Ich bin gerade beim Recherchieren bzgl des Speakers auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen
http://www.gitarrebass.de/workshops...in-lautsprecher-vergleich-der-besonderen-art/
Wenn ich das mir so durch lese und anhöre dann sind die Speaker gar nicht mal so kritisch.
Der Prof mit dem das zusammen erstellt wurde ist AFAIK auch der Typ der das Buch "Die Physik der Elektrogitarre" schrieb ...
Hm, das mag alles sein, aber meine eigene Erfahrung ist, dass die Speaker ziemlich viel ausmachen.
Ich hab zu Hause einen Crate V20 Combo, in dem ich den (recht miesen) Originalspeaker mit gutem Erfolg gegen einen Jensen P12R Alnico getauscht habe, und eine big T-Box (ca 43x43 cm), in der ich den original verbauten China-V30 gegen einen WGS Invader getauscht habe. Interessehalber habe ich mal die beiden Speaker getauscht (Jensen in die T-Box, Invader in den Crate, der mit ca 35x35 cm deutlich kleiner ist und aus einem deutlich weniger resonanten Material - relativ dicke Pressspanplatte - ist, während die T-Box aus relativ dünnem Sperrholz ist).
Also, für meine Ohren ist es schon so, dass der Sound sehr massiv von den Speakern beeinflusst wird. Damit meine ich, der Jensen Alnico klingt in beiden Boxen nach Jensen Alnico, der Invader in beiden nach Invader, und der Unterschied zwischen den speakern ist für meine Ohren viel größer als der Unterschied zwischen den beiden Cabs. Ja, das T-Cab klingt ein bisschen voller, ist ja auch größer, aber Welten sind es nicht. Der Unterschied zwischen den Speakern hingegen ist gewaltig...
Ich muss allerdings dazu sagen, die beiden Boxen stehen direkt nebeneinander in einem Regal, strahlen mich direkt in Ohrhöhe aus ca 1m Entfernung an. Da ist der Effekt unterschiedlicher Cabs vermutlich geringer als in größerer Entferning. Wenn ich ein Mikro davorstelle und mir das über die Kopfhörer anhöre, ist der Einfluss der Box überhaupt für meine Ohren nicht feststellbar...
Auffällig ist für mich auch, dass die Frage, welche Zerrer gut klingen, sehr stark vom Speaker abhängt. Der Invader harmoniert mit anderen Zerrerb als der Jensen (und ich hab da ein paar, meist overdrives und fuzzes aber auch bissl distortion)
Soviel meine Beobachtungen.