungsvollen Kinder, alle Mütter, alle Väter, alle Erfinder und Entdecker, alle Morallehrer, alle korrupten Politiker, alle Superstars, alle obersten Führer, alle Heiligen und Sünder in der Geschichte der Menschheit lebten dort auf diesem Staubkörnchen, das im Sonnenlicht tanzt."
Ich denke in letzter Zeit öfter daran. Wir Menschen fühlen uns groß und wichtig. Und wir sind groß und wichtig - auf einem kleinen, blassblauen Punkt im leeren All. Alles, wofür wir leben und kämpfen, alles, was wir lieben wonach wir streben, alles, was wir brauchen ist hier, auf diesem kleinen, blassblauen Punkt. Was wir ihm antun, tun wir uns an. Es wird keine zweite Heimat für uns geben. Und doch, in einem unendlich großen Universum sind wir klein, unbedeutend, belanglos.
Ich weiß nicht, ob mir der Gedanke daran mir Trost gibt oder Grund zur Sorge ist. Soweit wir wissen, sind wir allein im All. Wenn eines hoffentlich fernen Tages die Menschheit nicht mehr existiert, wer wird dann das Licht des Bewusstseins strahlen lassen? Das macht mir Sorge. Und doch tröstet es mich zu wissen, dass, auf kosmischer Ebene betrachtet, es dem Universum egal ist, ob ich morgen zur Arbeit gehe oder im Bett bleibe. All unsere Sorgen und all unser Leiden ist, auf kosmischer Ebene, vernachlässigbar.
MEDITATION ON A PALE BLUE DOT ist schon der 24. Song meiner 50til50-Reihe. Ich lade euch ein, mit mir auf eine kleine Meditation zu gehen, an unseren großen, kleinen, blassblauen Punkt zu denken, der in einem unvorstellbar großen Universum Heimat ist für alles Leben, das wir kennen.
View: https://youtu.be/ejTbNvwBbso?si=d1B3kF3NF4PqnFTK
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/4ocQVUU0m8oeLM7gH0vawZ?si=56f10f1562cd4c26
#50til50