4. Monheimer Akkordeonwellness 1. bis 4. März 2012

Wann soll die 4. Monheimer Akkordeonwellness stattfinden

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaub' ich lass dieses Mal das Akkordeon zu Hause und komm' nur zum Essen und Trinken und Einheizen nach Monheim. Ich bin für Alles incl. Blätterteigsnacks... - wobei "sauere Zipfel" schon ein bisserl komisch klingt (kenn' als Allgäuer nur "sauren Käs")... - und dem dunklen Bier aus Wuppertal trau' ich auch nicht so recht. Bei Spaghettis hab' ich leider immer ganz besondere feinmotorische Probleme (brauch' dann halt nen Sabberlatz)... Ach, ist das alles eine wunderbare Vorstellung! Leute, ich krieg' Hunger!
Markus
Ich finde diesen Beitrag wieder besonders hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie im Leben einen sauren Zipfel gesehen und schon gar nicht gegessen....klärt mich jemand auf, was das ist? Hat's was mit Wurst zu tun? Dann würde ich Spaghetti auch nicht schlechter finden.... Ich schreib das jetzt mal hier rein, weil ich nicht weiß, wann man sich so im Chat trifft....ich hörte mal was von donnerstags, da ist aber bei uns
regelmäßig abends Orchesterprobe, also nix los mit Akkordeoncafe.

@Akko-Mieze Beate: Einigen wir uns auf die vorhandenen Matratzen + mitgebrachtem Schlafsack - dann musst Du Dich nicht eigens um ein aufblasbares Reisebett kümmern.....(wobei sich das schon nach einigem Komfort anhört). Die Akko's können zur Not auch in ihren Rucksäckchen schlafen.....

Wie geht denn das mit dem Zitieren?:confused:

wenn dann der letzte schöne Ton verstummt ist , in den sonntäglichen Morgenstunden.

:D
Gut, ok! Ihr wart noch nicht dabei!

..aber in aller Regel fehlen einem nach dem Wochenende ungefähr zwei bis drei Tage Schlaf, denn erstens kommt man immer viel später ins Bett, als geplant und zweitens spielen die Frühaufsteher schon wieder viel früher Akkordoen, als die Spätinsbettgeher geplant haben...:eek:

Aber das ist letzen Endes auch nicht schlimm und macht trotz allem immer wieder Spaß! Denn das schöne dabei ist ja, dass man in den Essenspausen Akkordeonspielen kann! (Wer keine Spiel-Reservierung hatte, kann auch die Essenszeiten nutzen und dann da spielen!:))

... und saure Zipfel kenn ich noch nicht! ... bin aber neuem gegenüber immer aufgeschlossen und probiere gern mal was neues aus:)!

Gruß, maxito

Saure Zipfel sind Bratwürste (nicht gebraten) in einem Sauerkraut-Kochsud. Wenn das Sauerkraut nur leicht sauer ist, eine leckere Sache.

Viele Grüße

Ippenstein

ääähm ... ich mach Zwiebelsud ;) ... hat jeder so sein Rezept ... das Wichtigste ist eine gute Bratwurst :) und da bin ich für meinen Geschmack hier fündig geworden:D

LG
MEY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt, die heißen ja "Blaue Zipfel". Werden aber sicherlich das gleiche sein. Äh, stimmt, Zwiebelsud und dazu Sauerkraut und Brot. Scusi. :)

Viele Grüße

Ippenstein

Leise schlafen klappt ganz gut bei mir ;-) ich werde mal ein paar Flaschen Rotwein mitnehmen.
Saure Zipfel sind ein Traum - super... Freue mich schon sehr aber bin auch etwas verschüchtert und hoffe, dass ich nicht der einzige Anfänger bin - spiele wirklich erst seit einem Jahr wieder und davor praktisch 30 Jahre nicht. Motivation wäre da aber leider auch ein gewisses spieltechnisches Unvermögen. Zur Sicherheit nehme ich noch ein paar Kartentricks mit um auf andere Gebiete ausweichen zu können.
Gruß ben

keine Panik ben!

das Wollen ist bei uns auch grundsätzlich größer, als das Können!

.. aber wir lassen uns aber auch gerne von dir verzaubern!:)

Gruß,maxito

P.S. Die Sache mit den sauren Zipfeln klingt langsam immer interessanter!

Musste jetzt doch mal bei Wikipedia nachgucken - hatte doch beim Wort "Zipfel" so eine gewisse Assoziation:

Zipfel bezeichnet:

- den Asteroiden (7565) Zipfel des Hauptgürtels
- einen Teil der Couleur bei Studentenverbindungen, siehe Couleur#Zipfel und Zipfelbund
- Blaue Zipfel, eine fränkische Spezialität
- eine längliche und schmale Ausbuchtung einer Fläche, z.B. Caprivizipfel, Hastenrather Zipfel
- die Enden einer Wurst (Wurstzipfel)
- die Quaste einer Zipfelmütze

Zipfel ist ein Synonym für:

- Spitze oder Ecke
- den männlichen Phallus

Siehe da: wusst ich's doch! Jeder Bub im Allgäu hat a "Zipfele" - der Unterschied allerdings > in der Regel nicht blau...

