Um es auch mal von der technischen Seite zu beleuchten: Kekse und Likes/Reaktionen sind 2 komplett voneinander getrennte Systeme.
Der technische Aspekt ist mMn der wichtigste überhaupt. Und dabei ist nicht nur relevant welches der Systeme sich leichter umsetzen lässt.
Likes sind ein System, mit dem Google schon seit ~2005 experimentiert, nachdem sie YT zu einem Spottpreis von den eigentlichen Erfindern gekauft haben.
Kekse haben wir (Mods und ich) selbst etwa zur gleichen Zeit erfunden, basierend auf einem AddOn von vBulletin, das afaik 50€ gekostet hat und sich mit vertretbarem Aufwand umstricken ließ.
Kekse hatten schon in dem vB AddOn den nasty Bug, dass die entstehende Kurve gleich mehrfach exponentiell überhöht ansteigt. Im MB dienten Kekse vorwiegend dem Zweck, gute Autoren virtuell zu "belohnen", was ja auch wunderbar funktionierte. Dass da aber gewaltig etwas schief lief, fiel mir spätestens auf, als ich selbst der 2. User war, der über 100.000 Kekse auf seinem Keks Konto gesammelt hatte.
@peter55 und ich hatten diese gewaltige Menge durchaus hauptsächlich von neuen Usern (10 Kekse weise) bekommen, Peter weil er unzähligen MB Einsteigern echt weitergeholfen hatte. Ich hatte meine Kekse hingegen relativ leicht (mit wenigen Beiträgen) verdient. Viele mit Gewinnspielen, aber auch sehr viele mit Grundsatzerklärungen zB wie
Bilder in Beitrag einbinden oder
Tipps zum Anfertigen von Reviews.
Störend fand ich an den Keksen an sich nur zwei Tatsachen:
- die Überproportionalität (10.000 hätte mir locker auch gereicht)
- Kekse spielen in den Google SERPs absolut keine Rolle
Likes sind hingegen bei Google systemimmanent, Google hat da ein rudimentär-demokratisches Bewertungssystem etabliert (jeder hat nur eine Stimme) und nutzt dieses System in jeglichem Hinsicht. Ich nenne mal nur 2:
- Google lässt völlig demokratisch Menschen darüber entscheiden ob ein bestimmter Beitrag interessant ist, und das wird exzessiv weiter verwurstet in Dingen wie automatischem Inhalts-Verständnis von Texten, Sprache und Videos (A.I.-Training)
- Erstellung von SERPs (Serch Engine Result Pages), wo eine gute Positionierung essentiell für jede Webseite dieser Welt ist, ua auch für das MB
Wer meint er müsse das verstehen kann ja gerne mal danach googeln.
Aber es reicht durchaus einfach zu glauben dass das wichtig ist. Das gehört aber dann wohl eher in den Bereich der Theologie.
Ich glaube jedenfalls, dass Lkes dem MB künftig deutlich mehr nutzen werden als Kekse. Wiewohl Kekse hier durchaus ihren Sinn machen, nicht zuletzt, dass sie in der MB GUI wesentlich prominenter gefeiert werden. Das ist sicher nur eine kleine Vergütung für die Leistung der bekeksren Autoren, und das MB hat ein ureigenes Interesse an fleißigen und guten Autoren, schon weil es sich letztlich wieder für uns in positiven Ergebnissen in den SERPs niederschlägt. Dieser Effekt ist allerdings nur indirekt wogegen Likes direkt von Google verwertet werden.
Wie man Likes verwendet kann man wunderbar bei YT ablesen, und dort traut man sich sogar Dislike-Buttons zu verwenden, trotz aller Probleme damit. Aber das trauen sich nicht mal Halbgianten wie Twitter. Vielleicht glaubt ihr mir ja auch, dass das gewaltige Auswirkungen z.b. auf den Twitter Aktienkurs hätte, exponentiell positiv, wenn es ist zum richtigen Zeitpunkt aber leicht katastrophal negativ wenn es zu spät nachträglich eingeführt wird.
Aus der SEO Perspektive heraus wäre ein Bewertungssystem mit
&
sicher mehr als wünschenswert. Aus der MB-Perspektive heraus weiß ich aber, das board-politische Diskussionen über die GUI-Umsetzung, und zugrunde liegender Statistik/Mathematik, leicht 10x mehr Arbeit machen, als die programmiertechnische Umsetzung.
ich bin ja schon froh dass wir uns auf
statt
geeinigt haben...