1x12 Box bauen - woher Maße

• Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
Mich würden bei sowas auch immer Bilder interessieren. Ich bastle inzwischen auch lieber anstelle mir was zu kaufen:great:
Ja ich habe mir schon gedacht das Bilder noch von Nöten sind. Ich werde mal bei Gelegenheit welche machen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das mir so durch lese und anhöre dann sind die Speaker gar nicht mal so kritisch.
Wenn die ne gewisse Qualität mit sich bringen, kann man da sicherlich viel verändern. Man muss sich nur den Vergleich Mesa 4x12 gegen Orange PPC geben, und anschließend ne Harley Benton mit den V30 anspielen.
Allerdings wird's auch sicherlich Sachen geben, die man nicht auffangen kann, das Greenbackkotzen zum Beispiel.

Vielleicht wäre die Kruesi 1x12 eine Alternative.
Ich habe mir gerade eine gebaut und bin damit sehr zufrieden.
2016-11-01 10.31.45.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade beim Recherchieren bzgl des Speakers auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen http://www.gitarrebass.de/workshops...in-lautsprecher-vergleich-der-besonderen-art/
Wenn ich das mir so durch lese und anhöre dann sind die Speaker gar nicht mal so kritisch.
Der Prof mit dem das zusammen erstellt wurde ist AFAIK auch der Typ der das Buch "Die Physik der Elektrogitarre" schrieb ...

Hm, das mag alles sein, aber meine eigene Erfahrung ist, dass die Speaker ziemlich viel ausmachen.

Ich hab zu Hause einen Crate V20 Combo, in dem ich den (recht miesen) Originalspeaker mit gutem Erfolg gegen einen Jensen P12R Alnico getauscht habe, und eine big T-Box (ca 43x43 cm), in der ich den original verbauten China-V30 gegen einen WGS Invader getauscht habe. Interessehalber habe ich mal die beiden Speaker getauscht (Jensen in die T-Box, Invader in den Crate, der mit ca 35x35 cm deutlich kleiner ist und aus einem deutlich weniger resonanten Material - relativ dicke Pressspanplatte - ist, während die T-Box aus relativ dünnem Sperrholz ist).

Also, für meine Ohren ist es schon so, dass der Sound sehr massiv von den Speakern beeinflusst wird. Damit meine ich, der Jensen Alnico klingt in beiden Boxen nach Jensen Alnico, der Invader in beiden nach Invader, und der Unterschied zwischen den speakern ist für meine Ohren viel größer als der Unterschied zwischen den beiden Cabs. Ja, das T-Cab klingt ein bisschen voller, ist ja auch größer, aber Welten sind es nicht. Der Unterschied zwischen den Speakern hingegen ist gewaltig...

Ich muss allerdings dazu sagen, die beiden Boxen stehen direkt nebeneinander in einem Regal, strahlen mich direkt in Ohrhöhe aus ca 1m Entfernung an. Da ist der Effekt unterschiedlicher Cabs vermutlich geringer als in größerer Entferning. Wenn ich ein Mikro davorstelle und mir das über die Kopfhörer anhöre, ist der Einfluss der Box überhaupt für meine Ohren nicht feststellbar...

Auffällig ist für mich auch, dass die Frage, welche Zerrer gut klingen, sehr stark vom Speaker abhängt. Der Invader harmoniert mit anderen Zerrerb als der Jensen (und ich hab da ein paar, meist overdrives und fuzzes aber auch bissl distortion)

Soviel meine Beobachtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, für meine Ohren ist es schon so, dass der Sound sehr massiv von den Speakern beeinflusst wird.
Wird er auch, die Theorie war halt, dass man das durch die Boxenkonstruktion ausgleichen könnte. Insofern hinken "hab Speaker X getauscht und jetzt klingts ganz anders".

Also, für meine Ohren ist es schon so, dass der Sound sehr massiv von den Speakern beeinflusst wird. Damit meine ich, der Jensen Alnico klingt in beiden Boxen nach Jensen Alnico, der Invader in beiden nach Invader, und der Unterschied zwischen den speakern ist für meine Ohren viel größer als der Unterschied zwischen den beiden Cabs. Ja, das T-Cab klingt ein bisschen voller, ist ja auch größer, aber Welten sind es nicht. Der Unterschied zwischen den Speakern hingegen ist gewaltig...
Ich muss allerdings dazu sagen, die beiden Boxen stehen direkt nebeneinander in einem Regal, strahlen mich direkt in Ohrhöhe aus ca 1m Entfernung an. Da ist der Effekt unterschiedlicher Cabs vermutlich geringer als in größerer Entferning. Wenn ich ein Mikro davorstelle und mir das über die Kopfhörer anhöre, ist der Einfluss der Box überhaupt für meine Ohren nicht feststellbar...
Das ist das Resume des Artikels - mehr wollte ich mit meinem Satz da nicht ausdrücken. Klar machen die Lautsprecher was aus.
Auffällig ist für mich auch, dass die Frage, welche Zerrer gut klingen, sehr stark vom Speaker abhängt. Der Invader harmoniert mit anderen Zerrerb als der Jensen (und ich hab da ein paar, meist overdrives und fuzzes aber auch bissl distortion)
Das hört man halt auch z.B. bei den Jensen Soundbeispielen auf deren Webseite - manchmal klingt der angezerrte oder Rock-Sound recht gut und manchmal einfach irgendwie unschön.
Aber Zerrer sind eher nicht so das was mich interessiert - Hauptsache es reverbt ;)

So hier nun ein paar Fotos - immer bedenken, dass das mein mehr oder weniger erstes Projekt mit Holz ist, es noch bezogen wird wenn es klingt und ich mir keine Mühe beim Fotografieren gegeben habe ;)

So sieht die Box von Hinten aus

Der untere Teil ist abgenommen

Die Frontplatte - geschnitten mit einer alten Stichsäge

Die Box ohne Front und Hinterteile

Meine improvisierte Werkbank - wenn man nichts da hat baut man halt aus dem was man hat was man braucht ;) Die ist stabiler als man denkt und Tat wunderbar ihren Dienst.

• Gefällt mir
So Speakertest

Ich hatte mich jetzt für einen einfachen Jensen C12Q entschieden.
Da ich jetzt nur diesen Mustang zur Verfügung hatte habe ich den genommen und das klingt schon mal alles ziemlich gut mit den Verstärkermodels von Fender. Das war hinten raus auch das Ziel ... ein guter schöner clean Sound. Beim Angezerrten ist auch gut Volumen da. Auch Rocksound klingt vernünftig. Manche Verstärkermodelle klingen aber sehr dünn (aber die sind eh nicht meine Favoriten auf dem Fender).

Wie der Lautsprecher richtig laut klingt kann ich nicht sagen. Der Fender bringt glaube ich 20 Watt und wenn ich den aufdrehe rennen mir wahrscheinlich alle Nachbarn gleichzeitig die Bude ein und der Hund hat darauf auch keinen Bock.
Wie dem auch sei ... ich bin erst mal ziemlich zufrieden :prost: denn es klingt weit besser als mit einer 8" Gurke (obwohl man sagen muss das der Sound für einen Übungsamp völlig ausreichend ist).
Die nächsten Schritte werden sein:
Innenseiten schwarz lackieren
  • Ecken abrunden
  • Tolex drauf
  • Griff dran
  • Eckenschutz dran
  • Gummifüße
  • Verstärker bauen (aber nur einen kleinen mit Niedervolt-Röhre)

Funfact: 14 Kilo ... das ist eine sauschwere Box.

• Gefällt mir
Wenn wer bereit ist, mehr Geld für einen Speaker auszugeben: Der WGS Blackhawk 50 ist ein obersuper speaker. Den hab ich mir geleistet, und schon im Harley Benton 1x12 cab klingt der out of the box sowas von super. Wer nicht weiß, was Alnico-sparkle ist: ausprobieren. Funkt mit allen Effektgeräten. Von clean bis high gain (distortion und fuzz). Total präsent, schöne höhen, aber da brizzelt nix. Einmalig.

Die reviews im TT-Forum (bei "Tech-talk Lautsprecher" unter "angetestet") kann ich zu 100% bestätigen.

Inzwischen betreibe ich den WGS Blackhawk in einer selbstgebauten 1x12 Box mit einem Tube-town Spitfire, den ich mir bauen ließ. Wahnsinns-Sound, kann ich nur sagen. Box und Headshell hab ich selbst gebaut, aus 12mm bzw. 15mm Birkensperrholz. Schaut auch gut aus, finde ich...

Im klassischen Setup P3113238.JPG

M.E. praxisgerechter (meine Ohren sind ja in ca 1,7 m Höhe, nicht in Kniehöhe):

P3113241.JPG

(das Letzere muss man sich auf einem Schemel oder einer Bierkiste vorstellen...)

• Gefällt mir
20170312_154751.jpg

Sieht ja meiner Kombi sehr ähnlich :great:

• Gefällt mir
Madamp A15mk
Die Box ist eine selbstgebaute Kruesi mit einem WGS G12Q.

Ich benutze eigentlich nur den Clean Kanal, welcher ja einem Fender-Brown nachempfunden ist.
Ich bin von dem Klang absolut überzeugt und sehr zufrieden.
Es finden sich kaum brauchbare Videos vom Madamp, aber wenn man sich einen braunen Fender aus dem 60er anhört, ist das genau der Sound, den der Amp liefert.
Zusammen mit dem WGS, welcher ein Jensen Clone ist....ist das schon sehr sehr amtlich.
Kann ich für Fender Fans uneingeschränkt empfehlen.

Die Soundfiles kannte ich noch gar nicht.
Der Amp ist wirklich sehr amtlich...aber eben ein Bausatz.
Ich hatte das Glück einen fertigen zu bekommen...nur das Headshell habe ich selbst gebaut.

"Fertigen".....:D :p

• Gefällt mir