Nicht sauer sein, ja!? Ich bin übrigens auch nicht blau!

Markus

P.S. Ich schäm' mich! :igitt:

P.P.S. Ich finde diesen Beitrag selber nicht besonders hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mandala66,

Wie geht denn das mit dem Zitieren?

So:

1.png

dann

2.png

schließlich

3.png

zwischen die beiden "Quote...../Quote"
einfügen

Alles klar?

Gruß
Reini2

zwischen die beiden "Quote...../Quote" einfügen

Oder einfach unter dem zu zitierenden Beitrag auf "Zitieren" drücken und den überflüssigen Text weglöschen. Hat den Vorteil, dass am Beginn des Zitats der Link zum zitierten Posting erscheint, so dass man zurückverfolgen kann, um was es sich eigentlich handelt ...

Gruß,
INge

Ich danke euch für die Beschreibungen von sauren oder auch blauen Zipfeln. Bin neugierig, wie sie schmecken...

Wie man zitiert, werde ich auch noch lernen....

@reini: deine Erklärung habe ich jetzt leider nicht auf Anhieb kapiert,
@lil: ich glaube, mit deiner komme ich besser klar...

Ich werd's bei Gelegenheit ausprobieren.

Einen schönen Sonntag - bei uns in Schwaben scheint herrlich die Sonne!!

also gut, wenn alle mal an den Zipfeln knabbern wollen :redface: ich gebe mich geschlagen und bringe Blätterteiggebäck mit, für den Fall, dass es dem einen oder anderen so geht wie mir...

.. in Wuppertal gibt es übrigens eine voll leckere Variante, die nennt sich "Hetewei" - das ist Schweinemett in Blätterteig gebacken, woll... und dazu dann ein Wupper dunkel und ich denke sofort an das Tal meiner Heimat ... na reini2, soll ich paar davon mitbringen?:mampf:

So Ihr Lieben,
bin soeben vom Zipfel-Testessen zurückgekommen und kann Euch bislang nur Allerbestes berichten! Die möglichen Spätfolgen kann ich noch nicht endgültig einschätzen (Zwiebeln), aber die "blauen Zipfel" von MEY schmecken ganz vorzüglich! Sie hat auch nur köstlichste Zutaten verarbeitet: Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Möhren, Sellerie, Gemüsezwiebeln, Champignons... - bester Essig und leckeren Frankenwein. Nur 1 Zutat konnte ich bislang noch nicht identifizieren! Aber ich komm' noch d'rauf - ich bin sicher, dass ich sie in Monheim erkennen werde! Auch das Brot dazu, der Meerrettich... alles bestens! Ich kann Euch MEY's Zipfel eindeutig empfehlen! Wenn ich wählen darf zwischen Weißwürscht, Spaghetti und blauen Zipfeln, dann schlägt mein Herz / mein Magen ganz eindeutig für Letzere! :great:
Euer Markus

P.S.: Nun sagt bloß, dass dieser Beitrag nicht hilfreich war! Bin selbst beeindruckt von meiner Waghalsigkeit, mich auf das Testessen einzulassen! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Manu, kannst du mal kurz einen Abriss geben, was Stand der Dinge ist.

* An- und Abreise-Zeiten
* Personelles: also wer ist denn mit von der Partie?
* Kulinarisches (muss/darf/kann man/ich noch etwas mitbringen? Wie wär's mit einem Mo(h)nzopf)
* Spielwut (gibt's etwas, das man unbedingt (nicht) mitbringen sollte. Muss ich noch üben weil lauter Freaks kommen?)
* Verschiedenes (was du schon immer mitteilen wolltest, du dich aber noch nicht getraut hast)

Grüßle Leo

Also ich würde ja am Sonntag ab früh mal vorbeischauen und die Montafana mitbringen. Die muß man mal gehört und gespielt haben. :D

So, nochmals derzeitiger Plan meinerseits:

- Anreise meinerseits Donnerstag nach der Arbeit -> Abfahrt geplant so gegen 18 bis 19:00.
- Rückreise Sonntag "nach dem Frühstück" also im Laufe des Nachmittags.
- Bislang reise ich noch alleine mit mehreren Akkordeons (genaue Anzahl steht noch nicht fest) und vermutlich mehreren Kisten "Plopp"-Biers (und sehr wahrscheinlich Do-its Akkordoen-Stuhl!).

-> Somit hätte ich potentiell auf jedem Fall noch Platz für mindestens einen Mitfahrer (zwei könnte da schon knapp werden...)

Gruß, maxito