Maddina
Registrierter Benutzer
Das Treffen ist vorbei, die Erinnerung noch lange nicht.
Und außerdem konnte ich diesmal ein Instrument mal spielen, düber das ich schon viel kontroverses gelesen habe. Nämlich die Hohner Ventura.
In der Blindverkostung kontne man die sehr wohl z.B. mit der Atlantik verwechseln - im "offenen " Spiel klang die aber doch deutlich anders. Mich hat das Instrument vom Klang sehr stark an meine Tango erinnert, allerdings kräftiger und der Ton an sich war etwas, na wie sopll ich sagen ? Vielleicht rauher, oder sämiger? Egal wie, jedenfalls würde ich die vom Klangtypus her ählich wie meine Tango der M Serie einsortieren.
Außerdem erschien mir das Instrument relativ leicht und handlich.
Doch die könnte mir gefallen! Nicht als Hauptinstrument, aber als instrument für Unternehmungen, wenn nicht kräftiger satter Klang, sondern eher moderate, dezente Töne angesagt sind.
Überhaupt was den Klang der Ventura angeht - das ist mir beim Test der neueren Morinos schon aufgefallen - Mir scheint Hohner hat insgesamt was geändert die letzten Jahre. Aber einheitlich. Was den Klang angeht, so haben diese Instrumente (und da zähle ich bislang die MorinoIV/96, die V120, die Ventura und die ConcertoIII mindestens dazu) für mich alle einen bestimmten Klangaspekt mit drin, den ich bei allen mitgehört habe, den ich bei früheren so nicht gehört habe. Keine Ahnung woher das kommt - vielleicht wurden generell an der Stimmplatten mit anderen Abmaßen verwendet, oder die Luftführung generell anders gebaut...
Was auf jeden Fall sehr unterschiedlich war, das war die Musik, die alle Teilnehmer gespielt haben. Und das hat immer wieder saumäßig Spaß gemacht zuzuhören. Und da mein ich jetzt nicht mal nur unsere ganz "guten", sondern alle! Nachdem jeder (egal wie gut der Spieler war), wenn er scih mal getraut hat zu spielen, das gespielt hat, was ihm jeweils liegt, oder was bedeutet, kam auch sehr schöne Musik raus und hat mir sehr viel Spaß gemacht beim zuhören - Echt!
Und drum hoffe ich doch ganz schwer, dass wir uns bald wieder treffen und uns hören und vorspielen können!
gruß, maxito
... mich hat´s gefreut, dass Du auf der Ventura gespielt hast ...Dankeschön für´s Testen und Deinen Bericht ... da hab ich noch allerhand zu Lernen, um Beurteilungen abgeben zu können ... Monheim 4 muss kommen
Gruß MEY