Hybrid_ep schrieb:
würdest du rmz empfehlen, also das es echt sinn macht um zu lernen ?
Ich würd's der Geschwindigkeit, die man erreichen kann empfehlen...
Ich hab nach ca. 10 Jahren Zweifingertechnik darauf umgestellt. Um Unhabhängigkeit in den Fingern der rechten und linken Hand zu erreichen und um gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen hab ich folgende Übungen anfangs sehr viel gespielt:
G ---------------------------------------1-2-3-4-5-4-3-2----------------------------------------
D -----------------------------1-2-3-4---------------------5-4-3-2------------------------------
A -------------------1-2-3-4-----------------------------------------5-4-3-2--------------------
E ----------1-2-3-4------------------------------------------------------------5-4-3-2-----------
B 1-2-3-4--------------------------------------------------------------------------------5-4-3-2-
G ----------------------------------------3-4-5-6-7-6-5-4-----------
D ------------------------------3-4-5-6---------------------7-6-5-4-
A --------------------3-4-5-6-----------------------------------------
E -----------3-4-5-6--------------------------------------------------
B -3-4-5-6------------------------------------------------------------ usw.
oder
G ---3---4---1---2---4---5---2---3---5---6---3---4---6---7---4---5--
D -1---2---3---4---2---3---4---5---3---4---5---6---4---5---6---7----
A -------------------------------------------------------------------------
E -------------------------------------------------------------------------
B ------------------------------------------------------------------------- usw.
Das Ganze immer im 3-Finger Wechselschlag (RMZ).
Nach einiger Zeit kann man damit seine Finger wirklich gleichmäßig hinbekommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile nicht strikt 3-Finger Wechselschlag spiele, sondern je nach Situation - wie's gerade leichter von der Hand geht.
Die Technik zu erlernen schadet aber auf keinen Fall, weil man imho wirklich schneller wird und "triolische Grooves" auch wesentlich einfacher werden...
ps. Hab hier mal reingeposted, da in einem anderen 3-Finger Thread, der kürzlich aufgemacht wurde auf diesen verwiesen wurde...