1959 Les Paul (Der Bau einer Legende)

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
lecker!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich für einen Porenfüller entschieden der in der Grundfarbe bräunlich ist und nicht Cherry Rot. Wir wollen das stark ausgeblichene Back einer 59er imitieren, dass dann schon ins rotbraun geht.
Vintage Amber natürlich gebeizt auf der Decke. Das Original, dass 59 auch verwendet worden ist. Das Burst wird eine kleine Überraschung, ich kann nur so viel sagen: Es wird kein Rot ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde gerade die Decke mehr als ansprechend, da sie eben nicht sooo extrem geflammt ist. Auch das Grain, das längs verläuft ist spitze :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage Amber natürlich gebeizt auf der Decke. Das Original, dass 59 auch verwendet worden ist.

Wer sagt denn das? Soweit ich weiß, wissen nicht mal die Über-Burst-Experten, ob das Amber gesprüht oder gebeizt wurde ... :gruebel:

... ist ja aber auch eigentlich egal, denn das Teil wird GENIAL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil...wir können die Entstehung einer Legende, eines Traumes erleben. Dazu noch in handwerklichen Qualität, welche das Original bei weitem übertrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer sagt denn das? Soweit ich weiß, wissen nicht mal die Über-Burst-Experten, ob das Amber gesprüht oder gebeizt wurde ... :gruebel:

... ist ja aber auch eigentlich egal, denn das Teil wird GENIAL!!!

Hi Chev !

Ich habe mit einem Herren gesprochen, den ich seit Jahren gut kenne und der mehrere 59 er sein eigen nennen darf. (Habe dir eine PN geschickt) Eine davon hat er selbst 30 Jahre besessen und er war selbst in Kontakt mit dem custom Shop, da seine Gitarre vielleicht als cc neu aufgelegt wird. Laut seinem Wissen wurde gebeizt, das Burst dann gespritzt und dann Klarlack versiegelt. Ob das nun zu 100 % stimmt weis ich natürlich nicht, Stefan hat gesagt, es wäre besser zu beizen. Das haben wir dann gemacht
 
Es ist aber schon so wie Chev es sagt. Man weiss es eben nicht, wie es gemacht wurde, hat Vermutungen.
 
Es ist aber schon so wie Chev es sagt. Man weiss es eben nicht, wie es gemacht wurde, hat Vermutungen.

Danke, aber das habe ich oben auch geschrieben. Übrigens glaube ich nicht, dass du mit dem Custom Shop darüber gesprochen hast, dass deine original 59er zu einer CC aufgelegt werden soll. Da glaube ich, hat derjenige bessere Informationen als du und wir alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,d ass gebeizt wurde und dann gespritzt. Habe ich so verstanden.
 
Also nach mehreren Recherchen (Danke an Chev) sind alle der Meinung, dass es keiner genau weis, ob das Amber gespritzt oder gebeizt wurde. Stefan meint, dass beides möglich war (also einige gebeizt und einige gesprizt) 2 User originaler 59er Les Pauls sind geteilter Meinung. Der eine sagt gespritzt, der andere gebeizt. Fest steht, dass meine gebeizt wurde (nur das Amber). Hat auch den Vorteil die Flames mehr heraus zu bringen. Das Lackieren ist in vollem Gange und ich werde neue Pics. posten sobald ich welche bekomme. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich demnächst auch eine Les Paul lackieren werde, habe ich mich ausgiebig mit den den früher verwendete Materialien und Arbeitsabläufen beschäftigt. Leider gehen da die Meinungen tatsächlich komplett auseinander. Ich hatte jedoch an irgendeiner Stelle die Aussagen eines ehemaligen Gibson Mitarbeiters gefunden und demnach wurde die Decke zuerst mit Klarlack versiegelt und dann gelb lackiert. Die verwendeten Farbpigmente waren bzw. sind auch deutlich lichtechter als das Rot der Burst-Lackierung. Verwendet wurde ein wohl richtiges Gelb, welches durch das Nachdunkeln des Klarlackes mit dem Altern eine wärmere Farbe bekam. Leider konnte ich noch nie eine Burst genau untersuchen, aber normalerweise müsste man bei Lackabplatzern auf der Decke noch die gelbe Beize vorfinden, genau wie bei den aktuellen Historics. Auf Bildern sieht man da jedenfalls nichts davon, was meiner Meinung nach gegen das Beizen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den aktuellen CC Modellen wird das Gelb/Amber gesprayt und nicht gebeizt.
 
Ja, was einen zeitsparenden Ablauf garantiert. Aber bin am meisten gespannt wie sich das Holz auswirkt im Gegensatz zu einer CC oder Custom shop. Den da ist gar nichts historisch korrekt. Werden CC eigentlich nun Nitro lackiert ?
 
Gibson hat einfach nur mehr Weichmacher im Lack. Dadurch ist es aber immernoch Nitrolack.
 
Ah ok, war mir nicht mehr sicher.
 
Der Nitro-Anteil im Gibson Lack beträgt ganze 2% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte?! Doch ganze 2 (zwei) Prozent? ...
81e294f1f609071c023446362fdaa455.gif

Da drängt sich einem die Frage auf, ab wann man das dann nicht mehr Nitro Lack nennen darf. Ab homöopathischen Dosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weis man eigentlich mit wie viel "Prozent" Nitro im Lack Gibson in den 50s lackiert hat bzw. mit welchen Anteil die Makeover-Leute lackieren?
 
Stimmt, das wäre gut zu wissen, denn sonst bleibt einem das obige Lachen im Hals stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben