1x12 Box bauen - woher Maße

• Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
Hast du da ausschließlich nach Multiplex gefragt? Bei einem Baumarkt sagten sie mir auch mal, sie haetten kein Multiplex....guess what....Birkensperrholz stand auf der Liste wie sich später herrausstellte. Und Sperrholz=Multiplex. Wusste der Baumarkt-Fuzzi nur nicht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du da ausschließlich nach Multiplex gefragt? Bei einem Baumarkt sagten sie mir auch mal, sie haetten kein Multiplex....guess what....Birkensperrholz stand auf der Liste wie sich später herrausstellte. Und Sperrholz=Multiplex. Wusste der Baumarkt-Fuzzi nur nicht :rolleyes:
Ich frage nicht - ich gucke selber denn
Wusste der Baumarkt-Fuzzi
scheint nicht nur bei euch so zu sein.
Ich habe ne andere Quelle ... wenn das heute hoffentlich geritzt ist gibts nen Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt eine Multiplexplatte (aus dem Fahrzeugbau) für 10 Euro bekommen. Die hat zwar paar Schraubenlöcher drin aber das stört nicht ... die werden glatt geschliffen und wenn die Box sich klangtechn. bewährt kommt Tolex drauf und das Thema ist gegessen.
Habe die heute auch gleich zugesägt. Jetzt muss ich die bloß noch zusammen bauen.

• Gefällt mir
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, das wir ne 0/8/15 Kiste.
Da hätten hier viele ihre ernstgemeinten Ratschläge sich sparen können, ich eingerechnet. Wir empfehlen da exakt berechnete Boxen mit super Speakern und du nimmst am Ende ne alte Holzplatte mit Löchern und zimmerst da irgendwas zu recht.
Klar aus dem Lautsprecher wird schon was kommen und am Ende, wenn man das richtig verkleidet, sieht es vlt. nicht mal verkehrt aus, aber mit einer richtig guten Box wird das Ding nicht mit halten können.
Da hättest du lieber gleich die hier genommen, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/box-blackstar-htv-112-1x12/504846373-74-1121

• Gefällt mir
Denk doch mal nach - wozu soll ich mir teure Multiplexplatten kaufen wenn ich billige Multiplexplatten mit Löchern drin fast hinterher geworfen bekomme? Ich wäre schön blöd zu sagen "ney da sind Löcher drin". Die werden geschliffen und ggf bissel gespachtelt und fertig ist der Lack. Das sieht kein Mensch wenn da Tolex drauf ist. Das hört auch kein Mensch.
Die Box ist nach einem Bauplan (hatte ich verlinkt) und wenn der Bauplan halbwegs gut berechnet wurde dann ist die Box genau so gut wie die selbe Box wenn sie 50 Euro mehr gekostet hätte.
Wäre ich jetzt ein kleines Mimöschen wäre ich etwas eingeschüchtert und würde gar nicht erst versuchen eine Box zu bauen weil - ist alles komplex. Das ist doch Scheiße. Am Ende will ich nicht wissen was ich nicht kann (das weiß ich selbst ;) sondern was ich kann. Wenn die Box was wird dann heißt das doch nicht das das die letzte Box ist. Aber erst mal sollte man beginnen - solide aber preiswert und nicht gleich High End Kram basteln wollen ... meinste nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Denk doch mal nach - wozu soll ich mir teure Multiplexplatten kaufen wenn ich billige Multiplexplatten mit Löchern drin fast hinterher geworfen bekomme? Ich wäre schön blöd zu sagen "ney da sind Löcher drin". Die werden geschliffen und ggf bissel gespachtelt und fertig ist der Lack. Das sieht kein Mensch wenn da Tolex drauf ist. Das hört auch kein Mensch.
Die Box ist nach einem Bauplan (hatte ich verlinkt) und wenn der Bauplan halbwegs gut berechnet wurde dann ist die Box genau so gut wie die selbe Box wenn sie 50 Euro mehr gekostet hätte.
Wäre ich jetzt ein kleines Mimöschen wäre ich etwas eingeschüchtert und würde gar nicht erst versuchen eine Box zu bauen weil - ist alles komplex. Das ist doch Scheiße. Am Ende will ich nicht wissen was ich nicht kann (das weiß ich selbst ;) sondern was ich kann. Wenn die Box was wird dann heißt das doch nicht das das die letzte Box ist. Aber erst mal sollte man beginnen - solide aber preiswert und nicht gleich High End Kram basteln wollen ... meinste nicht auch?

MDF-Spachtel in die Löcher, beischleifen und gut. Das Zeug ist wenn es ausgehärtet ist von "echtem" Holz kaum zu unterscheiden. Und klanglich wird sich dass auf keinen Fall irgendwie negativ auswirken.

• Gefällt mir
Hi folks,

Ist ein interessanter thread! Noch netter wäre es, wenn er mit etwas weniger "ich weiß es am allerbesten"-Ton auskäme. (ist leider generell ein bisschen so hier im MB). Wir sind doch alle Suchende, oder?

Ich persönlich finde, hier gibt es ganz nützliche Infos:
http://smyck.net/2013/01/09/how-to-build-a-guitar-speaker-cabinet/ (obwohl das Ding für meinen Geschmack ein bisschen gar lieblos gebastelt ist...)
http://celestion.com/speakerworld/guitartech/3/7/Build_Your_Own_Guitar_Cab/
http://www.duncanamps.com/technical/speaker_cab.html
http://www.guitarplayer.com/guitar-player-101/1025/all-about-speaker-cabinets/14687
http://www.guitarplayer.com/know-your-gear/1088/all-about-solid-pine-speaker-cabinets/49187
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/Tone-Tips_-Speaker-Cabinets.aspx

Hier
http://www.tt-cabs.com/index.php
bzw. im Shop der gleichen Website finden sich eine Menge Beispiele für Abmessungen von Cabs, deren Materialien usw. Ich denke, offene Cabs dieser Bauarten werden wohl ziemlich gut funktionieren...

Ich bastel auch grad an einem 1x12 Cab und tüftel noch dran rum, wie ich es haben will. Am ehesten wird es wohl Richtung TT 1x12 American cab gehen, aber mal sehen....

Alsdann, allerseits viel Spaß beim Basteln :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MDF-Spachtel in die Löcher, beischleifen und gut. Das Zeug ist wenn es ausgehärtet ist von "echtem" Holz kaum zu unterscheiden. Und klanglich wird sich dass auf keinen Fall irgendwie negativ auswirken.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Bohrlöcher irgendeinen Unterschied machen :)

• Gefällt mir
Werden de Bohrlöcher och net. Optisch sind se halt Mist, aber wenns eh (bei Erfolg hinsichtlich Sound) getolext wird erübrigt sich das ja auch wieder volkommen.
Hinsichtlich Sound ist sowieso das wichtigste am Ende die Konstruktion in Kombination mit dem Speaker. Ob Birken- oder Pappelsperrholz oderoder, das hat wenn überhaupt eher geringen Einfluss. Sperrholz/Multiplex ist vor allem einfach praktisch für den Boxenbau bei Gitarrenspeakern, weshalb es sich dort durchgesetzt hat. Vom Sound her geht auch wunderbar MDF, wird ja auch bei HiFi benutzt. Nur wird HiFi nicht geschleppt und ganz anderen Belastungen ausgesetzt.

Irgendwo hatte ich auch mal von Tubetown, ob Forum oder deren Shop/Infopage weiß ich nicht mehr, gelesen, dass Pappel/Birke...etc eher einen geringen Einfluss hat. Da gehts dann nur noch um Feinabstimmung und Gewicht. (Davon ausgehend, das mit Multiplex gebaut wird)

So Box könnte mit Lautsprecher bestückt werden. Die Frage ist nun, was ich für einen nehme. Ich hatte für den Anfang erst mal an einen billigen (bis 60 Euro) gedacht. Die Lautsprecher klingen teilweise stark unterschiedlich.
Ich möchte irgendwo einen Sound wie ein Twin Reverb haben und alles mehr oder weniger in Richtung Surf Rock aber eben auch mal das eine oder andere in Richtung Verzerrung machen.
Der Speaker soll (gleich um Kritiken a la "kauf dir gleich nen teuren" vorzubeugen) erst mal zum Testen sein ob mir das mit der Box so vom Sound gefallen könnte - also Einstieg. Ich möchte in der Preisrange ein paar Empfehlungen wo man sagen kann "klingt zwar nicht so gut wie nen teurer aber auch nicht grottig".
Soll natürlich ein 12" sein und 8 Ohm (frei aus der Luft gegriffen obwohl ich mir da gern auch was anderes raten lasse) denn bis jetzt habe ich noch keinen Röhrenverstärker.

Der Speaker soll erst mal zum Testen sein ob mir das mit der Box so vom Sound gefallen könnte
Das hängt doch aber stark vom Speaker ab, der falsche in der falschen Box, egal wie gut beide eigentlich sind, können grottig klingen...

• Gefällt mir
Ja das wurde vorher im Thread erleutert.
Ich könnte jetzt auch einfach einen kaufen, einfach zu Thomann und dann Celestion Vintage 30 und gut ist (den hat der Typ http://rezzonics.blogspot.de/2014/11/diy-1x12-cabinet-speaker-vintage-30-8-2.html auch eingebaut).
Das würde dann hinten raus darauf hinaus laufen, dass ich so lange ins Blaue hinein Lautsprecher kaufe bis der Sound mir gefällt? Hm
Da gibt es bei Youtube auch eine paar Leute die haufen Lautsprecher vergleichstesten ... die können doch nicht jedes mal für einen Lautsprecher die entsprechende Holzkiste haben um den optimalen Sound zu haben.
Also entweder es gibt Kriterien an denen man fest machen kann welche Lautsprecher für welche Holzkiste gehen oder man kauft ins Blaue hinein ... wobei ich letzteres nicht vermute.

Ich hätte mir ein Palmer Leergehäuse gekauft.
Die Teile sieht man mit unter auch immer öfter bei großen Stars auf der Bühne, also können sie so schlecht nicht sein.
Nutze ich selber auch und bei den preisen lohnt kein Selbstbau.
Speaker sind ja immer ein großes Thema hier, aber da würde ich mich nicht verrückt machen.
Wenn dir ein gewisser Sound vorschwebt , dann kann der Speaker allein das nicht realisieren.
Ich komme irgendwie immer mit so jedem Speaker zurecht, obwohl die ja nun alle unterschiedlich klingen.
Mit den heutigen EQ möglichkeiten bekommt man doch eigendlich so gut wie jeden Sound hin.

Ich habe 10 Euro bezahlt + 6 Euro für Leim ... so billig bekommst du kein Leergehäuse. Es geht hier am Ende auch nicht um eine wirtschaftliche Geschichte sondern hauptsächlich darum dass 1. was selbstgebautes zu haben und 2. das meine Skills geschult werden und 3. ich mal was anderes mache als Computerkram .
Der Bau hat einen erheblichen Wert der nicht in Geld aufzuwiegen ist.

Du meinst also ich soll jetzt einfach mal zu einem Jensen für 50 Euro oder einem Eminence für 50 Euro oder Celestion Rock 50 greifen und gucken ob ich damit zurecht komme?

• Gefällt mir
Ja das wurde vorher im Thread erleutert.
Ich könnte jetzt auch einfach einen kaufen, einfach zu Thomann und dann Celestion Vintage 30 und gut ist (den hat der Typ http://rezzonics.blogspot.de/2014/11/diy-1x12-cabinet-speaker-vintage-30-8-2.html auch eingebaut).
Das würde dann hinten raus darauf hinaus laufen, dass ich so lange ins Blaue hinein Lautsprecher kaufe bis der Sound mir gefällt? Hm
Da gibt es bei Youtube auch eine paar Leute die haufen Lautsprecher vergleichstesten ... die können doch nicht jedes mal für einen Lautsprecher die entsprechende Holzkiste haben um den optimalen Sound zu haben.
Also entweder es gibt Kriterien an denen man fest machen kann welche Lautsprecher für welche Holzkiste gehen oder man kauft ins Blaue hinein ... wobei ich letzteres nicht vermute.

Ich würde Dir den Celestion Century Vintage ans Herz legen wollen.

Du meinst also ich soll jetzt einfach mal zu einem Jensen für 50 Euro oder einem Eminence für 50 Euro oder Celestion Rock 50 greifen und gucken ob ich damit zurecht komme?
Kannst Du auf jeden Fall. Bedenke, dass der LS auch ne Einspielzeit braucht.
Alternativ könntest Du auch gebraucht schauen!

So Box könnte mit Lautsprecher bestückt werden. Die Frage ist nun, was ich für einen nehme. Ich hatte für den Anfang erst mal an einen billigen (bis 60 Euro) gedacht. Die Lautsprecher klingen teilweise stark unterschiedlich.
Ich möchte irgendwo einen Sound wie ein Twin Reverb haben und alles mehr oder weniger in Richtung Surf Rock aber eben auch mal das eine oder andere in Richtung Verzerrung machen.
Der Speaker soll (gleich um Kritiken a la "kauf dir gleich nen teuren" vorzubeugen) erst mal zum Testen sein ob mir das mit der Box so vom Sound gefallen könnte - also Einstieg. Ich möchte in der Preisrange ein paar Empfehlungen wo man sagen kann "klingt zwar nicht so gut wie nen teurer aber auch nicht grottig".
Soll natürlich ein 12" sein und 8 Ohm (frei aus der Luft gegriffen obwohl ich mir da gern auch was anderes raten lasse) denn bis jetzt habe ich noch keinen Röhrenverstärker.

Der Speaker hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound, das wird oft unterschätzt. Eine Menge Info findest Du im Tube-Town Diskussionsforum. Den Vintage 30 hatte ich mal (in der berühmten 100 Euro Box von Big T), den hab ich inzwischen verkauft. Passt nicht zu meiner Musik - mag ja für Metaller und harte Rocker gut sein, aber wenn man auch mal bluesig, clean, leicht angezerrt oder so spielen will, dann nervt der V30 ziemlich.

Soweit ich das verstehe, ist die große Frage, willst Du Richtung "amerikanisch" oder "britisch". Ersteres heißt höhenbetonter und weniger Mitten, zweiteres mittenbetont. Klassiker der ersten Richtung sind die Jensen P (Alnico) und C (Ceramic) Reihen, da gibt es dann verschiedene Typen je nach Belastbarkeit; innerhalb der Reihe (P oder C) klingen sie wohl ein wenig verschieden, aber soweit ich weiß, sind die Unterschiede nicht sehr groß. Habe selber einen Jensen P12R, der macht genau das, was er soll, nämlich den klassischen F-clean sound, den man vom Princeton Reverb kennt. Clean traumhaft, angezerrt m.E. auch. Ich mag ihn auch mit etwas mehr Overdrive, aber für Rock oder gar Metall ist das nix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die klassischen "britischen" Speaker kommen von Celestion. Klassiker sind die Greenbacks, da gibt es unzählige Varianten. Hab ich noch nicht selbst gehabt.

Sehr gute Kritiken haben die WGS Speaker. Da gibt es "replacements" für die meisten klassischen speaker, deutlich günstiger. Schau mal auf tube-town, da gibt es ein Forum mit sehr nützlichen reviews.

• Gefällt mir
Kannst Du auf jeden Fall. Bedenke, dass der LS auch ne Einspielzeit braucht.
Alternativ könntest Du auch gebraucht schauen!
Habe ich schon - gibt hier im Umkreis keinen aber da halte ich auch immer die Augen auf. Nur beim Gebrauchtkauf will ich die Ware unbedingt vorher sehen (zumindest bei Lautsprechern).
@Doc Dooley
Danke das ist eine gute Basis weil ich jetzt ungefähr ne Richtung weiß. Außerdem weiß ich jetzt das Tubetown nen Forum hat :)

• Gefällt mir
Hi @SpotDog

hab mal interessiert am Ende mitgelesen. Du scheinst ja nen Lautsprecher zu suchen, der 7enderiges Clean abbildet, aber nicht zwangsläufig bei Crunch schon in die Knie geht...
Ich würde Dir, wenn Du, wie angekündigt, zunächst im gemässigten Preisrahmen bleiben möchtest, zum WGS ET65 raten. Zumindest im Gebrauchtsegment sollte der dicke in Deiner Range liegen. Ist aber auf alle Fälle immer eine gute Investition, weil der astrein klingt und nicht soooo viel Charakter mitbringt, dass man ihn nicht auch noch mal zweitverwerten könnte. Kann sowohl Crunch als auch amerikanische Höhen. Allerdings eher schimmerig als sparkelig. Ich finde das klasse.

Du könntest auch mal nach der etwas günstigeren Jensen MOD Serie kucken. Die finde ich auch fast unverschämt gut für den Preis. Zumindest die, die ich hatte.
Der 35er eher tweedig aber dennoch sehr ansprechendes Clean, den 70er hatte ich noch nicht.

viel Spaß bei der Qual der Wahl
s´Zwieberl

• Gefällt mir
Der Bau hat einen erheblichen Wert der nicht in Geld aufzuwiegen ist.

Mich würden bei sowas auch immer Bilder interessieren. Ich bastle inzwischen auch lieber anstelle mir was zu kaufen:great: